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Mitglied seit: 26.05.2012
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Mahlzeit,
ich bin ein absoluter Neuling und habe folgendes Problem bzw folgende Frage:
Ich möchte auf meinen 316i E46 bj 2004 115Ps ein paar schicke Alus aufziehen!
Mir schweben da die Oxigin - 14 Oxrock - blue polish vor.
Gedacht hatte ich mir eine Felgengröße von 17Zoll 7,5J Et35 mit 205/50 R17´ner Reifen?!
Kann ich die Bedenkenlos aufziehen ohne das etwas am Fahrzeug verändert werden muss?
Auf der Internetseit wo ich mir die Räder bestellen möchte ist vermerkt das die Radhäuser eventuell erweitert werden müssen!?
Original habe ich 195/65 r15 drauf.
Sollte ich die Felgen bedenkenlos aufziehen können, würde mich interessieren ob die Felgen an
meinem Fahrzeug mit einem Fahrwerk vereinbar sind?
Mir schwebt da ein etwas sportlicheres Fahrwerk als das normale vor, zumal ich die Kiste etwas tiefer haben möchte... Vorne vllt 20-35mm und Hinten 20-30mm.
Könnt ihr mir da ein günstiges aber gutes Fahrwerk empfeheln, bzw wie viel sollte ich in etwa ausgeben?
Und wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus? Müssen die Felgen eingetragen werden? Das Fahrwerk muss ja eingetragen werden...
Danke schonmal im vorraus!
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Hallo Mcconnan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgengröße und Fahrwerk"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.05.2011
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324 Beiträge
Hallo also die felgen mit der Reifengröße passen ohne karosseriearbeiten. Die Reifengröße ist auch von BMW freigegeben für den e46 die felgen müssen allerdings eingetragen werden, da nicht original bmw.
Wenn du ein Gewindefahrwerk möchtest, soll wohl das von AP sehr gut sein das haben schon viele User verbaut und sind wohl alle zufrieden. Das bekommst du für 400-500€. Das muss natürlich auch eingetragen werden.
Wenn es ein normales Fahrwerk sein soll, kannst du entweder nur Federn kaufen zb. Einbach, h&r, KAW. Oder ein komplettes Fahrwerk mit Dampfern von zb. Das B12 von Bilstein eibach.
Da musst du dich ein bisschen durchs Internet lesen denn jeder ist da eigener Meinung in Sachen Komfort und oder Sportlichkeit.
MfG
Passen auf jeden Fall ins Radhaus, deine Felgen.
Du wirst sie wohlmöglich suchen müssen wo sie sind, da sie sich bei 7J im Radhaus verstecken werden ;)
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Supiii!
Danke für die schnelle Antwort!
Wegen dem eintragen? Muss ich da zur Dekra oder zur Zulassung? Muss ich die Felgen erst eintragen lassen und dann Montieren, oder andersherum - darf ich dann mit den noch nicht eingetragenen Rädern zum eintragen lassen hinfahren?
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@ Legends: Aber bei ner ET35 stehen die doch weiter draußen als die Originalen, oder hab ich da nen Denkfehler?
Also ist ja bereits geschrieben worden ... passen werden sie ...
Eintragung natürlich montiert ... mit Vorlage des TÜV Gutachtens.
Ich stimme meinen Vorrednern zu ... die Felgen sind etwas "klein" und werden auch mit der ET35 (stimmt die sitzt etwas weiter außen) immernoch im Radhaus "verschwinden" ...
Über das Felgendesign kann man streiten ... das ist eben Geschmackssache, aber die Oxrock kommen eigentlich erst ab 19" wirklich zur Geltung ... 18er sollten es schon sein um in den Radhäusern des E46 Ihre optische Wirkung zu entfalten.
Fahrwerk bzw. Tieferlegung ist unproblematisch ... also in Bezug auf die Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombi.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Danke für eure Hilfe!
Man(n) kann sich wirklich die Finger wund suchen...
Wenn ich folgende Kombination nehme:
Felge: 18Zoll 8,5J ET35
Reifen: 225/40 R18
Wird mir nicht mehr angezeigt das Änderungen am Fahrzeug nötig sind?!
Also würde ich mich dann doch eher für 18Zoll entscheiden!
Ist das dann immernoch mit einem Fahrwerk bzw Tieferlegung vereinbar?
Ich möchte an der Karrose bzw den gegebenheiten des Originalen Radlaufs von BMW
nichts verändern!
Er soll von außen unscheinbar wirken, dezent!
Okay die Felgen stechen etwas hervor, aber sonst soll er Original wirken!
Zitat:
Danke für eure Hilfe!
Man(n) kann sich wirklich die Finger wund suchen...
Wenn ich folgende Kombination nehme:
Felge: 18Zoll 8,5J ET35
Reifen: 225/40 R18
Wird mir nicht mehr angezeigt das Änderungen am Fahrzeug nötig sind?!
Also würde ich mich dann doch eher für 18Zoll entscheiden!
Ist das dann immernoch mit einem Fahrwerk bzw Tieferlegung vereinbar?
Ich möchte an der Karrose bzw den gegebenheiten des Originalen Radlaufs von BMW
nichts verändern!
Er soll von außen unscheinbar wirken, dezent!
Okay die Felgen stechen etwas hervor, aber sonst soll er Original wirken!
(Zitat von: Mcconnan)
Hallo,
ich habe einen Satz Tomason TN6 in 8,5x18" montiert. Dazu 225/40er Reifen.
Das Auto ist ein 330i (also Facelift) mit dem sportlicheren Fahrwerk von Werk aus.
Vor 2 Montaten wurden die Felgen ohne Probleme und ohne Arbeiten vom TÜV eingetragen.
Bilder siehst du in meiner Fotostory.
Gruß, Meta
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@Metamorphose
Ich werde es mir gleich mal ansehen!
Das ist so ziemlich das höchste der Gefühle ... viel mehr geht in die Radhäuser des E46 ohne nacharbeiten nicht rein ...
Kannst auch bei mier mal gucken ... BMW Styling 78 8,5x18 ET35 mit 255er Reifen ... um es ohne schleifen gangbar zu machen musste ich das Schlechtwegepaket (14,5mm Federunterlagen) verbauen. Tiefergelegt ist der Wagen mittels H&R-Federn.
Tieferlegung und Freigängigkeit sind erstmal unabhängig voneinander ... wenn die Räder ohne Tieferlegung passen dann passen sie auch mit der Tieferlegung !
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Das klingt gut!
Dann hab ich nur noch eine Frage!
Wenn das Fahrwerk drin ist, muss ich das ja sicher von der Dekra abnehmen lassen, oder?! Darf ich da dann "aus eigener Kraft" hinfahren oder muss ich den Beamer hinschleppen?
Vielen herzlichen Dank an alle!
Du darfst exakt diese eine Fahrt machen ;)
Klar ... der Wagen muss ja vorgeführt werden ... und das darf er aus eigener Kraft machen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Supiii!
Danke für deine/eure Hilfe/Tips!
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18" Felgen mit 225er Schlappen sind bestellt und kommen am Montag drauf!
TÜV abnahme wird gleich mit gemacht.
Bilder wird es dann gegen Abend hier zu sehen geben!
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Leider gibt es noch immer verzögerungen seitens Oxigin sodass erst 2 Felgen vorhanden sind!
Ich hab trotz allem mal 2 Bilder für euch von den Felgen mit Reifen!
Pass blos gut auf Radnsteine auf ;)
Da ist nicht mehr viel Gummi zum Schutz vorhanden und ob man bei dem Felgendesign Macken rausdoktern kann wage ich zu bezweifeln ;)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Ich hoffe ja das meine 4jahre Parkrempler frei ausreichen um die Felgen ganz zu lassen!
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Hab Heute mal Probehalber eine Felge aufgezogen und muss sagen... Da geht nichts mehr! Schließt bündig mit dem Kotflügel ab... Schwein gehabt
Die Bilder gibt es auch nochmal in meiner Fotostory!
Moin,
wie ist das mit Distanz-Scheiben hinten,
da miss sicher was an der Karosserie gemacht werden, oder?
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Kamsdorf
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Ich bau definitiv keine Distanzscheiben ein, weil man damit den "Nullpunkt" der Radaufnahme nach außen verlagert, was die Querlenker etc Überbeansprucht da ein Originalfahrwerk dafür nicht ausgelegt ist, außerdem erzeugt man mit ner Diestanzscheibe zusätzliche unwucht (wenn es auch nur im 100stel Bereich liegt) was eine weitere Überbeanspruchung bewirkt! Das ist auch die Fachliche meinung meines Freundlichen BMW partners!