Unterschied M52 und M52TU
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2002
Verl
Deutschland
1492 Beiträge
Habe die Suche schon mehrfach gequält, aber schlauer bin ich noch nicht.
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Motoren?
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo compactfozzy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied M52 und M52TU"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
ich kenn nur M50 und M50TU, der unterschied ist, der eine hat vanos, der andere nicht. beim M52 wusst ich gar nicht, das es da eine technische überarbeitung gab. da bin ich mal gespannt.
könnte damit evtl die reihe gemeint worde sein, die im E36 verbaut wurde und die, die im E46 verbaut wurde?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
soviel ich weiß liegt der unterschied darin, dass M52 Motoren im E36 verbaut worden sind und im E46 dann M52TU Motoren, da sie durch die neue Modellreihe natürlich auch überarbeitet worden sind. Erst später sind sie dann ja ausgetauscht worden durch die neuen Motoren NG-4 (4-Zylinder) und 320i statt M52TU dann M54 mit 2.2L und 170PS.
Die "alten" M52TU Motoren sind ja dann weggefallen wie 328i, 323i und 320i und ersetzt worden durch 325i, 330i und 320i M54.
mfg bmwmpower
Mitglied seit: 07.12.2002
Gelsenkirchen
Deutschland
1691 Beiträge
M52: Einfach Vanos, D3 Norm, 192PS
M52TU: Doppel Vanos, D4 Norm, 193PS
So wurden die jedenfalls im Z3 verbaut ;)
Gruß
BigMan
Bearbeitet von - BigMan am 07/01/2005 11:50:52
der M52TU war mit doppelvanos? das gabs beim 3er erst ab M54. hast du da evtl noch weitere infos drüber?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 07.12.2002
Gelsenkirchen
Deutschland
1691 Beiträge
Das sind so die maßgebenden Unterschiede.
Hinzu kam dann noch eine veränderte Abgasanlage.
Ich kopier mal nen Text:
Allgemeine Infos zum M52
Der M52 gilt als Nachfolger für den M50, dieser war/ist zu finden im 320i ,325i und 525i.
Den M52 gibt es in drei Versionen:
Als M52B20 mit 2,0 l Hubraum und 110 KW - zu finden im 320i
Als M52B25 mit 2,5 l Hubraum und 125 KW - zu finden im 323i, ti und 523i
Als M52B28 mit 2,8 l Hubraum und 142 KW - zu finden im 328i, 528i und 728i
...und natürlich in den iA (Automatik)-Versionen.
Inzwischen gibt es den M52TU (TU = technisch überarbeitet), dieser hat allerdings nicht mehr ganz so viel zu tun mit dem "alten" M52. Hier wurden z.B. Doppel-VaNoS (Variable Nockenwellen Steuerung) verwendet während der M52 Einfach-VaNoS besitzt. Zudem wurde die Technik der Ansaugbrücke geändert.
Gruß
BigMan
Bearbeitet von - BigMan am 07/01/2005 13:53:13
und wo kann man am Z3 erkennen, ob er einen M52 oder M52TU hat? hab mir schon ein paar Z3 Coupe´s an geschaut.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 07.12.2002
Gelsenkirchen
Deutschland
1691 Beiträge
Ende 98 / Anfang 99 wurden die M52TU Motoren verbaut.
Am einfachsten erkennst Du es anhand der KW und Euro Einstufung.
Wie ich schon schrieb:
M52: 141KW und D3
M52TU: 142KW und D4
Gruß
BigMan
ok, das ist gut zu wissen. danke.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2002
Verl
Deutschland
1492 Beiträge
Na das nenn ich doch mal ne top Antwort.
Habe auch D4 aber nur 110kw, Motor laut EhTehKah M52TU. EinKollege hat in seinem E39 Bj.5/98 den M52.
Dann weiss ich jetzt wenigstens den Unterschied.
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
Also mein (Ex) 323TI Bj. 99 war auch nen TU der hatte kein Doppelvanos aber D4 und Sekundärlufteiblasung
Fast and Furious
Im 323ti gabs keine TU, da irrst du dich. So stehts zumindest im Edeka. Die TU gabs beim e36 nur im Z3. Die TU-Motoren haben auch ein Schaltsaugrohr. Riesig sind die Unterschiede aber nicht, von der besseren Abgasnorm mal abgesehn.
Gruß, Dirk
Mitglied seit: 07.12.2002
Gelsenkirchen
Deutschland
1691 Beiträge
Zitat:
Riesig sind die Unterschiede aber nicht, von der besseren Abgasnorm mal abgesehn.
Der M52 2.8 ist mit 218 und der M52TU 2.8 ist mit 225 Km/h beim Z3 angegeben.
Vorallem DoppelVanos soll von unten raus einiges bringen.
Bin den M52 2.8 noch nicht gefahren und da fehlt mir der Vergleich.
Zum M54 3.0 auf M52TU 2.8 ist aber subjektiv von 0-100 kein Unterschied zu merken.
Beide drehen gleich kraftvoll aus dem Keller hoch wie nix.
Edit:
Desweiteren hat der M52TU mehr ähnlichkeit zum M54 als zum "alten" M52. Der M54 basiert auf dem M52TU und nich auf dem M52 ;)
Gruß
BigMan
Bearbeitet von - BigMan am 07/01/2005 23:05:16
@BigMan
der Unterschied zwischen M54 3.0 und M52TU 2.8 ist nicht merkbar!? Da sind fast 40PS unterschied und der Unterschied ist sehr spürbar dass der 3.0l M54 ist sehr merkbar, nur am rande bemerkt!
mfg bmwmpower
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 95 Monaten
Mitglied seit: 19.12.2011
Troisdorf
Deutschland
3 Beiträge
He irgendwas passt hier nicht
Welcher m52 hat 141kw(192ps)??? Da gabs kein m52 mit 141 kw
Der m52 wurde beim e36 nur 320 323 und 328 gebaut und der 328 hat 142 kw. Der m50 hat 141 kw. Tu heisst doppelvanos!!!! Gabs beim e46 (event. E36 z3 )
@bis mann
Also mein 328 i touring hat 141 KW im Brief stehen!
Einfach vanos motor Vollalluminium Block mit Alusil Laufbuchsenbeschichtung ,
M52 Brücke ohne schaltklappe und gedrosselt um bei 141 Kw zu bleiben.
Der M52 TÜ hat immer Doppelvanos und immer noch ein gedrosseltes Saugrohr diesmal mit Klappe um früher maximales drehmoment ( bei trotzdem 142 KW ) zu bekommen, er hat einen Alublock mit GG buchsen und ein geändertes Kühlwasser sytem mit Kennfeldthermostat , halbelektrische drosselklappe uvm
Die Kats sitzen im Krümmer un die AGA ist gedrosselt.
Der nachfolger M54 ist im grund aufbau dem M52 Tü gleich nur wurden ansaug und abgasanlage entdrosselt grob gesagt....