Zitat:
Wenn du viel Leistung zum geradeaus fahren haben möchtest, führt am RS6 bei einem Budget unter 20K fast nix vorbei. Den einen oder anderen A8 6,0 oder AMG mit 500PS findet man gelegentlich, brauchbar ist das seltenst, oder sie sind schon um die 150tkm und mehr gelaufen.
Beim RS6 schrecken mich etwas die durchaus MÖGLICHEN teuren Reparaturen ab, die gerne mal um 100-150tkm anfallen: Turbos, Getriebe, DRC Fahrwerk. Alle drei Sachen würden richtig teuer. Der M5 hat schonmal keine Automatik, die mit dem Drehmoment schon fast überfordert ist, wie beim RS6. Turbos hat er auch nicht, und ein Hydraulikfahrwerk genauso wenig. Das sind für mich 3 Argumente, die zwar nicht für den M5 sprechen, aber gegen den RS6. Bei M5 könnte die Vanos anfallen, was richtig teuer wird, das wars dann aber auch schon.
Zitat:
Der M5 hat zwar 400PS, aber beim Audi kann man noch zusätzlich leicht was rausholen und mehr PS hat er schon Serie. Wenn du schonmal RS6 gefahren bist und sowieso erstmal Leistung willst, verstehe ich nicht warum du über den S4 mit 344PS nachdenkst... der geht bis 100 gut und dann ist Flaute verglichen mit dem RS6. (genau wie bei mir*gg*) Mir persönlich würde der M5 am meisten Spaß machen, vor allem aufgrund von HA+Handschaltung+einmaliger Sound+FW-Abstimmung.
Grüße
(Zitat von: Lt.Smash)
Vorallem auf Grund des empfindlichen Getriebes werde ich beim RS6 auf gar keinen Fall Chiptuning vornehmen. Da hab ich zu viel Angst vor nem Getriebeschaden, da das Getriebe mit den serienmäßigen 560NM schon ziemlich an der Grenze läuft.
Über den S4 hab ich nachgedacht, da er laut meinen Recherchen auch sehr stark nach vorne geht. Allerdings anscheinend nur bis 100, wie du sagst. Damit scheidet er eigentlich schon aus, da ab 100 auch noch gut was kommen sollte.
Ganz genau aus den gleichen Gründen, war der M5 auch meine erste Wahle: Handschalter, Sound und Heckantrieb. Das mit dem Fahrwerk kann ich leider (noch) nicht bezeugen, allerdings würde ich das vermutlich auch ziemlich schnell durch ein Gewindefahrwerk ersetzen.
Der M5 war für mich einfach immer der optimale Kompromis zwischen Leistung, Komfort, Größe, Sound und Optik.
Zitat:
Spare noch ein Jahr und vermehre Dein Budget zu 25K :-) ...suche ein Fzg. für ca. 30K und handel wg. in Deinen Augen leicht zu behebenden Mängeln auf 25K.
Das Problem hier ist, dass es nur sehr wenige Wagen in dem Bereich von 25-30.000€ gibt, die ich mir wünschen würde und daher strebe ich nicht unbedingt danach, solange zu sparen. Was erhöhte Preisrichtung nämlich mit sich bringt sind neuere Wagen, und die bringen mehr Elektronik mit und somit mehr Fehlerquellen. Ausserdem je neuer das Fahrzeug, desto seltener Schaltgetriebe, dass ich eigentlich lieber hätte.
Der einzige Wagen, den ich um die 30.000€ noch sehr gerne fahren würde, ist ein E60 M5 oder ein CLS AMG, der wiederrum schon wieder nur mit Automatik zu kriegen ist und ebenfalls ein Hydraulik (?) Fahrwerk verbaut hat (wenn ich mich nicht täusche heißt es Active Body Control).
Alle anderen Wagen, die in dem Preisbereich für mich interessant wären, wären eigentlich nur besser ausgestattete E39 M5's oder RS6's die weit unter 100tkm gelaufen sind, worauf ich eigentlich nicht wirklich aus bin. Zwischen 100 und 130tkm wäre für mich vollkommen in Ordnung.
Zitat:
Bin auch schon ein wenig auf der Suche; eilt jedoch nicht. 2 Türen reichen auch noch - bin noch jung :p
In so fern das Alter in deinem Profil stimmt, bist du deutlich älter. :D
Keine Ahnung woran das liegt, dass ich gerne eine Limo hätte... ich hab einfach gerne viel Platz. Denn ich möchte wirklich nicht mehr in der Situation sein und vor Ikea stehen und die Sachen nicht ins Auto bekommen.
Daher bin ich bei Kombis auch absolut nicht abgeneigt. Limo wäre allerdings optimal.