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Hallo,
habe meinen Zylinderkopf ausgebaut. Habe die böse Vermutung das ein paar Ventile krumm sind. Wenn ich am Nockenwellenrad drehe, muss man doch eigentlich ohne irgendeinen Widerstand die Nockenwelle drehen müssen. Bei mir ist an 2 Stellen ein extremer Widerstand. Denke mal meine Ventile sind krumm. Was muss ich speziell beachten beim Nockenwellenausbau und Ventilausbau ? Nichts besonderes oder ??
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Hallo boeller,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ventile krumm M40 ??"!
Gruß
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Am betroffenem Zylinder Kerze rausdrehen ein Stück Lötzinn einführen und Kurbelwelle durchdrehen.
Ist das Lötzinn unbeschädigt nach dem Durchdrehen hast du kein Problem mit den Ventilen!
wieso sollte man die nockenwelle denn ohne widerstand drehen können ?
die muss ja schließlich die ventile betätigen, was wohl etwas kraft benötigt und eine auf den nockenwellenumfang ungleich verteilte kraft hervorruft
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Und was passiert wenn man den Nockenwellen OT 180 Grad verdreht hat und dann versucht zu starten ?? Es ist aber ein verdammt hoher Widerstand ! Also normal finde ich das nicht !!!!
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Und dann habe ich noch die kompression gemessen und die war auf allen 4 Zylinder mal gerade 1 bar....
Was ist denn da faul ???
Laß mal die Katze aus dem Sack. Was hast Du mit dem Motor angestellt? Überdreht? Montagefehler? Zahnriemenriß?
Krumme Ventile schließen nicht mehr richtig und damit ist die Kompression zu gering, bzw. nicht mehr vorhanden. Wär also möglich.
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und was bedeutet bei dir schwer drehen ? mit der hand ? :D
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Habe den Zahnriemen getauscht und danach ist der Wagen nicht mehr angesprungen ! Aber eigentlich können die Ventile ja nicht krumm gehen weil er ja ein Freiläufer ist.
Jawoll, genau die Info hat gefehlt. Nach meiner Einschätzung hast Du die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.
Da der Kopf runter ist mach folgendes. Nockenwelle so drehen, daß die Ventile bei Zyl. 1 geschlossen ist. Kopf mit den Brennräumen nach oben auf die Werkbank legen, Brennraum mit Wasser füllen. Dichte Ventile sollten das Wasser im Brennraum halten. Wenn´s sichtbar abfließt sind Ventile undicht und weil vermutlich krumm. Das Ganze für alle 4 Brennräume machen.
Wenn die Ventie krumm sein sollten (weil Sie auf die Kolben geschlagen sind) würde ich in den Kolben auch Einschlagspuren vermuten.
Falls Du Glück hast und die Ventile nicht krumm sind müßtest Du den Motor durch Wiedereinbau des Kopfes und korrekte Einstellung der Steuerzeiten (also korrekte Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle) wieder zum Leben erwecken können.
Na denn, gutes Gelingen!
Übrigens: daß sich die Nockenwelle schwer und sehr ungleichmäßig drehen läßt ist normal, wurde ja schon geschrieben.
das macht man aber eher mit BENZIN als mit WASSER
soweit ich weiss(hab aber auf dem themengebiet eigentlich 0 ahnung) kann man sogar durch ansaug/abgastrackt mit pressluft(mit lappen abdichten) etwas pusten und kucken ob blasen austreten
aber ich bin nicht schuld wenn du das mit 8bar machst und du alles im gesicht hast danacht
da hab ich wie gesagt keine ahnung wieviel druck das dicht halten sollte...hab sowas nur mal wo gesehen
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wenn man keine Ahnung hat sollte man jemanden dazu holen der die hat,...
bevor man den Zahnriemen wechselt...
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Zitat:
Am betroffenem Zylinder Kerze rausdrehen ein Stück Lötzinn einführen und Kurbelwelle durchdrehen.
Ist das Lötzinn unbeschädigt nach dem Durchdrehen hast du kein Problem mit den Ventilen!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
WTF ? Raff ich nicht
M40 ist kein Freiläufer, hast mit Sicherheit die Ventile krumm. Das Thema hatten wir schon soweit ich weiss, hab dir glaub 2mal geraten in die Werkstatt zu gehen.
Nockenwelle lässt sich natürlich nicht leicht drehen, haste mal die ganzen Ventilfedern gesehen ???
Hab dir auch geschrieben das der Kopf runter muss, oder du einen Druckverlusttest machen sollst, insofern dies möglich ist.
Hier kann keiner hellsehen.
Wenn die Ventilsitze nun dicht sind, mach mal bitte ein Foto wie und so du die Stuerzeiten einstellst, lt deinem anderem Thema, sollten diese ja stimmen. Iwas machst du falsch. Aber bekommen wir mit VIIEEEL Geduld auch noch hin den Fehler zu finden ;)
Gruss
Bearbeitet von: Marcelle am 21.06.2013 um 05:42:16
ich muss auch nicht verstehen, wieso man nicht die steuerzeiten kontrolliert wenn die karre nicht läuft ?
oder ist das bei dem motor so ein spektakel ? oder hastes gemacht ? steht ja hier nix zu...
kann ja sein dass nur n bissle was daneben is, die karre nicht läuft aber auch nix beschädigt ist
und du tauschst umsonst jetzt alle ventile oder so !? und dabei hatteste nur n elektro stecker vergessen :D
ansonsten bring den kopf doch einfach zu nem motorinstandsetzer oder ner richtigen werkstatt, die sollen den diesbezüglich prüfen. dann weisste bescheid und musst nicht selber da irgendwelche mutmaßungen anstellen
Bearbeitet von: tranquility am 21.06.2013 um 12:22:47
Bearbeitet von: tranquility am 21.06.2013 um 12:28:00
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Hi,
also habe den Test gemacht. Zylinder 1 Ventil geschlossen und in den Brennraum Bremsenreiniger gesprüht und der sickert langsam aus dem Ventil nach unten raus. Habe jetzt nen anderen Kopf vom E30 bekommen und da dasselbe gemacht und da ist alles dicht. Also werd ich wohl die Ventile tauschen müssen. Was ist dabei speziell zu beachten ? Muss ich die Ventilschaftdichtungen neu machen und was sonst noch so ??
Musse nicht. Wäre aber geiler. Simd im kopfdichtungs satz dabei. Zu erklaren wie man die wechselt. Gibts ne menge zu beachten. Wenn nen anderen kopf hast. Schraub den drauf
Musse nicht. Wäre aber geiler. Simd im kopfdichtungs satz dabei. Zu erklaren wie man die wechselt. Gibts ne menge zu beachten. Wenn nen anderen kopf hast. Schraub den drauf
Ich würde die Ventile einschleifen für optimale Abdichtung und Kompression. Dazu gibt eine spezielle Einschleifpaste zu kaufen. Anleitung steht auf der Dose. Dazu ein Werkzeug mit Saugnapf zum Einschleifen. Nach dem Einschleifen nochmal Dichtigkeitsprüfung mit Flüssigkeit.
Ein freundschaftlicher Rat: ich würde wir jemanden dazuholen der vom Thema Ahnung hat. Wär ausgesprochen ärgerlich wenn nochmal eine Panne passiert. Dein Mut in allen Ehren, aber eine Schrauberlehre dauert nicht umsonst rund 3 Jahre. Das kann man nicht alles so eben per Forum verklickern.
Was bei krummen Ventilen nichts bringt. Ob sie krumm sind, siehst du wenn sie in eine Bohrmaschine spannst.
Sogar 3, 5 jahre dauert eine Lehre ,)
Bearbeitet von: Marcelle am 21.06.2013 um 21:41:54
@Marcelle
Bitte erst lesen, dann kommentieren. Er hatte geschrieben, daß er die Ventile tauschen will. Gegen gerade, hoffe ich.
Dachte das wäre so gemeint das er sich Neue sparen kann. ;)