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Es gibt zwei OBD Schnittstellen. Die eine ist, wie schon erwähnt, im Innenraum unter dem Handschuhfach auf der Fahrerseite. Dies ist eine OBD2 Schnittstelle. Die andere ist im Motorraum beim Batteriefach.
Beim VFL weiß ich, dass es dort eine OBD1 Schnittstelle ist. Beim FL bin ich mir nicht sicher ob es da schon OBD2 ist. Erkennt man aber an der Form des Anschlusses.
OBD = rund
OBD2 = rechteckig
(Zitat von: StreckenSau)
stimmt nicht....es gab die ersten e46 modelle mit zwei dosen...einmal im fussraum und einmal im motorraum...das wurde dann aber abgeschafft und es gibt nur noch die schnittstelle im fussraum...die runden stecker sind weggefallen...
auch ist das runde kein obd stecker...obd bzw. obd2 sagt etwas über die im fahrzeug verbauten kommunikations und abfrage systeme aus....die runde ist nur eine diagnosebuchse...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ok, danke für die Aufklärung ;)
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Danke erstmal für die vielen Antworten. Weiß denn auch jemand was über diese Handy Tools zur Diagnose? Die dann über WLAN oder bloototh funktionieren.
(Zitat von: hupex)
Ich kann nur für Android Handys sprechen. Da gibts zwei Apps. Einmal Torque, oder die kostenpflichtige Variante, Torque Pro. Mit der sind umfangreiche Diagnosen, wie Fehler auslesen + löschen, Motordaten in Echtzeit auslesen, Viertelmeile Zeitmessungen, 0-100 Zeitmessungen und noch andere Spielereien, möglich.
Und dann gibts noch BMWhat für 49,95€ im Store. Diese unterstützt nun auch den E46 und kann die BMW spezifischen Fehlercodes auch in Klartext anzeigen (was Torque nicht kann).
Über einen OBD2 Bluetooth Adapter kannst du dein Handy dann drahtlos mit dem Auto verbinden. Geht auch über USB mit dem entsprechenden Adapter, aber wer will schon son Kabel quer durchs Auto hängen haben ;-)
Die Adapter gibts für ca. 30 € bei Ebay. Man bedenke, dass dieses Equipment für den Hobbygebrauch taugt, aber keine Profihardware bzw. Software ersetzt.