Servus Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem BMW, dem ein oder anderen wird es bekannt vorkommen das die ABS/ASC Lampen leuchten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein bisschen gemessen und geprüft. Die Ventile habe ich mit Spannung versorgt an stecker x1171 das ist der, der direkt ind das Steuergerät eingesteckt wird. Ein Rechteckiger Stecker ca. 13 cm lang und 3 cm Breit mit 55 Steckkontakten, die Reihenfolge ist auf dem Gerät zu erkennen! Das Steuergerät befindet sich bei mir unter dem Handschuhfach also raus damit, 5 Min. Arbeit.
Mit dem Schaltplan habe ich mir die passenden Steckkontackte rausgesucht und gemessen mit einem Multimeter(Wiederstand), die Raddrehzahlsensoren habe ich zwischen:
Pin 30/Pin 48 für Vorne Links
Pin 46/Pin 29 für Hinten links
Pin 11/Pin 47 für Vorne Rechts
Pin 10/Pin 45 für Hinten Rechts
Alle vier Sensoren haben so um 1kOhm Wiederstand, also ok.
Also neuer versuch mit Spannugsmessung(AC)
bei drehenden Rädern induziert der Sensor eine Spannung ich werde nicht ins Detail gehen da mir die Funktion des Sensor reicht! Nochmals das Multimeter an die Pins(Immer ein Sensor gemessen und am besten mit einem Freund einer dreht am Rad :-) und der ander schaut auf das Multimeter).
Ich war alleine und habe das Multimeter angeschlossen und bin um die 50km/h gefahren und haben mir die Werte angeschaut bei einem ist mir aufgefallen das die Spannung nicht Wirklich hoch kommt also ein Blick auf den Sensor geworfen, super da hat wohl einer mal die Schraube abgebrochen. Das heißt keine Masseverbindung und die Spannung hängt in der Luft^^. So das war Nummer eins, wenn ich schon mal am Messen bin dann kann ich auch die Relais und Magnetventile Prüfen.
Ich habe alles am Stecker gemessen. So Multimeter wieder auf Wiederstand gestellt und den Widerstand der Spulen gemessen alles okay. Gemessen an den Pins:
Pin 2/17 7,8 Ohm
Pin 2/39 7,8 Ohm
Pin 2/55 4,2 Ohm
Pin 2/18 4,2 Ohm
Pin 2/37 4,2 Ohm
Pin 2/22 7,8 Ohm
Pin 2/54 4,2 Ohm
Pin 2/40 7,8 Ohm
Pin 2/36 7,8 Ohm
Da der Widerstand Gut ist habe ich das ganze nochmal mit Spannung versorgt also 12V Netzteil geholt und an die Pins gehängt alle Ventile schalten also Hydroblock brauch ich schon mal kein neues, Gott sei dank. An Pin 2 und Pin 52 kann der Pumpenmotor noch geprüft werden wird dann über das Relais geschaltet. Somit Prüft mann gleich beide Bauteile ;-)!
Zwischen Pin 3(Masse) und Pin 27(S6, 12V) kann der Schalter getesten werden, Multimeter dabei auf DC stellen und Schalter(Taster, S6) drücken!
Bei der ganzen Aktion war die Zündung aus, habe sie nur gebraucht um den Schalter zu Testen!
Das Überspannungsrelais(K10) habe ich aus dem Sicherungskasten gezogen und zwischen
Pin 86/Pin 87 den Widerstand gemessen, bei mir kann nichts gemessen werden(Super die Spule ist Defekt)! Schaltung ist auch auf dem Relais drauf!
Das Relais klackt nicht mehr^^ wenn es mit Spannung versorgt wird.
So hoffentlich habe ich alles Gut erklärt, vielleicht hilft es den einen oder anderen beim Messen und Prüfen. Es kann jeder machen der eine Multimeter hat und den passenden Schaltplan, ein 12V Netzteil wäre von Vorteil. Zu Info es handelt sich um ein 320i e36 BJ:12/96 Schaltplan können bei diversen Modellen nicht übereinstimmen
Gruß Steven
Nachtrag:
Hier noch ein paar Hilfreiche Bilder,
Nachdem das Handschuhfach ausgebaut ist:
Stecker an ABS Steuergerät:
Pin Belegung Stecker (x1171): An dem Stecker habe ich die meisten Messungen und Prüfungen gemacht!
Bearbeitet von: kingkrisch am 15.07.2013 um 13:28:14Bearbeitet von: kingkrisch am 15.07.2013 um 13:36:16