Hallo Liebe BMW freunde!
Diese Thema habe ich eröffnet um Leuten zu helfen, die sich ein günstiges Gewindefahrwerk kaufen möchten (200-300€) aber zweifel haben(wie ich) an der Qualität. Dann gibt es noch die BMW fahrer denen nicht nur die Optik(tiefe) des BMW´s wichtig ist, sondern darüber hinaus auch ihr Fahrzeug Sportlich bewegen möchten bzw. den 3er sogar auf Rennstrecken fahren möchten.
Genau diesen Leuten möchte ich Helfen die wirklich schwere Entscheidung abzunehmen ein günstiges FW zu kaufen, da viele sagen das ein "richtiges" Gewindefahrwerk mindestens seine 400€ kosten muss; und das ist schon das absolute Minimum; also das untere Drittel. Also nimmt euch bitte die Zeit und lest euch meinen Beitrag durch.
[Prolog:
Mein Name ist Mikael und ich bin wie viele User hier ein Autofanatiker, speziell die Marke BMW hat es mir angetan. Habe mit 13 angefangen Kartrennen in Berlin zu fahren(2 Jahre haben meine lieben Eltern das ganze Finanziert). In dieser Zeit habe ich vieles über Fahrzeugmechanik und Fahrzeugtechnik gelernt. Es war klar das ich später eine Ausbildung als Fahrzeugmechatroniker machen werde, was ich auch getan habe. Also hoffe ich denjenigen auch helfen zu können die höhere Ansprüche haben und Tipps bzw. Erfahrungswerte benötigen die wirklich hilfreich für einen Kauf sind.]
Ich selbst fahre seit kurzem wieder einen Compact (323ti), Baujahr 1998, Laufleistung 212.000 km Exclusiv Edition.
Rad/Reifenkombination: BMW Sternspeiche 44 - Michelin Pilot Sommerreifen.
Da ja alle 323ti Compacts Serienmäßig ein M Sportfahrwerk verbaut haben das wirklich super ist, war für mich klar, dass außer einer Tieferlegung das Fahrverhalten auf keinen Fall schlechter werden darf als das M Fahrwerk. Das bedeutet ich muss ein sicheres Gefühl vom Auto vermittelt bekommen wenn ich bei 220 km/h auf der Bahn in eine langezogene Kurve fahre.
Also habe ich mich erstmal schlau gemacht über die günstigsten Gewindefahrwerke die man so im Netz kaufen bzw. ersteigern kann. Schnell wird man fündig und die beiden Firmen die die günstigsten vertreiben sind JOM und TA Technix. Ich habe mich für das JOM Gewindefahrwerk entschieden (unglaubliche 179€) weil ich von fast allen die dieses Fahrwerk verbaut haben gehört habe, dass es sich am tiefsten schrauben lässt. Desweiteren entschied ich mich für eine Domstrebe von TA Technix für knapp 30€. Domlager haben mich auch nur 50€ gekostet, allerdings haben ich mich für "normale" lager entschieden, also keine verstärkten sondern Original für den 323ti.
Der Einbau hat ohne Hebebühne und Schlagschrauber + (5) 0,5 Bier ca. 4 Std. gedauert. Ich habe das FW so eingestellt das er hinten minimal höher ist als vorn. (Für die Leser denen es nur wichtig ist wie tief sie das Auto bekommen= Unfahrbar tief, d.H. bei mir 225/45/17 Zoll Sternspeiche 44 ohne Spurplatten extremes Schleifen im Radlauf aber nicht am FW. Allerdings hinten in der niedrigsten Stufe noch Fahrbar, fast schon zu hoch. Also meiner Meinung nach genau das richtige FW für die, die einfach nur EXTREM tief fahren möchten).
Was aber mir nicht so wichtig gewesen ist; für mich war es nur wichtig weil ich sehr oft Felgen tausche und die individuelle Höheneinstellung deswegen brauche. Also Zusammengefasst was den Punkt "Optik" angeht, der ja nicht unerheblich ist schon mal Top.
Aber der folgende Punkt ist für die meisten der wichtigste (für mich zumindest) nähmlich das Fahrverhalten im Alltag und im Grenzbereich!
Alltag: Anders als ich geglaubt habe ist das FW garnicht so extrem hart wie einige es beschrieben haben. Das bedeutet für die die nicht so viel mit meiner Aussage anfangen können, im vergleich zu meinem M FW ist das von JOM deutlich Härter aber nicht zu hart sodass er nicht bei 60 km/h und einigen Unebenheiten anfängt zu "hüpfen". Von Comfort kann man nicht sprechen aber für ein billiges Fahrwerk überraschend fahrbar im Alltag. Nervende Nebengeräusche konnte ich nicht vernehmen (Stoßdämpfer) aber mein FW ist auch erst einen Monat verbaut deshalb werde ich auf jeden Fall meinen Beitrag in 6 Monaten aktuallisieren um sagen zu können wie die Dämpfer Qualitativ sind.
Grenzbereich (Rundkurs):
Mit 120 km/h auf die enge Kurve zufahren, Vollbremsung, zweiter Gang, erster Gang( mit Zwischengas beim Runterschalten natürlich - Vorteil - Materialschonender und deutlich ruhigeres Fahrverhalten beim Einkuppeln) und Einlenken, kurve ohne Untersteuern durchfahren und wieder sauber Rausbeschleunigen. Vorher bin ich mit der gleichen Fahrweise in die Kurve gefahren, allerdings mit dem M Fahrwerk - Ergebnis - leichtes Untersteuern beim Einlenken - minimal aber vorhanden. Was negativ aufgefallen ist, ist das er beim Rausbeschleunigen von engen Kurven im ersten Gang deutlich leichter Übersteuert wenn man nicht aufpasst. Also ich denke für die, die das Auto mit diesem Fahrwerk auch auf Strecken fahren kein Problem aber für unerfahrene mit ausgeschaltetem ASC gefährlich. Grenzbereich ist schmaler geworden mit dem Gewindefahrwerk.
Auf langgezogenen Kurven mit einer maximal Geschwindigkeit von ca. 140 km/h und leichten Bodenwellen habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass die Reifen kurzzeitig mal den Kontakt zur Straße verloren haben, was auch die Analyse des Rennvideos gezeigt hat. Lastwechsel steckt das FW auch ganz gut weg. Das bedeutet auch bei höhere Geschwindigkeit kein einknicken des FW's.
Grenzbereich (Autobahn max 230 km/h + leichte Kurve)
Dieser Punkt war mir extrem wichtig, weil ich oft in eine andere Stadt fahre und immer so schnell wie es geht. 190 km/h, leichter Straßenhöhenunterschied, minimale Bodenwellen, Auto ist auf keinenfall schlechter gefahren als das M FW. 230km/h leichte Rechtskurve, Straße war eben; auch bei optimalen Verhätnissen keinen Nachteil gegenüber M FW, aber auch keinen klaren Vorteil. Aber das ist auch nicht wichtig, wichtig ist Prinzip das man nicht sein leben auf Spiel setzt wenn man sich für ein FW entscheidet das extrem günstig ist.
Qualität: Die Verarbeitung ist i.O. Ich habe JOM Gewindefahrwerke gesehen die schon nach wenigen Monaten an den hinteren Dämpfern so aussahen als wären sie 10 Jahre verbaut, Also total verrostet. Diesen Kompromiss muss man eingehen wenn man nur so wenig für das FW zahlt. Auch von der Lebensdauern werden sie in der Regel niemals an die Teuren FW ran kommen.
Epilog: Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt. Ihr müsst aber auch wissen, dass ich bereit bin alle 2 Jahre mir ein neues FW zu kaufen; wenn es nötig sein sollte. Ich bin nicht bereit genausoviel für mein FW zu bezahlt wie für mein komplettes Auto. Mir war es wichtig einen umfangreichen Bericht über dieses Fahrwerk zu schreiben, weil dieser mir einfach gefehlt hat im netz. Vor allem weil kaum einer was zu dem Fahrverhalten dieser "Billigfahrwerke" geschrieben hat. Zumindest nicht ausführlich. Bin der Meinung das ein Großteil der schlechten Kommentare von denen gekommen ist, die sich niemals so ein FW gekauft haben sondern meistens nur davon gehört oder gelesen haben. Ich werde wie versprochen in einigen Monaten mal schreiben wie sich das FW so macht bzw ob es schon Defekt ist und zum Hersteller geschickt werden musste.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Sollte jemand noch eine Spezielle frage zu dem Fahrwerk haben und diese ist nicht ausführlich genug beschrieben, dann könnt Ihr mir gerne schreiben.