Hallo,
hab eine e36 325i Limo von '93 mit sehr viel Rost an den Bodenblechen, Schwellern, am Holm der Beifahrerseite zur Frontscheibe hin, Radläufer, usw.
Ja, ich weiß, dass das viel Arbeit wird und man da günstiger an einen E46 gekommen wäre. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Hab da so meine Gründe für :-)
Mein Plan:
- Innen bis auf den Fahrersitz und die Amaturen alles rausrupfen.
- Dann Kühler erneuern und ab zu meinen Eltern, die eine Garage und bald auch einen 400V-Anschluss für das Schweißgerät haben.
- Schweißgerät kaufen und an verschiedenen Materialstärken üben, bis ich mir sicher bin. Werd mir das Kleinste von SBN besorgen. Das sollte dann schon ein paar Jahre halten, falls mal wieder was anfällt. Auf jeden fall kein Güde-China-Quatsch, wo jeder Euro dafür zuviel ausgegeben wird.
- Ja... jetzt wirds interessant.
Wie bocke ich den in der Garage so auf, dass ich jeweils Gut an die Schweller und die Bodenbleche komme? Rahmpe oder Böcke? Wenn Böcke, dann wohin setzen? Immerhin werd ich auch an tragenden Teilen Schweißen oder bei Unsicherheit - Schweißen lassen! Kann das sein, dass sich die Karosse dadurch verzieht? Dafür hab ich noch keine gute Idee...
- Schweißpunkte des Schwellers aufbohren, schauen, wie es dahinter aussieht und Rost entfernen. Das dann wohl mit einer Schruppscheibe für die kleine Flex. Dann Großzügig ausschneiden, Schablone anfertigen und Materialdicke messen und ab zum Metallbau Schlosser Bleche kaufen. Für die Schweller selbst werd ich wohl auf Van Wezel zurückgreifen. Anschließend richtig einpassen und Löcher für die Lochpunktnaht bohren. Dann anschweißen und schauen, dass das Material richtig durchgeschweißt ist. Von Innen nach außen arbeiten. Dann vom Fachmann Hohlraumversiegeln lassen und entsprechend beschichten.
... wäre dankbar, wenn ich für diesen theoretischen Plan ein paar praktische Hinweise von euch bekäme. Wäre mein erstes Projekt dieser Art und hab vor, dass so vernünftig anzugehen, wie mir das möglich ist.
Bin mal gespannt auf eure Antworten. :-)