Fahrwerk tauschen, Verschleißteile auch???
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Ja Tach auch,
ich will mir demnächt ein Bilstein/Eibach B12 Fahrwerk einbauen.
Nun überlege ich, ob ich nicht auch andere Teile wie Domlager oder Koppelstange direkt mittauschen soll. Ich muss dazusagen, das mein Wagen eine sportliche Fahrwerksabstimmung hat und zusätzlich seit 40tkm Tieferlegungsfeder von H&R verbaut sind. Leider hat er nen Hängearsch bekommen und es fühlt sich auch langsam so an, als wären die Dämpfer gehimmelt.
Jetzt die Frage an euch, was sollte ich noch mittauschen außer das Domlager?
Das Auto ist ein e90 330i und hat jetzt ca. 125tkm aufm Rundenzähler.
Danke schonmal :-)
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Hallo janwnnd88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk tauschen, Verschleißteile auch???"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.03.2012
Delitzsch
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76 Beiträge
Ich hab bei 110tkm ein Gewindefahrwerk in den e92 einbauen lassen. Domlager waren hinten Platt, die sind also wahrscheinlich zu machen. Alles andere hab ich soweit gelassen, ist noch fit!
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Mitglied seit: 04.02.2011
Köln
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65 Beiträge
Hat sonst noch jemand ne Idee?
Passen auch Teile vom M3 auf den "Normalen" Dreier? In einem anderen Forum wurde mir nämlich gesagt, ich sollte besser die Domlager und andere Teile vom M3 nehmen. Die sollen wohl stabiler sein. Was meint ihr?
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Mitglied seit: 04.02.2011
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So ich hab mir gestern mal alle Lager und Kugelgelenke am FW angeschaut. Alle war fest, hatte kein Spiel und war nicht spröde. Also habe ich nur neue Domlager bestellt. Hab welche von Sachs für das M-Technik FW genommen. Jetzt muss ich noch sämtliche Muttern, Schrauben usw bestellen.
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Gut, M3 Teile einzubauen ist möglich, Kosten liegen 4-Stellig. Effekt ist besseres Kurvenjagen, weniger Komfort.
Shayer
Hi,
wenn Du das Fahrwerk wechselst immer die Domlager vorne mit austauschen - ist Pflicht.
Denn Du mußt abschließend die Spur einstellen lassen. Und das mit alten Domlagern?
Nicht gerade sinnvoll. Siehe auch
hier.
Denn stell Dir vor Du läßt die alten drin und bsw. nach einem halben Jahr gibt das alte Lager sein Geist auf und klappert. Dann muß man für geringes Geld, was man vorher "gespart" hat, nun die Lager kaufen, verbauen und? Und wieder die Spur einstellen lassen - erneut 80-100 EUR.
Daher immer neu - mein Ratschlag.
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119 Beiträge
Seh ich genauso, die Teile sind verhältnismäßig günstig im vergleich zu den Lohnkosten, wenn sie danach ausfallen.
Zu beachten ist auch, dass die Domlager mit einem neuen strafferen Fahrwerk mehr beansprucht werden und dann kann schnell ein altes Lager den Geist aufgeben.
Dann das ganze EIN-/AUSBAUEN wegen den blöden Lagern....??? Neee....!!!
Kugelgelenke und Koppelstangen kann man gut seperat tauschen, Domlager würde ich immer mit machen erst recht bei den KM-Stand.
wenn der Wagen eh auf der Bühne ist würde ich die Koppelstangen gleich mit tauschen (sind doch beim Fahrwerk dabei-und kürzer).
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
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Mitglied seit: 04.02.2011
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beim fahrwerk sind koppelstangen dabei? das höre ich jetzt zum erstenmal. aber wenn es so ist wäre es erfreulich :)
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65 Beiträge
keine antwort? :/
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 47 Monaten
Hallo Allerseits,
habe den Umbau auf M3 Achsteile bereits hinter mir, alles zusammen um die 2000,-€ ! Den M3 Stabi hi. habe ich erst mal draussen gelassen, dazu brauchts nämlich eine HA-Sperre!! Die vorderen Koppelstangen vom M3 PASSEN NICHT ! Entweder die Originalen oder die verstellbaren aus dem Zubehör, hatte diese bei Ebay besorgt.Habe das KW Fahrwerk Street comfort (35/15mm) verbaut, Spitze Fahrverhalten, auch auf Bodenwellen und Querfugen bei hoher Geschwindigkeit!! Bei der Spureinstellung die Werte vom M3 nehmen!! Nachtrag: Der M3 Stabi hinten ist nun in Verbindung mit einer Quaife-Sperre (25-85%, Lebenslange Garantie) verbaut. Durch den Umbau ist es fast ein anderes Fahrzeug geworden: Kein Untersteuern mehr, traumhafte Traktion (Insbesondere auf nasser Fahrbahn) und 1a Fahrverhalten und Strassenlage!!! Mehr in meiner Fotostory !!
Bearbeitet von: tunnel59 am 19.07.2017 um 07:04:35