Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.06.2013 um 12:56:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Moin Moin liebe "Gemeinde"
Ich dachte mir, ich präsentiere hier einfach mal meine Erfahrungen!
Thema: Wie bekomme Ich einen etwas Komfortableren aber günstigen Sound in mein Auto, und das für unter 300€!
Basis: mein E46 316I Bj2004 Facelift Limosine (der mit der 1.8er Maschine)
Grundlage:
- Das Originale BMW "Soundsystem"
- BMW Navigation 4:3
BMW Navi- Multifunktionslenkrad
Der Plan: Einbau einer Kostengünstigen aber dennoch Komfortablen "Anlage" unter verwendung des Originalen BMW Radios und erhalt aller Funktionen sowohl des Radio/Navi als auch der Bedienelemente am Lenkrad.
Das benötigte Zubehör/was ich verwendet hab:
- kleine Basskiste von Bullaudio (80€)
- kleine Endstufe von Bullaudio (70€)
- High Low Adapter von einem Design und Sound Partner bei mir im Ort (30€) nicht BMW spezifisch -->es gibt High Low Adapter für den BMW der mit an den Kabelbaum Vorne geklemmt wird, da hier aber so schon verdammt wenig Platz ist, rate ich davon ab!
- USB MP3 Adapter CD Wechsler AUX Interface BMW E46 von Ebay (60€)
- Anschlusskabel für die Endstufe ( +/- und entsprechende Sicherung) Set (25€)
- Lautsprecherkabel 5m (reste)
- Cinchkabel (30cm)
- Wago Klappklemmen 20Stück vom freundlichen Elektriker nebenan (listerklemmenoder Stromdiebe sollten es auch tun)
- Etwas gedult und Lust
Als erstes habe ich die Batterie abgeklemmt und ausgebaut(dazu später mehr). Als nächstes habe ich die Zierleisten demontiert (mit einem Schraubendreher vorsichtig ausgehebelt) um anschließend das Radio ausbauen zu können - langsam das Radio herausnehmen, da der Kabelbaum sehr kurz ist!
Die Anschlüsse am Radio lassen sich leicht trennen, da der Hauptkabelbaum (ich nenne ihn mal so) sehr schön zu entfernen ist! Einfach den Verschluss nach oben drücken (mit einem Schlitzschrauber), und der Kabelbaum kommt praktisch von selbst heraus!
Als nächstes beschreibe ich den einbau des USB MP3 Adapter unterhalb der Armlehne in der Mittelkonsole! Er kann auch im Handschuhfach verstaut werden, was weniger aufwand bedeudet!
Die Klimaeinheit vorsichtig von hinten herausgedrücken (mehr platz für den Späteren wiedereinbau des Radios). Weiter geht es mit der Mittelkonsole angefangen mit dem "Schaltsack" - dieser lässt sich durch vorsichtiges eindrücken an den Rändern richtung Schaltknauf nach oben entnehmen. Dann durch den "Einbauschacht" der Klimaeinheit greifen und vorsichtig das kleine Ablagefach darunter heraus drücken! Nun kann man die Zierblende mit den Fensterhebern herausschrauben und anschießend die Zierblende mit den Knöpfen für Sitzheitzung DSC usw!
Jetzt noch das Ablagefach in der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel entnehmen - hierzu einfach unterhalb der sicken (ritzen) leicht eindrücken und das Ablagefach vorsichtig heraus "schaukeln" - es ist nur eingeklipst.
In dem großen Ablagefach kann nun der USB MP3 Adapter eingebaut werden - hierfür muss allerdings der kleine Steg der sich unterhalb des "verdecks" befindet herausgetrennt werden!
Nun das mitgelieferte Adapterkabel verlegen, angefangen im Einbauschacht des Radios.
Verlegt es am besten gerade ohne große schlaufen, da es knapp mit der Länge wird! Ich hab das Kabel hinterhalb des Schachtes vom Radio,Klimaeinheit und unterhalb des Schaltgestänges verlegt, um bis zum Ablagefach zu kommen! Nun das Kabel mit dem USB MP3 Adapter verbinden und die Mittelkonsole wieder einsetzen! Auch alle anderen Komponenten (Zierblenden,Klimaeinheit..) können nun wieder eingebaut werden. Nun den USB MP3 Adapter- Adapter mit dem Originalen BMW Kabelbaum verbinden (Anleitung hierfür liegt bei dem USB MP3 Adapter bei) und das Radio wieder einbauen - hier ist eure Gedult gefragt, da es im Einbauschacht verdammt eng zugeht!!!
Alternativ könnt ihr wie beschrieben den USB MP3 Adapter im Handschuhfach verbauen!
--Was kann der USB MP3 Adapter? --> Er gaugelt dem BMW Radio vor das ein CD wechsler angeschlossen ist!
- unterstützt MP3 und WMA-Dateien
- USB-Sticks bis 16Gb
- SD-Karte bis 16Gb und SDHC
- AUX-Eingang für 3,5mm-Klinkenstecker (keine Steuerung möglich)
Ihr könnt weiterhin die Orginalen Funktionen sowohl am Radio als auch am Lenkrad verwenden, eben wie beim CD wechsler!
Die Bedienung ist Super einfach und der Klag einfach TOP! Ihr erstellt einfach 6 Ordner auf dem Stick/Karte und in diese Ordner knallt ihr eure Songs!
z.b.
Ordner1: Heavy Metal->Dann die Songs in den Ordner
Ordner2: Trash Metal->Dann die Songs
Ordner3: Hip Hop->... und so weiter, ihr versteht das Prinzip dahinter nehm ich an!
Die Ordner stehen für die jeweilige CD die Ihr dem Radio vorgaugelt!
Okay das dazu! Jetzt könntet ihr die Batterie anstöpsel um zu Test... Könnt es aber auch lassen!
Als nächstes kommen wir zum Kabel legen!
Hierfür müsst ihr den Batteriehalter im Motorraum ausbauen - sind glaube 4 Schrauben 13er SW (SW=Schlüsselweite).
Nun könnt ihr unten an der Trennwand Motorraum/Fahrgastzelle den Gummiteller sehen durch den das + Kabel in den Innenraum geht, an diesem "Teller" befinden sich 3 unbenutzte "Gummifinger" bei einem davon Stecht ihr ein Loch rein.
Im Innenraum demontiert ihr das Handschuhfach (6 Kreutzschrauben). Nun seht ihr rechts oben wieder den oben genannten "Gummiteller"! Hier könnt ihr nun das +Kabel für die Endstufe durchfädel (durch das zuvor eingestochene Loch im "Finger"). Wenn ihr es durchgefädelt habt, zieht Ihr es Motorseitig etwas heraus bis es auf der höhe der Gummidichtungen ist, welche den Batteriekasten umgeben! Sollten so 50cm Kabellänge ab dem "Gummiteller" sein.
Anschließend das Kabel im Auto bis in den Kofferraum verlegen!
Die Masse(-) könnt Ihr hinten von der Verschraubung der Federbeine nehmen!
Kommen wir zur Ansteuerung der Endstufe durch den High Low Adapter!
Hierfür schraubt Ihr am besten die Hinteren Lautsprecher in der Hutablage ab - Gitter abnehmen und Lautsprecher Herrausschrauben! Anschließend trennt ihr die Kabel vom Lautsprecher und schneidet sie mit etwas Abstand zum Stecker ab! Hier sind nun die Wago bzw Listerklemmen oder Stromdiebe gefragt! Bei Stromdieben ist das zerschneiden des Kabel nicht erforderlich!
Schließt nun Parallel zum Lautsprecher ein Lautsprecherkabel an (es sollte eine länge von 1m haben) - Braun ist Minus!
Macht das Sowohl links als auch rechts. Die Lautsprecherkabel können nun in den Kofferraum gelegt werden, die Lautsprecher wieder Angeschlossen und eingebaut werden!
Achtet auf die beiliegende Beschreibung zum High Low Adapter (Anschlüsse etc)!
Schließt nun euer Lautsprecherkabel an dem High Low Adapter an - auch hier empfehlen sich Wagos oder Listerklemmen!
--Wieso der High Low Adapter? --> Zum Ansteuern der Endstufe braucht man eine höhere Spannung als die Lautsprecher hergeben, hierzu wird ein High Low Adapter verbaut, er wandelt die Niedrigen Spannungen um, und sendet gleichzeitig ein Remote Signal (blaues Kabel am Adapter)an die Endstufe!
Der High Low Adapter erkennt sofort wenn ein Verbraucher im Fahrzeug angeschalten wird, und schaltet via Remote auch die Endstufe ein! Er schaltet sich ca 15-20sek nachdem alle Verbraucher im Fahrzeug aus sind auch ab und damit wiederrum auch die Endstufe!
Der Anschluss der Endstufe!
Sucht euch einen Platz für den Subwoofer (Basskiste) und die Endstufe aus! Ich habe meine Endstufe an die Kiste geschraubt.
Schließt nun zusammen mit dem + und - Kabel des High Low Adapters die Masse und das + Kabel von der Batterie an der Endstufe an, dann das Blaue Remote Kabel an den Remoteeingang der Endstufe, anschließend das Cinchkabel vom High Low Adapter an die Cincheingänger der Endstufe. Jetzt nur noch ein Kabel von der Endstufe zum Woofer und Fertig!
Jetzt müsste ihr nur noch den Batteriehalter einbauen, anschießend die Sicherung vorne an das +Kabel und an die Batterie anklemmen und zu guter letzt wieder Masse an die Batterie und alles sollte einwandfrei Funktionieren!
Ihr werdet keine Highend Anlage im Auto haben das ist Klar! Aber für knapp 300€ habt Ihr ein BMW Kompartibles Soundsystem was kein anderes Radio erfordert, und der Klang ist nach einer Feineinstellung auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ihr etwas mehr bei der Endstufe und dem Woofer investiert habt Ihr dann natürlich auch mehr "Bumbs".
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick bzw Tipps und Tricks verraten, gerne lasse ich mich auch eines besseren Belehren!
Bearbeitet von: LatteBMW am 23.06.2013 um 12:56:14