Knacken Klopfen Bilstein B14
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Hallo zusammen ich habe ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut. Nach 2k Laufleistung habe ich Knack/Klopfgeräusche vorne Links. Das kuriose ist das es nur auftritt wenn ich einige Kilometer gefahren bin. Im kalten Zustand läuft alles super. Ich tippe jetzt auf das Domlager und hoffe das der Däpfer nicht defekt ist. Hat jemand einen Tipp wie ich überpfrüfen kann an was es liegen könnte. Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Für Hilfe wäre ich dankbar.
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Hallo Steafmaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken Klopfen Bilstein B14"!
Gruß
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Wirf einfach mal Google an mit dem Suchbegriff "B14 poltern".
Viel Spaß beim lesen.
Ursache ist ein Centartikel, den Bilstein anscheinend ungeniert weiter in die Fahrwerke einbaut.
Bilstein kennt das Problem sehr gut, man kann am Telefon nochnichtmal ganz ausreden, da sagen die dir schon was los ist (die aus der Technik, die im Marketing haben keine Ahnung was die überhaupt verkaufen).
Es handelt sich um die Führungshülse der Dämpferstange.
Wenn die Temperatur im Radhaus steigt (z. B. durch Bremsen) dehnt diese sich aus.
Irgendwann fängt die Dämpferstange im Dämpfergehäuse seitlich wegzukippen.
Das kann man nur diagnostizieren wenn das Auto auf den Rädern steht, hebt man das Auto an ist das Geräusch ne zeitlang nicht mehr präsent.
Wie in den diversen Berichten auf Google zu lesen ist das Problem bei den B14/16 Fahrwerken immer gleich, egal für welches Modell und Hersteller.
Mein Bruder hatte das an seinem 323ti, da hatten wir auch erstmal alles Mögliche an Fahrwerksteilen durchgetauscht.
Evtl hast du Glück und Bilstein schickt dir einfach neue Dämpfer, die aber höchstwahrscheinlich das gleiche Schrottlager drin haben.
Auch wenn einige Bilstein Fanboys sich jetzt melden sollten, das Problem ist da, und das sowas bei nem tollen deutschen Fahrwerkshersteller vorkommt ist einfach peinlich.
Als Konsequenz hat mein Bruder den Kernschrott rausgeschmissen und ich hab ihm ein besseres Fahrerk eines nicht-deutschen Herstellers verbaut.
http://e36-talk.com/showthread.php?77371-Bilstein-B12-zu-hoch/page5MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.06.2013 um 22:47:05Bearbeitet von: Airborne am 22.06.2013 um 23:01:42
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Danke Airborne für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Garantie mehr auf dem FW. Meinst du Bilstein schickt mir aus Kulanz neue Dämpfer? Was kosten 2 neue wenn ich die selber zahlen muss?
Musste bei denen nachfragen.
Erstmal wünsch ich dir viel Erfolg jemanden mit Ahnung dort zu erreichen, mein Bruder hat es ~2 Monate lang jeden Tag versucht bis er mal einen dranhatte der wusste wo er arbeitet.
Bzgl kulanz sag ich mal so, du hast evtl Glück wenn es das Fahrwerk noch explizit für dein Auto gibt (für den 323ti wird es nicht mehr angeboten).
Hier zitiere ich einfach mal meinen Beitrag aus dem verlinktem Thread:
"Es wäre anfürsich ja nicht tragisch wenn Bilstein sich nicht so quer stellen würde, was den Kundensupport bei einem durchaus häufig auftretendem Problem angeht.
Alleine die Ausrede "das Fahrwerk gibts für den Compact nicht mehr" ist ja mehr als dämlich!
Die OEM M-Dämpfer des 323ti werden vom 318i bis zum 325tds und 328i unter gleicher Teilenummer verbaut......da kann ich mir nicht vorstellen dass Bilstein keine Dämpfer/Federbeine mehr für einen 323ti liefern kann, obwohl es für 323 Limo usw noch angeboten wird.
Und genau deswegen ist Bilstein unten durch bei uns, da bekannte TECHNISCHE Mängel nicht angegangen werden, bei Vertrieb und Entwicklung scheinbar keiner Ahnung hat was der Andere macht, und wegen dem merkwürdigem Kulanzverhalten "normal gibts neue Dämpfer, aber nicht für Compact, obwohl das die gleichen sind wie bei allen anderen E36". "
MfG
Ein Kollege von mir hatte kürzlich den gleichen Ärger mit seinen Bilstein-B8-Dämpfern an der VA seines 323ti...ist echt ein Armutszeugnis für Bilstein...so ein Name und dann so ne lausige Qualität.
Das KW CS an meinem 323ti war da Welten besser...sowohl was die Fahreigenschaften als auch die Haltbarkeit angeht.
Das B8 und B12 das gleiche Problem haben wäre mir neu, ist aber auch nicht auszuschließen.
Ich möchte auch klarstellen dass die Fahrwerke an sich OK sind.
Wirklich störend war nur die Konstruktion an sich (wie bei den meisten deutschen Herstellern), so dass man für Serienradgrößen schon Spurplatten braucht.
Antwort Bilstein: Da haben sie wohl die Falschen Räder gekauft!
Aha, ne Seriengröße ist also falsch.
Und das trotz offensichtlicher Probleme mit der Hülse diese trotzdem weiterhin verbaut wird, ohne evtl mal nachzubessern.
Keiner ist perfekt, dass Bauteile ungenügender Qualität verbaut werden seh ich selbst oft genug..... nur dann sollte man auch nachbessern wenn sich die Beschwerden häufen.
Dass das anders geht zeigt BMW und K-Sport DE, das sind jetzt 2 Firmen bei denen ich das definitiv bestätigen kann.
BMW z.B. Problem N47 Kettengeräusche, hier werden die verursachenden Spann- und Gleitschienen kontinuierlich weiterentwickelt.
Bei Kontaktaufnahme mit M Anfang des Jahres bzgl einer N47 Reparatur bekam ich gesagt, ich solle mit der Durchführung noch warten weil wieder ne neue Revision der Schienen ausgerollt wird.
Bei K-Sport wars Anfangs so, dass die Fahrwerke wohl wirklich nicht der Bringer waren.
Aber der winzige Laden kriegt es hin die Fahrwerke so zu überarbeiten, dass die immer besser wurden.
Gab mal ein größeres Problem mit Knackgeräuschen beim Lenken........ da wurde halt mal ein Lager überarbeitet, es wurde glaub nur eine Scheibe zugefügt, und das Problem war behoben!
Die überarbeiteten Lager kann man sich bei Bedarf auch nachträglich kaufen und einbauen.
Weshalb kriegt das ein kleiner Distributor eines taiwanesischen Fahrwerksherstellers hin, aber kein bekannter Deutscher? Anscheinend wird zuviel ins Werbebudget gesteckt um noch was für Verbesserungen im Privatkundensektor übrig zu haben, weil was das angeht ist Bilstein ja ganz vorne dabei.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.06.2013 um 07:29:20
In der neuen "Sport Auto" ist gerade ein Artikel zu Fahrwerken drin.
(Geht nicht besonders tief, für uns eher Einsteigerlevel, obwohl im Interview mit Armin Schwarz ein paar Sachen angerissen werden, die ich hier auch immer wieder ausbreite und die wohl längst nicht jedem klar sind).
Egal, jedenfalls gibt es dort auch zwei Interviews mit Technik-Mitarbeitern von Eibach und Bilstein.
Der Eibach-Beitrag ist ja noch brauchbar, aber was Bilstein da ablässt ist dümmliches Marketing-Geschwätz der übelsten Sorte. Das tut schon beim Lesen weh! Da gewinnt man in der Tat den Eindruck, dass bei Bilstein das Marketing und nicht die Technik-Abteilung das Sagen hat. Ob die nicht merken, was für einen schlechten Eindruck das bei potentiellen Kunden hinterlässt?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Könntest du den bitte einscannen und hier einstellen bzw als PM schicken?
Mein Bruder hat sich mal am Hockenheimring mit einem Bilstein Mitarbeiter unterhalten (noch vor dem Debakel mit seinem Fahrwerk).
Im Laufe dessen kam auch das K-Sport zur Sprache.
Ich kann nicht mehr genau wiedergeben was der Bilstein Mensch gesagt hat, jdnfls soll am K-Sport irgendwas ganz schlecht sein für den öffentlichen Straßenverkehr, was bei Bilstein ja nicht wäre.
Weiß wirklich nimmer was der meinte.
Aber angesichst dessen, dass das Bilstein einem im öffentlichen Straßenverkehr aufgrund des Klapperlagers kein sicheres Fahrgefühle mehr vermittelt, während beim K-Sport (mit der richtigen Einstellung) das sportliche Fahrgefühl nicht besser sein könnte, muss ich mittlerweile schon etwas schmunzeln wenn ich mir das Gespräch ins Gedächtnis rufe.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 23.06.2013 um 11:31:18
Hab leider derzeit keinen Scanner da und auf der Arbeit scanne ich nicht so gerne privates Zeug. Mal gucken, vielleicht kann ich trotzdem....
Falls Du vorher am Zeitschriftenstand vorbei kommst: Seite 82 unten.
Übrigens, das ist kein Klappern, sondern "das legendäre Bilstein-Fahrgefühl" XD
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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So jetzt ein kleiner Zwischenstand vom Fahrwerk. Da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat habe ich selber am Wochenende etwas rumgebastelt. Den Wagen habe ich aufgebockt und am Federbein gerappelt nicht festzustellen. Dann sehe ich das der Falterbalg also die Schutzkappe nach oben gerutscht ist. Ich habe sie nach unten gezogen und es hat plopp gemacht. Anschließend habe ich die Feder auf dem Teller gedreht da ich vermutet habe das diese nicht richtig im Federteller eingerastet ist. Nach dem ich das alles gemacht habe ging es auf die AB zum warmfahren geht ja ganz gut der Kleine. Nach der AB 2 Kilometer über eine EX-DDR Straße mit vielen Hubbeln. So jetzt kommst kein Knacken mehr da. Ob jetzt die Feder nicht richtig drin war oder es am Balg gelegen hat keine Ahnung. Ich werde die Sache im Auge/Ohr behalten und weiter berichten.
Um ggfls das Führungslager zu prüfen (wenn es denn wieder anfängt zu knacken/poltern) darfst du den Wagen nicht aufbocken!!
Aus dem Grund hab ich das auch nicht direkt gefunden.
Wenn man das testen will den Wagen auf ne Grube stellen, oder auf ne Bühne fahren bei der man den Wagen im Stand hochheben kann.
Dann muss man ihn nur von Hand einfedern, während jmnd anders kuckt/hört/fühlt.
MfG
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Hatte nun das gleiche Problem bei meinem B14 vorne links. Kolbenstange tauchte nicht sauber ein, sondern ruckelnd, das verursacht dann dieses hässliche Polter-Geräusch. Nachdem ich an der HA nach 30.000km bereits 3 defekte Dämpfer hatte und das Federbein vorne links jetzt auch noch angefangen hat, habe ich den "Kernschrott" auch entfernt. Schnauze voll.
Jetzt darf ich sehen, wie ich wenigstens den Dämpfer ersetzt bekomme, dass ich ein "intaktes" Fahrwerk verkaufen kann.
Gruss Flo
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Hallo
Habe dasselbe Problem an der VA mit meinen b8. Bei langsamer Fahrt poltert und klappert es vorne. Spürbar ist es im kompletten Fußraum sowie an der Mittelkonsole. Domlager wurden 2mal gewechselt. Nun besteht der Verdacht das es die Dämpfer sind. Bei schnellerer Fahrt z.b Autobahn ist nix zu spüren. Die Dämpfer sind erst einige Monate alt.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei Bilstein. In der Regel sollte alles ersetzt und die Kosten übernommen werden.
Dräng auf Rücknahme und kauf dir was ordentliches. Ich würde eskalieren sondergleichen bei sowas.
Bearbeitet von: B3AM3R am 27.06.2014 um 05:49:05
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