330dA Leistungsverlust während der Autobahnfahrt
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Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Gemeide.
Waar am Samstag mit meinem e46 330dA auf der Autobahn unterwegs. Nach etwa 200km mäßiger Fahrt ( durchschnittlich 160km/h ) wollte ich beschleunigen, was vorher ohne weiteres möglich gewesen ist, aber es ging nichts mehr. Die Drehzahl blieb bei etwa 2900 U/min. Auch durch einen Kickdown war er nicht dazu zu bewegen ein bißchen schneller zu werden. Auch die Automatic schaltete nicht zurück.
Habe dann eine kleines Kaffeepäuschen, ca. 30 min, beim "Goldenen M" eingelegt und danach war alles wieder ganz normal. Bin noch weitere 350 km gefahren.
Außer das mir meine Tochter auf der Rückfahrt gesagt hat das er schwarz rußen würde wenn ich schneller würde.
Wir haben am Samstag für die Tochter einen Mini aus der Niederlassung Dreieich abgeholt.
ICh hoffe es kann mir jemand einen Tip geben was ich machen soll oder was das gewesen sein kann.
SChöne Grüße aus dem Lipperland
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2013 um 21:45:57
CarStre
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Hallo CarStre,
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Gruß
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Hat Dein Auto einen (nachgerüsteten) DPF?
Ansonsten deutet es darauf hin, dass das Auto im Notlauf war ... erste Maßnahme: Fehlerspeicher auslesen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Nein, er hat keinen DPF.
Also steht auf jedenfall mal eine Fahrt zum freundlichen an.
CarStre
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Oder zu irgendeinem Anderen, der den Speicher auslesen kann.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Dann werde ich das heute Nachmittag mal in Angriff nehmen und dann berichten was raus gekommen ist.
CarStre
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Ich war jetzt los und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, das sind die Fehler die im Speicher gestanden haben:
4212 Glühkerze Zylinder 1 Unterbrechung
4222 Glühkerze Zylinder 2 Unterbrechung
4262 Glühkerze Zylinder 6 Unterbrechung
3FF0 Heißfilm-Luftmassenmesser Signal zu hoch
4507 Abgasrückführungssystem Regelabweichung positiv
Was mich weiterhin noch verwundert , dass er beim beschleunigen schwarz qualen soll.
Hoffe auf eure Hilfe.
CarStre
Hallo,
die Glühkerzen kannst du vergessen, damit hats nicht zu tun. Meine 6 Glühkerzen stehn auch schon jahrelang im Fehlerspeicher.
Ich würde dann mal ganz stark auf den LMM tippen. Durch die falschen Werte die er rausgibt, lässt sich wohl das rußen erklären. Würde damit mal anfangen den zu wechseln.
Tipp: Nicht bei BMW kaufen, sondern im Internet. Allerdings kauf bitte kein No-Name Teil, sondern einen von Bosch.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Vielen Dank für den Tipp :-)
Hätte mir auch keinen China-Nachbau gekauft ;-)
werde mich dann am WE mal ans Schrauben machen. Kann Der LMM auch der Grund dafür sein das ich nicht mehr die volle Leistung habe und nur noch bis max. 4000 U/min komme?
Gruß
CarStre
Hallo,
ja ich denke schon, dass auch das vom LMM kommen kann.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hey
Habe noch einen Gebrauchten,
hatte mir einen neuen LMM gekauft die war aber nicht die Ursache, vielleicht hast du Interesse.
Von einem E46 330D Facelift 204ps 2003 !
Zum Thema Rußen, meiner hat von Anfang schon gut gerußt.
(Ohne DPF, deswegen ja auch mehr Rußen? oder etwa nicht)
Beim Kollegen hatte er gut gerußt weil das Öl auf sehr niedrig war.
Habe gelesen das manche einfach Stärker rußén..
Bearbeitet von: Karlmaster am 25.06.2013 um 13:21:25
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werde ich dann gleich mal testen , wenn ich den neuen LMM eingebaut habe.
Gruß aus dem Lipperland
CarStre
villeicht ist er auch gechipt.
villeicht ist der auspuff net dicht.
villeicht nähert sich ein turboschaden.
villeicht ist der ölabscheider dicht.
rußen ist bis zu einem gewissen grad bei volllast normal.
wenn die hintermänner aber nix mehr sehen is das nicht normal :-)
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Hi Chris,
trotz das er gechipt ist ,war rußen bis jetzt bei meinem noch nie ein Problem, aber es ist noch nicht so schlimm das die Hintermänner nichts mehr sehen ;-) ....und wenn wäre es mir auch egal weil ich kriege es ja nicht ab. Was mich nur verwundert ist halt das er es jetzt macht. Kann aber auch sein das er es schon länger macht und es nur noch nicht aufgefallen ist.
Wenn ich LMM und vielleicht die Kerzen getauscht habe werde ich es auf jedenfall noch mal kontrollieren und ggfs. der Ursache auf den Grund gehen.
Aber trotzdem danke für deine Tips.
Schöne Grüße aus dem Lipperland
CarStre