eigenmächtiges herumpfuschen in der elektronik
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ja genau, deswegen frage ich!
er meint es kann jeder depp, habe ich ja beschrieben!
was steckt denn genau dahinter?? was passiert denn wenn er nur den ladedruck erhöht und sonst nichts macht???
mfg badian
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Hallo badian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "eigenmächtiges herumpfuschen in der elektronik"!
Gruß
Der soll nur ordentlich den Ladedruck aufdrehen, damit der Knall auch schön laut ist. :)
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bringt das denn was wenn er den druck um 0.xxxx erhöht?? muss er dann auch ncoh etwas anderes umstellen???
lauter knall guter knall !
Bei all dem Gerede um Freundschaft und moralischen Bewertungen möchte ich mal ein juristisches Statement abgeben.
Da der Ladedruck (Leistungssteigerung/damit sich verändernde Abgaswerte) "optimiert" werden soll, solltest du deinem Freund/Kumpel/zukünftigen Ex-Kumpel auf Paragraph 19 bis 22 StVZO und Paragraph 13 FZV hinweisen.
Ich gehe stark davon aus, dass sich ca. 90% aller Besitzer "gechipter" Hobel die zwingend erforderliche TÜV-Abnahme und Änderungen in Zulassungspapiere 1&2 gespart haben...
Soviel dazu.
Bearbeitet von: Der Bolide am 10.03.2014 um 17:46:43
Bearbeitet von: Der Bolide am 10.03.2014 um 17:52:11
Das klingt stark nach einem was ziemlich bald kommt.
Notlauf :D.
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@bolide
habe ihm sehr wohl schon gesagt wie das läuft mit tüv oder versicherung bzw betriebserlaubnis der fahrzeugs......
ob er sich da informiert hätte.
antwort... die haben ja sowieso keine ahnung von autos und das würde niemand merken, bzw. mitbekommen.
soviel dazu!
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Und ist jetzt schon was Spannendes passiert? 1000ps?
Mfg Lynch
Klar bringt mehr Ladedruck mehr Leistung. Ist prinzipiell so, je mehr Luft in den Brennraum gepresst wird, desto mehr gehts ab. ABER das ist lange nicht der einzige Parameter. Von Einspritzung über Drücke und Steuerzeiten gibts so viel was zueinander passen muss.
Die Karre geht sicher ne Zeit lang ganz gut. Das bringt auf Dauer aber nur Schäden, wenn er nur den Ladedruck hochschraubt. So simpel ist das schon lange nicht mehr.
Wie will dein Kollege denn nen Sauger optimieren? Ladedruck gibts da nicht. Muss wohl doch mehr geben, wat?
Lass ihn einfach machen und wärm dir die Hände am Feuer. Nachher ein passender Spruch mit einem breiten Grinsen und gut.
So Leute sind beratungsresitent und obendrein Intelligenzallergiker, da lohnt keine Diskussion.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Klar bringt mehr Ladedruck mehr Leistung. Ist prinzipiell so, je mehr Luft in den Brennraum gepresst wird, desto mehr gehts ab.
(Zitat von: B3AM3R)
... ach ja ... ;-) Beim Diesel gehts eigentlich nur darum noch mehr Sprit rein zu Pumpen ... nur mehr Luft bringt nichts. Moderne Motoren arbeiten schon mit einem Luftüberschuss, sonst würden sie zu sehr rußen ... ;-).
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es dreht sich um einen 320d mit turbo deswegen ladedruck.
bin sehr gespannt.
Zitat:
Das klingt stark nach einem was ziemlich bald kommt.
Notlauf :D.
(Zitat von: Hessenspotter)
Ist doch egal, den Notlauf kann man doch wegprogrammieren :-P :-D
Zitat:
antwort... die haben ja sowieso keine ahnung von autos und das würde niemand merken, bzw. mitbekommen.
(Zitat von: badian)
und wie sollte das jemand mitbekommen wenn man es nicht jedermann auf die nase bindet?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ich sag dazu nix mehr.
Wenn sich jemand mit vollem Risikobewusstsein seinen Motor schrotten will... nur zu.
Ich würde sowas nur Spezis wie z.B. Sven überlassen.
Das ist wie mit dem "kaputt reparieren".
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@ktm schnee
im normalfall bekommt das niemand mit, normal bedeutet wenn der wagen keinen schaden nimmt bzw keinen unfall hat.
wenn du nun aber einen schaden hast an diesem 3 jahre alten 320d und du musst in die werkstatt, weil eben evtl was kaputt gegangen ist und die lesen den fehlerspeicher aus, sehen sie wann wo und wie der fehler aufgetreten ist, welche motortemp, welcher gang welche drehzahl.
ich denke wenn dir der turbo flöten geht oder was anderes kaputt geht und im protokoll mal drinsteht das die fehler aufgetreten sind als der wagen gerade 420nm auf die straße gepresst hat obwohl er nur 370nm bringen dürfte, denke ich mal schon das die werkstatt dann skeptisch wird.
ich weiß nicht was es in der auslesegeschichte die letzten zwei jahre für neue software gibt, aber an meinem alten 325i, der mehr in der werkstatt zuhause war als bei mir, stand ich einmal beim auslesen daneben und es standen alle werte auf dem bildschirm die zum zeitpunkt des defekts aktuell waren. motortemperatur drehzahl, welcher gang bei wieviel nm usw...... und das war vor zwei jahren.
mein bekannter der dort arbeitet sagt immer wieder, dass leute kommen mit irgendwelchen schäden kulanz oder garantie wollen und man ihnen nachweisen kann beim auslesen, dass etwas gemurkst wurde.....
zuerst wird abgestritten, dann wird man aggressiv, bis sie dann irgendwann merken, dass sie scheiße gebaut haben und es reumütig zugeben das wohl doch das kennfeld optimiert wurde.
servus,
Zitat:
mein bekannter der dort arbeitet sagt immer wieder, dass leute kommen mit irgendwelchen schäden kulanz oder garantie wollen und man ihnen nachweisen kann beim auslesen, dass etwas gemurkst wurde.....
zuerst wird abgestritten, dann wird man aggressiv, bis sie dann irgendwann merken, dass sie scheiße gebaut haben und es reumütig zugeben das wohl doch das kennfeld optimiert wurde.
(Zitat von: badian)
deckt sich zu 100% mit den aussagen meines kumpels in der bmw gewährleistungsabteilung...
Linkgrüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
servus,
Zitat:
mein bekannter der dort arbeitet sagt immer wieder, dass leute kommen mit irgendwelchen schäden kulanz oder garantie wollen und man ihnen nachweisen kann beim auslesen, dass etwas gemurkst wurde.....
zuerst wird abgestritten, dann wird man aggressiv, bis sie dann irgendwann merken, dass sie scheiße gebaut haben und es reumütig zugeben das wohl doch das kennfeld optimiert wurde.
(Zitat von: badian)
deckt sich zu 100% mit den aussagen meines kumpels in der bmw gewährleistungsabteilung...
Link
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Kann ich auch so bestätigen ;-).
Zitat:
servus,
Zitat:
mein bekannter der dort arbeitet sagt immer wieder, dass leute kommen mit irgendwelchen schäden kulanz oder garantie wollen und man ihnen nachweisen kann beim auslesen, dass etwas gemurkst wurde.....
zuerst wird abgestritten, dann wird man aggressiv, bis sie dann irgendwann merken, dass sie scheiße gebaut haben und es reumütig zugeben das wohl doch das kennfeld optimiert wurde.
(Zitat von: badian)
deckt sich zu 100% mit den aussagen meines kumpels in der bmw gewährleistungsabteilung...
Link
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
4 Bar - das ist mal eine Ansage! ^^
Kann ja auch keiner wissen, dass der Motor da Problemchen machen könnte ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997