Lenkradzittern - Profis gefragt!
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Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
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Servus,
ich fasse mich mal kurz sonst würde hier ein halber Roman stehen. E36 328i Coupe ´97
Ich habe seit einem Jahr ein zittern im Lenkrad bzw. der Wagen liegt allgemein etwas unruhig. Nicht unbedingt spurtreu. Es fängt ab 90-100 kmh an. Gefühlsmäßig stärker wenn ich ne zeitlang Vollgas gefahren bin. Ich selbst bin Mechaniker und komme langsam an meine Grenzen. Ich Liste nun mal auf welche Teile ich erneuert habe und welche Arbeiten ich deswegen durchgeführt habe - leider ohne Erfolg.
Vorne Weg: 4 verschiedene Radsätze ausprobiert mit allen möglichen Reifen und unzählbarem wuchten!!!
- neues Fahrwerk Bilstein B10 Powerkit
- Querlenkerlager neu, dann M3 3,2l, dann M3 exentrisch
- Achsvermessung
- Unterfahrschutz vorhanden und in Ordnung
- neue Domlager mit Domstrebe Wiechers
- Lenkgetriebe Ölwechsel 2 mal
- Radnaben bzw. Lager vorne neu
- Bremsen vorne neu plus Schlag mehrmals geprüft
Verdacht dass es von hinten kommt:
- Antriebswellen hinten geprüft, gereinigt, neu gefettet
- Aufhängung Differntial geprüft i.O.
- Lager der Querlenker hinten erneuert
- Stützlager hinten erneuert mit Domstrebe Wiechers
- Radlager und Naben hinten erneuert
- Bremsen hinten überprüft - erneuert!
Ich habe mit Sicherheit noch was vergessen. Aber egal. Ich komme jedenfalls nicht weiter und verzweifele langsam. Will das mein Autochen wieder ohne vibrationen über die Straße gleitet.
Kann es evtl auch an den Traggelenken liegen. Diese Weisen zwar keinerlei Spiel auf im ausgefederten Zustand aber keine Ahnung. Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar... Denn langsam geht die Sache ins Geld und an die Nerven. Wenn ich das alles nicht selbst gemacht hätte wäre das ein wirtschaftlicher ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo TheConflict,
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Gruß
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Nimm bitte nochmal die räder vone ab. Dan machst du die auflageflächen der felge und der nabe KOMPLETT sauber!
Das war es bei mir. Das er nicht so spurtreu ist.... Hast du schonmal nach spiel im lenkgetriebe geguckt? Hast du zumindest nicht mit aufgezählt. Ich habe was die traggelenke bis jetzt noch nie eins kaputt gehabt.
Weder am 325er noch am 320er. Wenn sie aber kein spiel haben....
Im schlimmsten fall fahr mal zum tüv oder dekra und frag ob du mal auf die bühne darfst, damit die mal deine vordere achse auf spiel prüfen. Die können es ja direkt unter last!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Du hast ja nun alles durch... -fast....
Außer 2 Sachen:
1. Traggelenke. Auf die kommt es ja nun auch nicht mehr an, warum hast du sie beim Fummeln am Querlenker nicht mitgemacht? Wenn man den Querlenker mittig löst um das hintere Lager neuzu machen, musstest du doch die Traggeelenke mit machen...
2. Das Lenkgetriebe...
3. Hast du Spurplatten vorne verbaut?....
Mitglied seit: 16.07.2011
Delitzsch
Deutschland
84 Beiträge
Kann es sein das du spurplatten verbaut hast? War mal bei mir bei meinen 5mm
Platten die hatten sich irgendwie verzogen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
88 Beiträge
Ich hab bei bmw gelernt und mit etwas Geschick wechselt man die hinteren lager ohne die mittlere schraube zu lösen. :) Also alle auflageflächen sind sauber. Radkombis mit oder ohne platten haben keinerlei Unterschied erzeugt. Wie gesagt Räder schließe Ich komplett aus. Lenkgetriebespiel scheint in Ordnung. Jedenfalls direkte Reaktion auf die kleinste Bewegung am lenkrad. Was die traggelenke angeht. Ist da jemand Der Meinung dass diese sowas auslösen können.
Klar können die das auslösen. Aber um zu wissen solltest du echt mal bei der dekra auf die bühne, wie ich geschrieben habe.
Unter last sieht man oft mehr als ohne last.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich hatte mal ganz billige Traggelenke in einem meiner e36 drinn, von außen nichts erkennbar, trotzdem war das Fahrverhalten nach dem Wechsel spürbar direkter.
Mitglied seit: 17.07.2012
Heide
Deutschland
36 Beiträge
Du hast geschrieben dass du die Bremsen runterrum gewechselt hast. Hast du die Nabe eingeschmiert und dann die Bremsscheibe wieder raus gesetzt oder die Bremsscheibe trocken auf die Nabe gesetzt?
Traggelenke wechseln !!!
War bei mir ebenso.
Alles mögliche gewechselt.
Neue Scheiben und Beläge, domlager, Spurstangen und querlenkerlager.
Zum Schluss hab ich die billigen traggelenke ausgepresst und neue meyle Hd traggelenke verbaut. Dannach war's vorbei.
Die meyle Hd. Traggelenke kann ich dir wärmstens empfehlen, sind deutlich stabiler gefertigt und ohne den billigen Bügel und dem Gummi da drin wie beim original
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
88 Beiträge
Das mit Der platte bei Der dekra is ne idee... Bremsen trocken aufgesetzt auf die neuen naben. Besser gehts nich :) übrigens auch komplett keinerlei billigteile verwendet nur zur Info.
Mitglied seit: 17.07.2012
Heide
Deutschland
36 Beiträge
Hast du die Felgen mit Schlagschrauber ran gedreht?
Bitte berichte mal weiter...falls du es weg bekommen hast hab jetzt das selbe problem....
Bei mir wurde gemacht
-bremsscheiben/bremsbelege
-stossdämpfer vorne
-querlenker vorne/ querlenkerlager
Kaum waren die neuen reifen drauf (schon 2x ausgewuchtet) ging das lenkradflattern ab 70kmh los
Warst du Achsen vermessen dabei. Der E36 ist wohl sehr "empfindlich" was die Fahrwerkseinstellungen angeht. Spur, Sturz und Nachlauf müssen ziemlich genau passen. Mein Kollege sein 323i war nach dem Fahrwerkumbau fast unfahrbar bis die Werte exakt eingestellt waren.
Etwas unruhig war er immernoch, was aber durch diverse Streben überraschenderweise komplett aufhörte. (Dom vorne, Cabriokreuz, H&R Stabikit)
Fährst du mit deinem Bilstein-FW eigentlich tief? Bzw wie viel tiefer?
Ansonsten fallen mir nur noch Traggelenke ein...
Die TÜV Rüttelplatte lässt alles klappern und bewegen was nicht i.O ist. Fahr da ruhig mal hin.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 27.06.2013
Quakenbrück
Deutschland
5 Beiträge
Moin Leute,
also bei mir wars ein vorderes Traggelenk.
Oberhalb von 70km/h war das Auto nichtmehr fahrbar als ich es geholt habe (hatte n anderes Auto gegen den E36 getauscht).
Traggelenk (erstmal) gegen altbrauchbares Teil vom Schrotti des vertrauens getauscht und Zack lief wieder wie auf Schienen.
Bis wir dann später die Zylinderkopfdichtung gewechselt haben, aber das is ne andere Baustelle welche in meinem ersten Treath steht.
Mfg
René
Mitglied seit: 17.07.2012
Heide
Deutschland
36 Beiträge
Ansonsten Kardanwelle überprüfen ob die Hardy-scheiben in Ordnung sind und dann auch gleich das Mittelwellen Lager überprüfen. Die können ganz schon Vibrationen erzeugen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.04.2008
Schöneck
Deutschland
88 Beiträge
Also werde nächste woche die Rüttelplatte besuchen und weiter berichten. Die Felgen habe Ich immer sorgfältig per hand gezogen und über kreuz wie es sich gehört. Hardyscheibe is neu und richtig eingebaut. Das kardanwellenlager habe Ich nur aufenscheinlich geprüft. Aber meiner Meinung nach i.O...
Ich hoffe nun das Was auf Der platte rauskommt.manchmal Würde Ich die kiste gerne gegen die wand setzen dass Ich ein Grund habe vorne Alles zu tauschen haha :) bei Der Vermessung war Ich dabei bzw involviert. Dass einzigste Was nicht 100 prozent war is Der sturz rechts vorne, welcher Aber nicht groß abgewichen ist. Und vielleicht auf die neuen noch nicht groß eingefahrenen domlager Zurück zu führen ist....
Wenn nichts hilft tausche ich die traggelenke auf Verdacht. Aber irgendwo Muss Ja mal ein ende sein. Das Lenkgetriebe hat Ja auch nur 140000 runter. Sollte Also intakt sein.
Schrauben alle fest?
Was für eine Bereifung und Felgengröße fährst du?
Ich habe seit einigen Tagen gelegentlich ein leichtes Zittern in der Lenkung. Mal ist es komplett weg, dann wieder plötzlich da. Ein Zusammenhang zum Tempo (Unwucht) gibt es nicht. Man konnte den Wagen immer noch richtig in die Kurve werfen, aber irgendwas stimmt da nicht, das gelegentliche Zittern ist nicht normal.
Bin dann zum :), der hat beim Fahren nichts gemerkt, dann auf die Bühne und ein leichtes Spiel rechts vorne festgestellt, was wohl vom Traggelenk kommt.
Da BMW die Teile nicht liefern konnte (Umstellung der Software) wird der Wagen erst am Dienstag repariert.
Die Querlenkerlager mache ich mit, da gibt es jetzt erstmals die M3 3.2 (zentrisch).
Ich lasse jetzt doch die normalen BMW-Tragegelenke einbauen, hatte mich letztlich doch gegen die Meyle HD entschieden, weil nicht alle Leute begeistert davon waren, es gab z.B. Rückmeldungen über weniger Feedback in der Lenkung bei Nässe, rütteln in der Lenkung etc.
Die normalen Traggelenke sind bei mir immer noch die ersten (wurden also noch nie getauscht), insofern sind die so schlecht wohl doch nicht, zumindest mit Serienfahrwerk.
Am Mittwoch kann ich mal berichten, ob das Zittern weg ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Haste mal andere Räder probiert ?
Spurwerte ? Haste den auch vermessen nachdem die exzentrischen Querlenkerlager reingekommen sind ?
Gruss
Hallo zusammen,
@ChrisH und TheConflict, gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich habe auch das Problem, ich habe bei mir aber die Meyle Querlenker so ein bisschen im Verdacht.
Was ich mir evtl. auch noch vorstellen könnt, das die Motorlager tot sind und sich die Vibrationen vom Antriebsstrang auf den Vorderachsträger übertragen.
Bei meinem ist an der Vorderachse alles erneuert. Kardanwelle hat auch ein neues Mittellager und eine neue Hardyscheibe. An der Hinterachse habe ich die Längslenkerlager und die Pendelstützen für den Stabi neu gemacht und die Lager vom der oberen Druckstrebe.
Was ich noch in den Angriff nehmen werde ist die Hinterachslagerung, ich denke das die auch verschlissen sind und das dadruch evtl. Vibrationen im Antriebsstrang nach vorne übertragen werden und diese dann wieder vom Motor durch die defekte Aufhängung auf den Vorderachsträger übertragen wird.
Ich habe ein 98er 328 Coupe, den ich jetzt kompelt neu aufgebaut habe, aber leider bekomme ich die Vibrationen auch nicht raus. Das seltsame ist, das die Vibrationen manchmal weg sind und dann wieder da stark kommen und wieder schwächer werden. Das Phänomen habe ich besonders wenn ich über 160 fahre und ihn dann langsam ausrollen lasse, ist aber nicht immer, ist dann auch eher ein schlagen im Lenkrad, danach habe ich dann zwischen 100 - 140 wieder Vibrationen, ich finde aber das für eine Unwucht die Frequenz der Vibration zu niedrig ist.
Fahrwerk und Räder habe ich folgendes verbaut.
-Bilstein B14 (umgebaut für mehr Tiefgang)
-Va 8,5x17 mit 205/40 Ha 10x17 mit 245/35
- exzentrisch Querlenkerlager mit Meyle HD Querlenker
Bremsen sind auch alle komplett neu aufgearbeitet und gehen auch nicht fest
-
Ich konnte noch nicht so viel fahren, aber mit neuen Tragegelenken (Serien-Ausführung, nicht die Meyle HD) und den zentrischen Querlenkerlagern vom M3 3,2 scheint jetzt wieder Ruhe zu sein. Bisher ist das Zittern nicht mehr aufgetreten auf ca. 60 km Fahrstrecke.
Bei mir ist ansonsten aber ein Serien-Fahrwerk drin, keinerlei Tieferlegung o.ä.
Der Bruder von Airborne hatte mir mal gesagt, dass er die Meyle HD-Traggelenke wieder rausgeschmissen hatte, weil er auch ein Zittern hatte, dass diese wohl zumindest verstärkt hatten (leider lies sich damals für mich nicht eindeutig feststellen, was letzlich Ursache des Zitterns bei ihm war)
Die Erfahrungen scheinen sich bei den Meyle HD zu widersprechen, ich habe leider noch kein klares Bild.
Die Reifen sind bei Dir schon ausgewuchtet?
Radlager sind o.k.?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997