e36 M3 zu alt zum kaufen?
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ich spiel die ganze zeit mit dem gedanken mir einen E36 M3 zu holen aber alle aus meiner familie sagen ob ich verrückt sei ein auto aus den 90ern zu kaufen es sei mittlerweile zu alt usw
was meint ihr stimmt es ? ok ich geb zu aus den 90ern is nicht grad jung aber die R6 motoren geht doch nicht kaputt und die raffen alle nicht das es ein M ist
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Hallo Sehmus,
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Gruß
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War bei meinen Eltern genau so ;)
Hatte davor einen Popel bj 2006
Hab mich aber dann für nen e36 entschieden
Und ihn gekauft war mir egal was meine Eltern sagen
Die wollten es einfach nicht verstehen :D
Ich bin auch der Meinung das E36 zu alt ist, wenn möglich würde ich mich um e46 M3 umschauen....
Wenn es nur um R6 Motor geht würde ich nach e46 325i/330i schauen.
Ich würde lieber einen sauberen und vollausgestatteten 330i mit m Paket usw. Natürlich mit wenig Laufleistung kaufen, als ein M3 e36.
Mitglied seit: 10.05.2011
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Zu alt kann ein Auto nicht sein. Es kommt immer auf den Zustand an. Ein Top gepflegter e36 ist wahrscheinlich besser als ein schlecht gepflegter e46.
Es ist halt mittlerweile echt schwer geworden brauchbare unverbastelte und gepflegte e36 Modelle zu finden und die gepflegten kosten halt dann mehr.
Was dir klar sein sollte ist das bei einem e36 gerade bei hohen Laufleistungen schon mal Reperaturen anfallen können. Gerade beim M3 können auch verschleißteile sehr teuer werden. Aber auch beim e46 kann es teuer werden und der ist mittlerweile auch schon alt geworden.
Also um es abzukürzen: wenn du einen gepflegten e36 M3 findest kannst du ihn auch nehmen wenn du das nötige Kleingeld besitzt um ihn auch weiter pflegen zu können. ;-) dann wirrst du mit ihm sicher viel Spaß haben und evtl. auch wieder gut verkaufen können.
Vor den Kauf am besten auf einer Bühne hochheben um auch mehr sehen zu können wie den polierten Lack. ;-)
MfG
Bearbeitet von: Filat am 29.06.2013 um 16:54:51
Wenn dein Herz für einen e36 M3 schlägt, dann kauf dir einen.
Ich liebe die e36 Reihe ganz besonders und das obwohl ich mir einen e90 gekauft habe.
Ich hätte mir aber fast einen e36 M anstatt einen e90 geholt.
Ist leider an den Verhandlungen ( wegen 500 € ) gescheitert.
Eines muss dir aber klar sein, die Suche ist verdammt schwer. Es gibt einfach seeeehr wenige wirklich gute erhaltene.
Das erste was du machen musst ist, unbedingt überprüfen ob die Pleullager gewechselt wurden. Wenn nicht dann musst du das machen lassen und das ist nicht ganz billig.
Eine Wertanlage ist er allemal und bitte suche keine Modelle unter 12k €. Erst ab da gehen meiner Erfahrung nach die guteerhaltenen Modelle los ;)
Zitat:
Zu alt kann ein Auto nicht sein. Es kommt immer auf den Zustand an. Ein Top gepflegter e36 ist wahrscheinlich besser als ein schlecht gepflegter e46.
(Zitat von: Filat)
Das is genau der Punkt. Man kann auch Glück haben und einen scheckheftgepflegten originalen 36er M3 mit fünfstelligem Kilometerstand (nachvollziehbar) und reinem Sommerbetrieb finden. Der is sicher die definitiv bessere Wahl als ein verbastelter 46er M3 mit knappen 200.000 km. Um jetzt mal Extrembeispiele zu nennen.
Der Alte hat im Vergleich zum Neueren auch noch einen weiteren Vorteil: er ist noch nicht ganz so vollgestopft mit Technik usw. - und so ist er sicher auch im Grundsatz etwas wartungsfreundlicher und nicht so defektanfällig als der 46er - und das Fahrgefühl ist auch puristischer.
Ich sag mal so: als Wochenend- und Spaßfahrzeug ist ein 36er M3 sicher ne gute Wahl, aber als Hauptfahrzeug würd ich keinen kaufen. Vor allem auch aus Gründen des Werterhalts. Wär mir einfach zu schad dazu...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 13.05.2009
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Wenn ich das nötige Kleingeld für einen E36 M3 hätte würde ich mir auch einen holen. Man muß aber eine ordentliche Reserve haben für evtl. anstehende Reperaturen.
Und dann ist noch die Sache mit dem Unterhalt, ganz billig sind die in der Versicherung ja auch nicht.
Mußt du wissen ob du das alles stemmen kannst bzw. ob es dir das auch wert ist...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Cool bin nicht der einzige..... habe vor wenn mein Leasing ausläuft mir einen 323ti zu holen. Eltern meinen ich würde mir mit dem alten Auto keinen Gefallen tun. Tja ab einem gewissen Alter hört man sich zwar an was die Eltern zu sagen haben, macht aber das was man für richtig hält ;-)
Zitat:
aber die R6 motoren geht doch nicht kaputt
Diese Aussage zeigt, dass du null Plan von einem M3 hast.
MfG
Zitat:
ich spiel die ganze zeit mit dem gedanken mir einen E36 M3 zu holen aber alle aus meiner familie sagen ob ich verrückt sei ein auto aus den 90ern zu kaufen es sei mittlerweile zu alt usw
(Zitat von: Sehmus)
War bei meinem M3 (E46) genau so. 24.000 Euro für ein 10 Jahre altes Auto? Du bist verrückt. Aber die Zeit mit dem Wagen war jeden Cent wert. ^^
Btw: Auch R6 Motoren können kaputt gehen. Und wenn 'M3' drauf steht wird's teuer. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Alles kommt kapput gehen und der Zustand ist wichtig. Aber der E36 mag zwar auf dem Papier alt sein, aber er fährt sich so wie sich ein Auto fahren muss. Als Daily Drive ist ein M natürlich was für Leidensfähige. Geld in Reserve ist auf jeden Fall Plicht.
Ich dachte auch auch erst an den E36 M3, aber das war mir doch den happigen Aufpreis nicht ganz wert zum 328i. Kaufpreis die Hälfte, Versicherung auch und Verbrauch locker 5L weniger. Natürlich auch nen ganzen Zacken weniger bumms, aber doch genug zum Spaß haben und genug Cash über um sich alles angemessen anzupassen, zb Sperre, leichte Felgen, Upgrades am Motor usw.
Ein schöner alter M3 wär mir mittlerweile zu Schade um täglich drauf rum zu reiten..
Ich bezweifel auch das der E46 M3 wirklich standfester ist, weil meist SMG und mehr Literleistung. Das kann man sich an 5 Fingern abzählen das ein E36 M3 mit identischer hoher Laufleistung eher kaufbar wäre. Aber wie gesagt es kommt am allermeisten drauf an, was das Auto durchmachen musste. Ich bevorzuge ja eigentlich original, weil es das nicht mehr oft gibt, leider auch bei den M3.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
E36 M3 ist alt, korrekt. Den muss man sich mittlerweile mehr leisten können denn je. Im Alltag würde ich persönlich den E36 M3 schon garnicht mehr fahren. Objektiv betrachtet hat mein wesentlich jüngerer 540er mich beispielsweise mit Sprit und Co. einen knappen 1'er im Monat gekostet. Ein M3 im Alltagsbetrieb wird nicht günstiger sein, wenn man nicht an die Substanz will und den Pflegezustand erhält. Vor allem der noch Ältere 3.0 haut steuerlich ziemlich rein.
...und ob M-Motoren wirklich so haltbar sind hat ja bereits die Zeit gezeigt, auch wenn der S52 im Vergleich relativ robust ist. In jeder 5. mobile-Anzeige kann man lesen, dass bereits ein AT-Motor drin ist. Die kann man nicht mit den unkaputtbaren M52 aus den normalern E36 vergleichen. Außerdem haben einige der letzten Modelle aus den späten 90ern oft SMG, womit man sicherlich keinen Spaß mehr hat, also rein finanziell. Alles Dinge die man eigentlich nicht hören will, v.a. wenn man noch jung ist ;)
Suche selbst einen M3 3.2 als Cabrio für 2-3tkm/Jahr bei schönstem Wetter. Bis jetzt noch nichts gefunden, wo ich bedenkenlos Zusagen würde, obwohl ich da schon eine ganze Zeit am Ball bin.
Also viel Erfolg, wenn es wirklich ein M werden sollte!
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Ja es soll ein M werden ich hab mir das in den kopf gesetzt aber muss ein 4 türer sein aber ich find kein gut erhaltenen die sind sau viel gelaufen wie ist denn das wenn ich wirklich wegen den unterhalt im benzin ertrinke kann man den nicht auf gas umbauen?.ich hab ja noch einen 320i e36 der is auch grad net sparsam aber mit dem m3 nicht zu vergleichen
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1258 Beiträge
ganz ehrlich wenn du dir gedanken über Unterhalt und benzin verbrauch machst beim thema M3 dann lass das lieber ...
den wagen kannste nich mit nem 328 i vergleichen ... wenn am motor am M3 was hopps geht kannste gleich mal das 3 fache vom normalen 3 er rechnen ,,, versicherung , Werkstattkosten , inspektionen usw...
wir reden hier von einem 321 ps wagen der sicherlich ne andere hausnummer ist wie dein 320 iger
die motoren sind selbst bei guter pflege problematisch thermisch und von den Abnutzungserscheinungen ist das einfach ne komplett andere liga...
Man sollte aber auch mal realistisch bleiben und es nicht übertreiben. Und vor allem in wievielen M3 Threads stehen Sätze wie "wenn du über den unterhalt rechnest lass es" , "M3 ist nicht bezahlbar", "M3 bringt dich um" Das mag zwar alles gut gemeint sein bringt denjenigen aber nicht weiter.
Und ob ich 1000netto habe oder Millionär wäre jedes Auto was ich mir kaufen würde, würde ich mir vorher ausrechnen was es kostet. Abgesehen vom Motor (mit Anbauteilen), Getriebe, Diff, BremsenGröße ist das ein ganz normaler E36. Sachen wie Fensterheber, Sitzheizung, Klimabedienteil usw ist doch alles das gleiche. Und realistisch und nüchtern betrachtet wie oft geht das Getriebe und das Diff kaputt? Wenn überhaupt 1mal. Bremsen macht man auch nicht jeden Monat neu. Fährt man ori Reifengröße ist man bei ca 130E pro Reifen also summa summarum 520E (wie oft braucht man die neu 1mal in 2 jahren?)
Bleibt das Thema Motor, ja die Vanos ist sehr teuer und die Pleuellagerschalen sollten gemacht werden. Und 7,5l teure öl Pampe ist auch nicht billig.
Man sollte sich halt ausrechnen lassen wie hoch die Versicherung ist (bei mir wäre sie bei 1700E Vollkasko), die Steuern liegen bei 240E (3,2l)
und den Verbrauch würde ich mal bei 13-14l hinstellen (sollte auf der Straße machbar sein wer mit Hirn fährt) wären bei mir zusammen 400E im Monat (benzin preis 1,6E, 1000km/Monat)
Wieviel Geld sollte man nun noch in der Hinterhand haben um zu überleben falls die böse Vanos kaputt geht oder was anderes. Ich las mal was von den Kaufpreis nochmal das halte ich für Blödsinn. Das würde also heissen das ich 30tsd im Sparstrumpf bräuchte um mir einen 14-15tsd M zu kaufen. Ich sag mal 5000E und jeden Monat spart man 150E pauschal auf dieses extra (Not) Konto mit ein.
Bedeutet also das mich ein M3 550E pro Monat kosten würde insofern nicht gravierendes/teures kaputt geht natürlich.
Wieviel muss ich nun verdienen um nicht tot umzufallen? Dem Internet Reden nach mindestens das 10fache.
Nun könnt ihr auf mich einhauen.
Er sagt ja selbst schon ob er auf Gas Umbauen kann. Da geht das Problem schon los vor dem ersten Tanken. Deswegen sag ich, hol nen 328, 330(E46) sowas, da bist du Kostenseitig sicher und hast auch deinen Fun.
Aber mal Vernunft bei Seite.. Du brauchst unter 10tsd€ gar nicht gucken, wenn es ein guter sein soll. Geld für Reperaturen und tanken sollte dann aber auch noch über sein. Falls du nach jedem dieser Sätze laut "Check" gesagt hast, dann hol dir einen.
Aber guck echt nach nem guten. Wie oft sind hier Threads in denen inhaltlich steht, "hab nen günstigen M3 gekauft und jetzt ein riesen Problem".
Motor und Getriebe sind wohl am wichtigsten, auch von den Rep.Kosten.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Aber guck echt nach nem guten. Wie oft sind hier Threads in denen inhaltlich steht, "hab nen günstigen M3 gekauft und jetzt ein riesen Problem".
Motor und Getriebe sind wohl am wichtigsten, auch von den Rep.Kosten.
(Zitat von: B3AM3R)
so siehts aus. viele leute sind einfach zu stur,lernresistent und realitätsfern. damit meine ich nicht den te!
hier war letztens auch einer mit nem m5 oder so, der meinte, dass man keine grosse reserven braucht, wenn man sich so ein auto kauft.
ich warte auf den "hilfe! mein auto ist kaputt! jetzt muss ich einen kredit aufnehmen" - thread.
die leute vergessen einfach, dass wenn es so einfach wäre, so ein auto zu unterhalten, wohl fast jeder einen hätte.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Die Frage ist aber auch ob man bei einem e36 m3 der einen Kolbenfresser/ reparierbaren Motorschaden erleidet sofort losrennt sein Not-Konto leerräumt um einen neuen/gebrauchten guten Motor besorgt und in der Werkstatt sofort einen Termin ausmacht. Oder sich als Übergang ein andres Auto zulegt und sich in Ruhe überlegt ob man den M3 wieder macht oder ihn vielleicht so verkauft.
Es wird so dargestellt als müsse man die 12tsd Euro für einen Motor falls er hopps geht sofort parat haben. Wenn ich keine 500E für einen neuen TV habe dann kaufe ich entweder einen billigeren oder gar keinen.
Zitat:
Du brauchst unter 10tsd€ gar nicht gucken, wenn es ein guter sein soll.
Ist zwar eine pauschale Aussage, aber in diesem Fall trifft sie leider definitiv zu!
Einzige Ausnahme: Der E36 US-M3 mit den 243 PS und dem 3.0 und 3.2 Liter Motor. Das ist auch ein im Vergleich zum S50-Motor sehr robustes Triebwerk, da es im Gründe mehr mit dem 328 als mit dem EU-M3 zu tun hat. Den bekommt man dann schon unter 10' €. Wäre ggf. eine Alternative zum "echten" M3.
Zitat:
Bedeuted also das mich ein M3 550E pro Monat kosten würde insofern nicht gravierendes/teures kaputt geht natürlich
Auch das ist schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt, wenn man die unregelmäßig auftretenden Wartungs-/Verschleißkosten aus der Betrachtung raus lässt.
Leute die das unterschätzen werfen dann die runtergerockten Kisten mit Wartungsstau und womögluch noch verbastelt wieder auf den Markt. Deshalb findet man auch nur noch schwer was Gescheites und wer was Gescheites anbietet kann ordentlich Geld verlangen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
Deutschland
298 Beiträge
Danke für die antworten,also ich habe mich gestern umgeschaut und es stimmt wirklich ich muss bei 12.000 anfangen zu schauen und das würd bestimmt reinhauen das auto zu kaufen ist nicht die sache aber der unterhalt.ich habe Kfz gemacht und hab da sehr viel erfahrungen gemacht und schaue mir das auto erstmal von oben nach unten an.bezüglch des themas 328-330 nach den hab ich auch geschaut aber da wollen welche für ein 328 der 280.000 gelaufen hat knapp 5000 haben...also autoscout kann man vergessen man müsste mal privat jemanden übern weg laufen
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
E36 328i bekommst du mit unter 150 tkm in gutem Zustand, mit Glück auch mit dem begehrten M-Paket für etwa +- 5' €. Coupé ist entsprechend teurer als Limo und Touring. Der M52B28-Motor ist aber erste Sahne, super Aggregat!
E46 330i, v.a. das Coupé, liegt bei etwa dem Niveau, was Du für den E36 M3 rechnen musst, also so um die 12' € für was Gutes. Im Gegensatz zum M3 ist der aber voll alltagstauglich und im Unterhalt vergleichbar günstig.