wie kontrolliere ich die kühlflüssigkeit
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Hallo liebe gemeinde mein BC sagt mir immer ich solle die kühlflüssigkeit prüfen nur wie habe dieses noch nie gemacht
LG
No Risk No Fun
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Hallo grizzlybaer93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie kontrolliere ich die kühlflüssigkeit"!
Gruß
Die Betriebsanleitung ist dein Freund ...
Schraub mal bei kaltem motor den Deckel vom ausgleichsbehaelter auf.
Dort muesste ein Schwimmer drin sein, da kannste den Wasserstand ablesen.
Manchmal spinnt einfach nur der Sensor vom Check Control.
Also wenn der Wasserstand i.o. ist solltest du den pruefen. Der ist von unten in den ausgleichsbehälter geschraubt.
Du öffnest die haube, guckst direkt auf den kühler (in deiner blickrichtung rechts ist der einfüllstutzen) und machst den einfüllstutzen auf. Das aber bitte nicht bei betriebswarmen motor! Wenn nur sehr langsam, weil dir sonst das wasser bzw. der dampf im schlimmsten fall was verbrennt.
Dan füllst du ihn wieder auf bis zur max grenze. Wenn er kalt ist, kannst du etwas darunter bleiben, da sich das wasser bei hitze noch ausdehnt.
Wenn dein kühler noch recht sauber ist, siehst du den wasserstand aber auch von aussen.
Wenn du alles aufgefüllt hast, nach einigen km nochmal prüfen.
Ist dan wieder zu wenig wasser drin, kann es sein das du luft im system hast oder irgendwo ein kleines leck im kühler.
Im allerschlimmsten fall ist die zkd hin. Es kann aber auch nur der geber sein der spinnt und dessewgen wird dir selbst bei korrektem kühlwasserstand der fehler angezeigt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hat das dann auch einen zusammenhang das die klima nur warme luft rein blässt?
No Risk No Fun
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Danke für die antworten
Für die klima sollte ich am besten zu einem spezialisten oder was meint ihr?
No Risk No Fun
Ja, Fahr damit mal lieber in die Werkstatt.
Vielleicht ist einfach nur zu wenig kältemittel drin.
Zitat:
Du öffnest die haube, guckst direkt auf den kühler (in deiner blickrichtung rechts ist der einfüllstutzen) und machst den einfüllstutzen auf. Das aber bitte nicht bei betriebswarmen motor! Wenn nur sehr langsam, weil dir sonst das wasser bzw. der dampf im schlimmsten fall was verbrennt.
Dan füllst du ihn wieder auf bis zur max grenze. Wenn er kalt ist, kannst du etwas darunter bleiben, da sich das wasser bei hitze noch ausdehnt.
Wenn dein kühler noch recht sauber ist, siehst du den wasserstand aber auch von aussen.
Wenn du alles aufgefüllt hast, nach einigen km nochmal prüfen.
Ist dan wieder zu wenig wasser drin, kann es sein das du luft im system hast oder irgendwo ein kleines leck im kühler.
Im allerschlimmsten fall ist die zkd hin. Es kann aber auch nur der geber sein der spinnt und dessewgen wird dir selbst bei korrektem kühlwasserstand der fehler angezeigt.
(Zitat von: Bikelive)
Der MAX Stand bezieht sich auf kalten Zustand des Motors, weil Kühlmittel im ei kaltem Motor geprüft wird, bei Motoröl ist das so, diesen wiederrum prüft man im warmen Zustand ;))
Füll was auf, wenn was fehlt, und fahr, mach dir jetzt noch keinen Kopf um irgendwelche Schäden, hast ja einen BC, fals natürlich der Stand stimmen sollte, liegts am erwähnten Füllstandsgeber
Gruss
Fülle ich im kaltem zustand das wasser bis auf max, wird es im warmen bzw. bei betriebstemperatur deutlich über max stehen.
Selbst wenn es so in der anleitung steht, werde ich es niemals so machen! Der ausgleichsbehälter ist zwar genau dafür vorgesehen aber ich habe lieber immer etwas mehr luft nach oben. Gezeigt hat sich das zb. bei meinem xr2i nach einer runde nordschleife. Wasserstand auf mach und nach einer runde lief es teilweise über. Nen cm drunter und alles war in ordnung.
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Mach max. Oder fährst Nordschleife ? ;D
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Ne komme ich glaub ich nie dazu und aus der schweiz ist schon ein bisschen weit und das in der ausbildung :-)
No Risk No Fun
Zitat:
Mach max. Oder fährst Nordschleife ? ;D
(Zitat von: Marcelle)
Korintenkacker!!!! :P
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wenn ich das so in meiner firma machen würde und dem Kunden das mit der Nordschleife erzähle. .......was meinste was der sagt :P
Gruss
Wo ist bei euch "Max"? Bei mir steht nichts, hab den Wasserkühler entlüftet und der Ausgleichsbehälter ist genau bis zu Hälfte gefüllt (im kalten Zustand). bei warmen Zustand auf 3/4 voll.
Aussen am ausgleichsbehälter issen strich, da is max