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Hi ich möchte mir ein kindersitz mit isofix zulegen.
Da mein e60 die halterungen vesteckt hinter den polstern hat und man die polster ein stück anheben muss um den sitz zu befestigen, würde ich gerne wissen ob jmd hier ist der das genauso macht?
Ich habe bedenken das die polster druckstellen bekommen die man nicht mehr rausbekommt und das wäre beim wiederverkauf nicht gerade optimal.
Wer von euch hat erfahrung damit?
Mfg Kurt
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Hallo hardcorekurt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "erfahrung mit isofix"!
Gruß
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Isofix(3er BMW - E46 Forum)Isofix System(5er BMW - E39 Forum)
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Ich habe selber zwei kleine Kinder und mich bewusst gegen Kindersitze mit Isofix entschieden obwohl unsere Autos beide dafür vorbereitet sind.
1. Du bist unflexibel, falls Dein mit seinem Sitz mal in einem anderen auto mitfahren muss. (Bei nem Kumpel, Großeltern etc.)
2. Du musst den Sitz nicht nur an den Isofixpunkten im Sitz, sondern noch an einem dritten Punkt fixieren. Entweder mit einem Gurt nach hinten oder mit so einem Fuss, der sich im Fussraum abstützt. Je nach Modell.
3. In der Regel teurer ohne dass sie lt. Crash-Test sicherer sind.
Zuletzt noch eine Anmerkung: Mit Kindern im Auto werden Druckstellen Dein kleinstes Problem sein. :) Hoffe Du hast ne Lederausstattung.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Noch ein Tip: Nimm Dir Zeit für die "Anprobe" des Sitzes ... lass ihn auch von Deiner Partnerin ein- und ausbauen. Anprobe mit Kind !!!
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hab teilleder aber es liegt sowieso eine decke über der gesamten rückbank.
Hab ja schon ein kindersitz drin den mein sohn nutzt, brauche jetzt noch einen zweiten für meine tochter.
Da dachte ich halt an isofix aber die halterung ist halt wirklich unvorteilhaft angebracht...
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Sehe ich auch so. Der Ansatz und die Idee den Kindersitz direkt mit dem Fahrzeug zu verbinden ist gut doch die Ausführung bescheiden.
PS: Dann brauch ich ja nichts mehr zu Kindern im Auto erzählen :)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Natürlich schneidet isofix besser ab als ein normaler Kindersitz mit gurtbefestigung.
Es geht viel schneller einfach nur einrasten und das war's, falls du mal ein anderes Auto benutzen tust kannst die Schale sowie jede andere auch nur mit Gurt befestigen.
Und zum Sitz, da gibt es eine Auflage von Römer die du drunter stellst.
Isofix kostet zwar mehr aber Sicherheit geht vor. Außerdem wenn ich ein 5er fahre habe ich bestimmt noch die 130€ mehr für eine isofix Station.
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Es geht um einen sitz der gruppe 15-36kg da meine tochter (1jahr) den sitz von meinm sohn (3, 5jahre) bekommt und mein sohn dann den neuen nutzt.
Es geht auch nicht primär ums geld sondern wie gesagt um die befestigung, und die ist leider im e60 schlecht gelöst.
Kann man generell alle isofix sitze auch mit dem gurt befestigen?
.
Ach ok alles klar, Hmm da muss ich Sagen das ich mich nur mit isofix und babyschalen beschäftigt habe aber über die größeren sitze da habe ich noch ein bissl zeit:-)
Sorry
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Hab teilleder aber es liegt sowieso eine decke über der gesamten rückbank.
Hab ja schon ein kindersitz drin den mein sohn nutzt, brauche jetzt noch einen zweiten für meine tochter.
Da dachte ich halt an isofix aber die halterung ist halt wirklich unvorteilhaft angebracht...
Auf meinem Leder gab es defintiv Druckstellen die auch ohne weiteres denke ich nicht zu beseitigen sind
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Ich habe mir eine unterlegmatte aus 15mm starken schaumstoff besorgt um abdrücke zu vermeiden. ..
Tendiere jetzt auch zu einem sitz ohne isofix!
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Unterlegmatten gibt es ja zu Hauf und sind ein Muss...egal ob Leder/Teilleder/Stoff/Synthetik(Alcantara), egal ob Isofix oder konventionell ... ich hab eine von Recaro drunter. Sieht einigermaßen edel aus und mit dem Schriftzug kommt das natürlich auch gut :)
Irgendwo weiter oben wurde geschieben, dass die Isofix-Sitze sicherer seien. Soweit ich weiss sind da bei korrekter Montage keine Unterschiede.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
hardcorekurt schreibt, dass er die Polster anheben muss, um an die ISO-Fix-Befestigungspunkte zu gelangen. Das wundert mich.
In meinem e61 LCI sind 2 kleine Klappen, die mittels Federn geschlossen werden, wenn der Kindersitz nicht monitert ist. Und das ist bei dem e46 Touring meiner Frau genauso.
Die beiden "Fanghaken" drücken die Klappen bei der Montage auf und rasten in den dahinter liegenden Ösen ein. Ganz einfach.
Ich finde das System praktisch und trotzdem kann ich den Kindersitz auch ohne ISO-Fix in anderen Wagen befestigen, indem die Fanghaken einfach unter den Kindersitz zurückgeschoben werden.
Das habe ich auch schon öfters gemacht.
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Ja bei mir sind die isofix halter hinter den polstern weil ich keine geteilte rückbank habe..bei fahrzeugen mit teilbarer rückbank sind die halterungen anders angebracht...