Automatikgetriebe ruckt von 1 auf 2 Gang
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Hey Leute, ich habe ein echt nerviges Problem mit mein Getriebe . Wenn ich langsam anfahre, dann ruckt das Getriebe von ersten in den zweiten Gang . Beim schnelleren anfahren ist das Problem so gut wie nie vorhanden. Ich hatte vor kurzen den LMM gewechselt und danach war das Problem erstmal erledigt, jetzt hatte ich noch meine Unterdruckschläuche erneuert, weil sie total porös waren,und jetzt ist das Problem mit den rucken plötzlich wieder da. Ich bin der Meinung gelesen zu haben das die Getriebesteuerung mit den LMM und Unterdrucksystem zusammen hängt, weiß einer von euch vielleicht mehr da drüber? Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar 😊👍. Bei mir ist ein GM Getriebe verbaut mit jetzt 185tkm auf der Uhr .
Danke im voraus 😊✌
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Hallo Joschi82,
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Gruß
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moin moin,
ich würde das getriebeoel und den filter erneuern.
ciao frank
Nicht nur erneuern, richtigen Getriebeservice machen lassen beim Spezialisten.
Wo wohnst Du?
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2455 Beiträge
Tja ... da hats den nächsten erwischt: Willkommen im Club.
Ist aber eher untypisch, dass es vom 1. auf den 2. Gang Probleme gibt. Oder fährst Du viel Stadtverkehr? Probier einmal aus, ob du bei ganz leichter Beschleunigung im 5ten Gang von 80 - 120 kmh ein Rucken und Zucken verspürst. Der Automat darf nicht zurückschalten dabei. Und nicht in Stellung S fahren. Am besten funktioniert das ganze dann noch leicht bergan.
Bearbeitet von: rick2601 am 19.06.2013 um 13:08:05
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ja ich hab mich schon informiert über einer Getriebespülung, nur blöde das es hier in der Umgebung keiner macht :(. Ich wohne in der Nähe von Bremerhaven, und die nächste Firma ist ca 250 km entfernt, aber das sollte nicht das Problem sein dort mal eben vorbei zu fahren. Das komische ist ja das es weg war, nachdem ich den LMM getauscht hatte. Das rucken kommt wirklich nur von ersten in den zweiten Gang vor, sonst schaltet das Getriebe perfekt. Es dreht nicht zu hoch oder schaltet auch nicht zu früh. Ich werde das Gefühl irgendwie nicht los das es was mit den Unterdrucksystem zu tun hat, obwohl ich alles Schläuche erneuert habe. Kann es vielleicht was mit den Druckwandler zu tun haben?
Danke leute 😊✌
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Keiner von euch einen Rat ?? :(
moin moin,
bei deiner kilometerleistung ist ein getriebeoelwechsel oder spülung auf jeden fall eine gute sache.
hast du deinen fehlerspeicher auslesen lassen ??
ciao frank
Zitat:
Keiner von euch einen Rat ?? :(
(Zitat von: Joschi82)
Hallo, lass als erstes mal eine Spülung machen mit neuem Öl UND neuem Filter.
Dann guckst du dir den alten Filter und das alte Öl ganz genau an und schaust ob Eisenspäne drin sind. Wenn das der Fall ist, kommst du um eine Instandsetzung wohl kaum rum. Wenn jetzt schon Späne drin sind, werden demnächst wieder welche drin sein, dann hast du irgendwo Abrieb im Inneren.
Berichte auf jeden Fall bitte davon!
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Zitat:
Ja ich hab mich schon informiert über einer Getriebespülung, nur blöde das es hier in der Umgebung keiner macht :(.
(Zitat von: Joschi82)
Servus,
stand mal vor dem gleichen Problem hier. Frag evtl. mal beim Bahnhof am Taxistand die Taxifahrer mit den alten E-Klassen. Die Karren haben auch Automaten und mit Laufleistungen kennen die Herren in der Regel gute Ansprechpartner für jegliche Probleme. Hab auf die Weise auch eine Werkstatt in der Nähe empfohlen bekommen, die eigentlich nur für Autohäuser und Gewerbe Automaten repariert, deswegen keine offene Werbung macht und hab dort meinen Automaten überholen lassen. Läuft seitdem wie ein Uhrwerk.
Viel Glück ;)
Mitglied seit: 26.01.2011
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311 Beiträge
kann auch sein dass deine getriebeaufhängungen abgerissen sind.
das hatte ich vorige woche bemerkt.
hatte immer bei last ein derbes rucken vom 3. in den 4. gang. das knallte schonmal, je nach dem.
die gummipuffer sind nun neu und das rucken ist verschwunden.
die aufhängungen sind unter der hardyscheibe auf dem querträger.
das sieht man leider nie, es sei denn mann schraubt das ab um die hardyscheibe zu wechseln.
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Leute ich danke euch bis jetzt schon mal 😊
Ich habe leider erst in 3 Wochen ein Termin für das Getriebe spülen bekommen 😞, aber ich werde das morgen mal mit der Aufhängung checken, vielleicht hab ich ja auch mal Glück 😊👍. Heute werde ich die adaptionswerte löschen lassen, aber da erhoffe ich mir nicht ganz so viel von. Weiß einer von euch ob es eventuell was damit zu tun haben könnte, das ich den LMM nicht codiert habe? Der LMM hängt ja mit der Getriebesteuerung zusammen. Fehlerspeicher hat nichts angezeigt
Danke leute 😊✌
Hallo,
ich hoffe du hast deine Adaptionswerte noch nicht gelöscht!
Im Fall eines Getriebeschadens kann es dir passieren, das dein Auto danach nicht mehr fährt, da dein Getriebe nicht mehr die alten Daten hat, die es benötigt, da ja Fehler vorliegen!
Der LMM hängt am Getriebe dran, durch die Werte vom LMM weiß dein Getriebe wann es schalten muss etc. Soweit ich das weiß und hier mal gelesen hab, muss nicht jeder LMM programmiert werden, von daher weiß ich nicht ob es damit zusammen hängt.
Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
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... die Getriebeaufhängung kannst Du nicht von unten sehen. Beim 540-er ist es notwendig, die Halteplatte abzuschrauben.
Wie das bei Deinem ist, ich vermute ähnlich.
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Moin Leute, es hat leider etwas gedauert bis ich ein Termin zum Getriebe spülen bekommen hatte, aber es hat sich mehr als gelohnt 😊👍. Das Getriebe wurde gespült und ein Software Update gemacht,jetzt läuft das Getriebe wieder Butterweich 😊. Hätte niemals gedacht das er danach so sanft schalten würde.
Der spass hat jetzt 370€ gekostet, zuvor war ich noch beim 😊 und die wollten 400€ nur für Getriebeöl wechsel 😳🔫. Ich denke jeder der solch ein Problem hat, sollte als erstes das Getriebe spülen lassen, bevor man irgendwelche Theorien aufstellt 😊👍.
Ich danke euch für eure Hilfe 👍👍👍
Da dir geholfen wurde, darfst du uns jetzt helfen.
Wer hat dir die Spülung gemacht?
Wo ist die Werkstatt?
Danke, Gruß
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Sorry leider etwas spät, aber vielleicht hast du es ja noch nicht gemacht. Hier hab ich es machen lassen.
Ralf Lange
Kfz-Meister
Straße: Pastorendamm 12
Ort: 25436 Tornesch
Telefon: 0 41 22/5 28 70
Fax: 0 41 22/5 40 62
E-Mail:
info@kfz-lange.go1a.deWeb: kfz-lange.go1a.de
Öffnungszeiten
Mo.-Do.: 07.30-18.00 Uhr
Fr.: 07.30-13.15 Uhr
Ich habe auch eine frage!!!
Mein bmw e39 523i funktioniert der 1. Gang nicht mehr ich muss jetzt immer im 2. Gang anfahren und dann in D schalten!!
Ich hab die Vermutung das es getriebe am Arsch ist!!!
Meine frage ist jetzt was muss ich beim Getriebe Kauf beachten oder wie weiß ich welches Getriebe passt??
Mein Getriebe hat die Bezeichnung 5hp-18 langt das oder muss man da mehr wissen??
Oder kann ich auch ein anderes verbauen???😞😞
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Spaden
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Du musst natürlich auf die Bezeichnung achten. Aber soviel ich weiss, ist es ganz normal wenn du auf Steptronic fährst, das du im 2. Gang anfährst. Wenn es nicht so sein sollte, dann müsste mein Getriebe auch kaputt sein. Man merkt doch deutlich den Unterschied beim anfahren.
Gruß Roman
Hinweis:
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Zitat:
Tja ... da hats den nächsten erwischt: Willkommen im Club.
Ist aber eher untypisch, dass es vom 1. auf den 2. Gang Probleme gibt. Oder fährst Du viel Stadtverkehr? Probier einmal aus, ob du bei ganz leichter Beschleunigung im 5ten Gang von 80 - 120 kmh ein Rucken und Zucken verspürst. Der Automat darf nicht zurückschalten dabei. Und nicht in Stellung S fahren. Am besten funktioniert das ganze dann noch leicht bergan.
Bearbeitet von: rick2601 am 19.06.2013 um 13:08:05
(Zitat von: rick2601)
Das Problem hat meiner!