ich würde sagen, das ist jacke wie hose. ich bezweifle stark, das du bzw jeder andere merkt ob du ne klappe mit 76mm o. 63mm verbaut hast. auswirkungen wären wenn überhaupt minimalst auf einem leistungsdiagramm zu erkennen.
worüber ich mir an deiner stelle aber mehr gedanken machen würde, wäre das stöumungsverhalten, wenn du beide abgasstränge zusammenführst. sollte der z4 eine zusammenführung beider rohre haben, stichwort h o. x pipe (glaube ich aber nicht), ist es sicherlich nicht klug auf eine einflutige anlage umzubauen. gehe mal davon aus, das es immernoch ein saugmotor ist.
aus erfahung kann sich sagen, das ein absorbationsschalldämpfer mit 60mm rohrdurchmesser (restanlage 50mm), leistungstechnisch nicht spürbar ist, sich aber sehr wohl positiv auf meinen leistungsverlauf lt. diagramm, ausgewirkt hat.
seit dieser saison fahre ich statt der serienmäßigen h-pipe u. msd, eine x-pipe.
diese hat sich allerdings spürbar auf die leistung ausgewirkt. im mittleren drehzahlbereich fehlt etwas drehmoment, obenraus dagegen wird es ne ecke schärfer. die gasannahme hat sich in jedem drehzahlbereich wesentlich verbessert.
so viel zu meinen erfahrungen, hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.
bilder kannste in meiner story sehn.
gruß
Bearbeitet von: Dom316i am 26.06.2013 um 21:46:15