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Erst wurden von GTÜ !alle! 4 Lager der Spurstangen bemängelt. Ich baute diese aus und kann kein Spiel feststellen. Am Traggelenk dagegen schon.
Dann schreibt der Prüfer bei der Nachprüfung auch noch drauf das der Auspuff korrodiert ist. Ja was soll er denn sonst sein, hat Eisen nun mal so an sich das es rostet. Ist das überhaupt zulässig bei der Nachprüfung neue Mängel zu notieren? Schließlich verlängert sich das Prüfdatum dadurch auch nicht!
Weil das Auto nicht gefahren wird, rosten die Scheiben nunmal etwas. Mancher Prüfer nimmt das schon als Grund als großen Mangel obwohl es nur oberflächlicher Rost ist.
Ist das nur Schikane damit die Autoindustrie angekurbelt wird?
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Hallo xrated,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Prüfer im Mängelwahn?"!
Gruß
Was ich sagen kann ist, dass die Richtlinien bei der TÜV-Abnahme geändert wurden.
Viele Sachen, die in der Vergangenheit "nicht interessiert" haben oder nicht aufgeschrieben wurden, werden nun genauer angeschaut.
Neue Mängel bei der Nachkontrolle habe ich bislang noch nicht erlebt.
Wenn dem Prüfer aber gleich etwas ins Auge springt, halte ich es durchaus für legitim das zu bemängeln.
Ich habe keine Ahnung wie viel Zeit zwischen der ersten TÜV Vorführung und der Nachuntersuchung vergangen ist. Aber es ist möglich, dass es in dem Zeitraum zwischen der ersten Untersuchung und der Nachuntersuchung zu weiteren Mängeln gekommen ist. Warum sollte der Prüfer es denn nicht bemängeln?War es denn jedes mal der gleiche Prüfer?
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Zuerst stand geschrieben das der Auspuff undicht war, ein 2cm langer Haarriss. Ist ja undenkbar wenn das Auto 2dB lauter wird dadurch. Dann wurde das geschweisst und bei der Nachprüfung stand auf einmal das der Auspuff korrodiert sei. So nach dem Motto, guck mal das muss bald getauscht werden. Seit wann ist der Prüfer für Inspektionen zuständig?
Hat ja nichts mit einer "Inspektion" zu tun.
Durch starke Korrosion kann ja ein Schaden entstehen (Durchrostung von Auspuffhaltern usw.) und dadurch kann die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein.
Um sowas vorzubeugen ist der Prüfer durchaus zuständig.
Also, das mit dem Mängelwahn ;-).
Fakt ist, die gesetzliche Lage hat sich geändert (fast keine Geringe Mängel mehr, egal bei welcher Organisation).
Das beide Spurstangen i.O. sind, kann sein dass der Prüfer nicht den Prüfhinweis bezüglich Lenkgetriebe beachtet hat, oder aber, das deine Spurstangen nur Spiel im eingebauten Zustand aufweisen (einfacher Test, jemand wackelt am Lenkrad und du fühlst am Kopf, knackt er leicht Feierabend. ;-).
Schikane gibt es nicht, der einzige der ne Industrie ankurbeln will (oder muss) ist teilweise der mit dem ölverschmierten Kittel ;-).
Häufig schreiben die Prüfer in die Bemerkungen Mängel die im Zeitraum bis zur nächsten HU auftretten können. z.B. Verschleißmaß der Bremsscheiben beachten, oder Korrosion am Endschalldämpfer etc. Das nennt sich Service ;-) und ist lediglich eine nette Geste vom Prüfer (und auch ein Hinweis für den Prüfer in 2 Jahren, den der schaut vielleicht auch in den alten Bericht und kennt somit schon ein paar Schwachstellen).
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Also nochmal als Zusammenfassung. Bemängelt wurden beide Axialgelenke, ein Spurstangenkopf und ein Traggelenk. Wohlgemerkt innerhalb 20tsd km.
Einzig bei dem Traggelenk war ein Spiel im ausgebauten Zustand fühlbar.
Den Spurstangenkopf habe ich aufgeschnitten, ich kann hier keine Spuren von Abnutzung feststellen. Der Kugelkopf ist etwas von der Farbe her, vielleicht so wie eine eingelaufene Nockenwelle aber keine Unregelmäßigkeiten fühlbar. Die 2 Plastikteile haben logischerweise vom einschneiden Beschädigungen aber auch da keinerlei Einlaufspuren.
Falls gewünscht kann ich noch bessere Fotos mit Makro und mehr Licht machen.
https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_913426https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_913423
Naja, was soll man sagen. Ist halt blöd gelaufen. Sie waren i.O. Ist auch göttlich, mein Pajero hat Spurstangenköpfe die Feder gelagert sind (hatte Mitsubishi damals so entsonnen). Die haben natürlich ordentlich Spiel im Vergleich zu den modernen. Aber in dem Prüfhinweis steht, das alles bis 1,5mm i.O. ist :-). Nur lesen die wenigsten Prüfer die Hinweise.
Jemand der viel BMW Prüft kennt aber die Mängel und Schwachstellen.
Zum Thema Nachkontrolle, 4 Wochen Zeit hat man, danach braucht man eine komplett HU inkl. AU. Bei der Nachkontrolle dürfen keine weiteren Mängel aufgeschrieben werden, außer (!!!) das Fahrzeug ist dadurch Verkehrsunsicher (was aber eher sehr selten der Fall ist). Bemerkungen hingegen dürfen aufgeschrieben werden.
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Also eine Feder haben die auch drin am Ende. Ist ja auch nicht dumm denn die Belastungen treten ja seitlich auf und nicht oben/unten.
Ist das vielleicht der Grund warum bei BMW übermäßig viel die Spurstangenköpfe bemängelt werden?
Die neuen RL. werden m.E. dafür Sorge tragen, das bei der künftigen Erstellung der Statistik festgestellt wird, das nun doch eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge vorgeschrieben wird...da die Mängel erheblich zugenommen haben
lächerlich
Hallo
aus meiner täglichen Arbeit: du merkst den Spurstangenkopf meist nur im eingebauten Zustand, da du da einen anderen Hebelweg zum testen hast. merkst du im ausgebauten Zustand deutliches Spiel dann ist der mega Schrott!! Ebenso verhält sich das beim Auseinanderschneiden, bis du da was deutliches siehst fällt das Ding vorher raus!!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Zitat:
Die neuen RL. werden m.E. dafür Sorge tragen, das bei der künftigen Erstellung der Statistik festgestellt wird, das nun doch eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge vorgeschrieben wird...da die Mängel erheblich zugenommen haben
lächerlich
(Zitat von: E36-Freak)
Hmm, nö, also es sind auch genug Autos unterwegs die nach 3/5 Jahren auf Anhieb keine Plakette kriegen, gerne wegen der Beleuchtung und der Abgasuntersuchung (Abgasrelevante Fehler). Bei BMW auch gerne mal die Handbremse :-).
Es gibt auch genug Fahrzeuge die auf Anhieb im hohen Alter die HU bestehen. Die Frage ist immer wie sie gepflegt werden. Mein Z3 ohne Probleme, mein Z3M auch ohne Probleme, mein Pajero braucht noch etwas Zuneigung in Form einer neuen Lambda-Sonde (was aber bei 360tkm keine Schande ist). Dagegen kriegen die wenigsten älteren BMW's TÜV. Wieso, alles zu verbastelt und ungepflegt. Allerdings freut es ein wenn ein 850csi vor einem steht im Zustand 1, oder ein 750er aus gepflegter Renterhand. Leider sind das Einzelfälle.
Ja schon klar
aber früher gab es aufgrund eines kaputten Standlichts z.B. noch die Plakette oder?
Zitat:
aber früher gab es aufgrund eines kaputten Standlichts z.B. noch die Plakette oder?
(Zitat von: E36-Freak)
...abhängig von Lust und Laune des Prüfers - schon immer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nach den neuesten RL eben nicht...da erheblicher Mangel das betrifft alle lichttechnischen Einrichtungen...
Edit: hier ist es ganz gut beschrieben
LinkBearbeitet von: E36-Freak am 27.06.2013 um 20:39:34
einseitig ohne Funktion, bekommst auch noch deine Palekette!
Sollten wirklich alle nicht gehen dann musst halt notfalls eine reparieren, sollte das der einzige Mangel sein, der zum Durchfallen führt! :.-)) Meist ist aber jede Menge anderes Zeug noch mit kaput! Also nur wegen Standlicht, hatte ich persönlich noch nie...
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Ich habe das kaputte Traggelenk auch noch aufgeschnitten, da merkte man das Spiel in der Hand am ausgebauten Teil. Das Traggelenk hatte keine Feder verbaut, dass wird wohl der Grund gewesen sein. Im inneren habe ich aber auch hier keinen Verschleiss gesehen.
Also kommt es auf den Bautyp an, ob man das am ausgebauten Teil erkennt oder nicht.
Du hast Autotyp und somit Traggelenk abhängig so viele unterschiedliche Möglichkeiten wie sich Spiel äußert! Bei manchen merkst du`s einfach wenn du außen am Rad "wackelst". Bei vielen Franzosen musst mit nem Montiereisen "zwischen rein", da merkst außen am Rad garnix, Mercedes hat teilweise Abstandslehren zum messen, bei manchen gehst mit nem Eisen unter das Traggelenk und drückst, Audi Lenker soll man von unten drücken.... Also wie gesagt....das ist schon fast ne Wissenschaft für sich! Und die Hersteller sprechen bei Spiel auch nicht von 1-2 cm, manche geben an sobald man nur ein bißchen was spürt, sind die kaput, andere geben z.b. 0,8mm Toleranz an usw...also da merkst beim ausseinander schneiden rein garnichts!!
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