Automatikgetriebe von E90 stufenlos? (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
Ahlen
Deutschland
146 Beiträge
Hallo,
möchte mir diesmal ein Auto mit Automatikgetriebe zulegen. Bin letztens den Audi A4, BJ. 2006, multitronic gefahren, ein Traum. Man spürt dieses schalten im Hintergrund nicht. Ist das Automatikgetriebe bei den E90 Limo auch stufenlos??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jony1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe von E90 stufenlos?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wirklich stufenlos gibts nur bei DSG bzw. DKG (BMW).
Allerdings ist der Automat wirklich sehr gut. Ich hab nen E92 aber wird wohl das gleiche Getriebe wie bei der Limo sein. Bei meinem Steptronic spürt man die Gangwechsel so gut wie nicht, ausser bei sehr starker Beschleunigung.
Bei normaler Fahrweise muss man meines Erachtens schon ziemlich drauf achten.
Mitglied seit: 26.10.2008
Schlaubetal
Deutschland
645 Beiträge
Das Automatikgetriebe von Audi ist so Sahne das es alle 60.000 direkt kaputt ist wie ein guter Freund von mir persönlich erfahren durfte, von daher alles Gute und bitte kauf so ein Audi ;-)
- >
Link
Da muss ich euch widersprechen.
Die Multitronic von Audi funktioniert mit zwei Kegelscheiben die gegeneinander verstellt werden und mittels Gliederkette miteinander verbunden sind. Durch das verstellen wird die Übersetzung stufenlos verändert. Ganz grob gesagt dieselbe Funktionsweise wie bei einem Roller......
Sowas gibt es generll nicht bei BMW!!!!
Die Wandlerautomatik kann ich Dir trotzdem empfehlen.
Super alltagstauglich und wenns sein muss geht auch sportlich. ......
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Also der Unterschied zwischen einem Multitronic von Audi und einem herkömmlichen Automatikgetriebe sollte schon klar sein.
Das hat auch nichts mit SMG oder DKG Getrieben zu tun.
Alle Automatikgetriebe bei BMW haben Gänge und sind somit nicht stufenlos.
Das einzige was so angeboten wurde im Mini ist das CVT Getriebe was aber auch kein Brüller ist.
Mitglied seit: 10.05.2011
Frankfurt am Main
Deutschland
324 Beiträge
Würde dir das Getriebe von Audi wirklich nicht empfehlen. Am besten liest du dich mal durch die vielen Probleme im Internet und in den vielen Zeitschriften.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2007
Ahlen
Deutschland
146 Beiträge
@BMWsixpack84 Gibt es die Wanlerautomatik in jedem E90 ab Bj. 2005 schon? Also wenn der dann ein Automatikgetriebe hat, kann ich davon ausgegehn, dass es eine Wandlerautomatik ist?
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Das was bei BMW als Automatik oder Steptronic angeboten wird sind Wandlerautomaten mit 4(schon länger her) 5, 6 oder aktuell acht Gängen. Alles ganz klassisch und gut (bis auf die Kombination 5-Gang-GM-Automat mit 3 Liter Diesel)
Die neuer 8-Gang-Automatik ist sehr schön zu fahren. Da spürst Du auch kaum die Gangwechsel.
Die Multitronic von Audi war ein netter Versuch. Ist meines Wissens wieder vom Markt. Zu hoher Verbrauch sowohl beim Kraftstoff als auch Getriebe selber :)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Einer der Pioniere beim stufenlosen Getriebe im PKW waren übrigens die Holländer mit ihrem DAF 55.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Zitat:
Einer der Pioniere beim stufenlosen Getriebe im PKW waren übrigens die Holländer mit ihrem DAF 55.
(Zitat von: rick2601)
Genau, der konnte rückwärts genauso schnell fahren wie vorwärts :-)
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Einer der Pioniere beim stufenlosen Getriebe im PKW waren übrigens die Holländer mit ihrem DAF 55.
(Zitat von: rick2601)
Genau, der konnte rückwärts genauso schnell fahren wie vorwärts :-)
(Zitat von: mg_guzzi)
Durchgesetzt hat sich das Konzept aber nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
@schehofa
Mit stufenlos in diesem Fall meine ich Schalten ohne Zugkraftunterbrechung bzw. ohne die Gangwechsel zu spüren.
Wer wirklich stufenlos fahren will im Sinne eines Variomat muss Roller fahren =)