Zitat:
Der E46 hat glaub ich eine größere Keilwelle bzw. Getriebeeingangswelle.
genau das hab ich aus dem Thread Umbau 5 auf 6-Gang auch gelesen
Zitat:
Achten muß man getriebeeingangsseitig lediglich auf die Kupplung, da die Durchmesser der Getriebeingangswellen unterschiedlich sein können.
Die S6S420G aus dem E36 M3 3,2l (d.h. AGU, BAB,TAGU, TBAB, AGX, BAC, TAGX, TBAC)
haben selbigen Getriebeingangswellendurchmesser wie S5D250G, S5D310Z und S5D320Z aus dem E36, d.h. passt ohne weiteres auf die E36. Egal ob 228mm oder 240mm Kupplung.
Die S6S420G aus dem E46 M3 (d.h. BAI, BAK, TBAK) haben eine dickere Getriebeingangswelle. Ein Einbau in den E36 mit 240mm-Kupplung ist aber dennoch möglich, wenn man die 240mm-Kupplungsscheibe aus dem E46 M3 verwendet. (passt unter Druckplatte von E36 mit 240mm Kupplung - Hinweis: die Druckplatten von E46 M3 und E36 M3 sind wegen des Schwungrades nicht mit denen von E36 austauschbar, nur die Kupplungsscheibe)
Das heisst doch wenn ich ein Getriebe aus einem E36 M3 in meinen E46 einbauen will, brauche ich die Kupplung (240mm) und ZMS vom E36 M3....oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? Dann sollte das Getriebe auch passen.
mfg