540i Unrunder lauf Motornotprogramm
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
Ich hatte heute bei meinem 540i baujahr 02 ein Problem
Unrunder lauf, im stand geht er immer aus, kurze zeit lief er in Notprogramm jetzt ist wieder weg
Bearbeitet von: Rapunja am 16.11.2013 um 15:01:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rapunja,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i Unrunder lauf Motornotprogramm"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
nix dramatisches.
vielleicht zündspule.
oder der drosselklappenstutzen.
keine weitere idee leider.
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 27.06.2013 um 11:00:56
Mitglied seit: 16.11.2008
München-Land
Deutschland
52 Beiträge
Hi,
ich seh die Fehlerspeicher leider net...
aber beim V8 is es ne Krankheit das die Ventildeckeldichtung mit der Zeit undicht wird, und dadurch Motoröl in den Zündkerzenschacht gelangt. Dies verursacht oft einen unrunden Motorlauf bzw. Zündaussetzer da die Zündspulen im Motoröl "stehen" und nicht wie normal in trockener Umgebung..
Schraub einfach mal die beiden Plastikabdeckungen jeweils auf den Zylindebänken links und rechts ab, darunter siehst du die Zündspulen. Nun steckts du alle mal ab und lößt die 10er Muttern und holst diese alle mal raus...Dann siehst du die Zündkerzen...dieser Schat solte trocken sein, wenn nicht (Motoröl) dann musst du die beiden Ventildeckeldichtungen tauschen oder tauschen lassen...Dann die Zündkerzen Schächte reinigen (Bremsenreiniger + Luftdruck)...am Besten alle diese Steckverbindungen (Zünspulen Stecker und Übergang von der Zündspule zur Zündkerze) mit Kontakt Spray benetzen...
Dann sollte eigentlich wieder alles passen...
Hoffe ich konnte dir helfen...
---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
ok danke für die Tipps jungs, habe jetzt alles aufgemacht alles trocken nichts außergewöhnliches zu sehen habe jetzt ein video gemacht
vielleicht kann da jemand mehr raushören
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
alle Zündspulen beschriftet quer getauscht nichts neues herausgefunden beim leichtem gas geben kommt ein metallisches klopfen dazu
Alter was klappert da so.. Das hört sich nicht gut an.
Das umrunde sind nicht die spulen das ist was anderes..
Ich würde mal lokasieren woher das klopfen kommt..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
Deutschland
311 Beiträge
der Steuertrieb.
Das ist normal, dass der nach 7-10 Jahren fällig ist.
Falls Du Ratschläge etc. brauchst, schreib mich an oder ruf mich an. Fahr mal lieber nicht mehr mit dem Wagen, bis Du Dir sicher sein kannst dass es NICHT der Steuertrieb ist.
Meine Nummer: 0151-18691877.
Habe selbst schon das Ding an meinem getauscht, ist kein großer Akt, musst nur versiert sein und Dir ggf. durch jemanden Helfen lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
kann einer mir weiter helfen??? raum hannover
Mir würde eher dein klappern sorgen machen.. Oder hast es behoben??
Ist wichtiger wie dein umrunder LL
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
ne noch nicht, habe Schwierigkeit Spezialwerkzeug zu finden die es haben verleihen nicht, und sonst hat es keiner
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
so wollte euch den fehler zeigen
Bearbeitet von: Rapunja am 16.11.2013 um 15:00:23Bearbeitet von: Rapunja am 16.11.2013 um 15:01:12
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 24.11.2007
gelsenkirchen
Deutschland
52 Beiträge
so krumm?
ist da überhaupt die ventilführung noch richtig.
nicht das dein ventil die führung oval gebohrt hat,wie sieht der kolben aus und die pleul?
entwerder wasserschlag oder zahnriemen verrutscht?
würde mich jetzt interessieren wie die pleul von unten aussehen wenn du die ölwanne abnimmst,nicht das die schalen(lager) auch kaputt sind oder die pleulstangen verbogen.
Ich würde beim OT punkt de höhe der kolben vergleichen.vielleicht ist der kolben oben auch gedrückt und schleift an der zylinder wand.
Na ja zahnriemen hat der v8 ja nicht ;-)...
Schon seltsam, was die Ursache ist kannst näher erläutern.. Ob kette gesprungen ist (obwohl auch bei gebrochenen schienen das nicht passiert)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Also ich würde mal sagen das es sich hier um einen schlichten ermüdungsbruch der ventilfeder handelt, und als diese gebrochen ist wurde das ventil ja nicht mehr hochgezogen und dadurch auf dem zylinder aufgeschlagen. Wasserschlag oder übersprungene kette schliesse ich aus. Ich würde sagen du hast da glück gehabt. Schaden am pleul? Glaube ich kaum da kolben keinen richtigen wiederstand gegen das ventil gebraucht hat. Klar ein paar macken werden schon drin sein.
Mitglied seit: 24.11.2007
gelsenkirchen
Deutschland
52 Beiträge
Zitat:
Also ich würde mal sagen das es sich hier um einen schlichten ermüdungsbruch der ventilfeder handelt, und als diese gebrochen ist wurde das ventil ja nicht mehr hochgezogen und dadurch auf dem zylinder aufgeschlagen. Wasserschlag oder übersprungene kette schliesse ich aus. Ich würde sagen du hast da glück gehabt. Schaden am pleul? Glaube ich kaum da kolben keinen richtigen wiederstand gegen das ventil gebraucht hat. Klar ein paar macken werden schon drin sein.
(Zitat von: faunjonny)
müsste es dann nicht gegen die nockenwelle geschlagen worden sein? damit ist doch evt. die steuerkette übersprungen. ich würd mir auf jedenfall die Nockenwelle mal angucken.
So en ventil biegt sich doch nicht nur mit einem kolbenschlag auf lockeres ventil oder.
Das bei dem Motor alles angeschaut werden muss ist doch klar. das kann jedes Teil nen Schlag weg haben , incl. Nockenwelle.
Da der Motor aber mit kaputtem Ventil noch ne ganze Weile gelaufen ist sind die Schäden warscheinlich höher als nur das was wir da gesehen haben..
In jedem Fall echt ärgerlich und teuer...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2009
Hannover
Deutschland
75 Beiträge
so Leute habe lange keine zeit zu antworten Ventilführung hat nichts abgekriegt und sonst alles ok köpfe plan geschliffen einige teile neu V-schiene Spanner usw. wagen läuft