Hallo liebe x6 er Fahrer, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe seit Januar einen x6 4.0d. Diesen haben ich mit HR Federn sofort nach dem Kauf tieferlegung lassen. Natürlich wurde auch eine Achsvermessung bei BMW durchgeführt. Nun zum Problem: Meine hinteren Reifen halten zwischen 6-9tkm, ich fahre die y214 315er mit 25 Distanzen. BMW kann sich das nicht erklaeren, gab den Tipp die Marke zu wechseln. Ich fahre derzeit Michelin (keine Run flats) zuvor 2x Dunlop Run flat. Egal wie, beide rubbeln sich trotz moderater Fahrweise extrem schnell runter;-(( Ich überlege jetzt wieder die Original Federn einbauen zu lassen...was natürlich Kosten verursacht und den Wagen nicht gerade huebscher macht... Habt ihr die gleichen Erfahrungen??? München sagt: die Fahrwerksgeometrie aendert sich durch die Tieferlegung, normalerweise müssten 25-30 TKM drin sein. Hat jemand Erfahrung mit Tieferlegung und "Reichweite" der Reifen? Ich freue mich auf eure Hilfe, Gruß Marc
Warum kauft man so einen hohen Wagen wie den X6 - um ihn dann tieferzulegen??? XD (Nix für ungut, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Zurück zur Sache: Wie fahren sich die Reifen denn genau ab? Gleichmäßig? Oder auf der Innenseite stärker?
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
...das ist es ja, was mich verwundert. Sehr gleichmaessig. Hinten halten sie 6-9 TKM vorne ca. 15tKM. Warum ich ihn tiefer gelegt habe? Er stand monstermaessig hoch, irgendwie höher, als Andere. Merkwürdig... Aber so, wie es aussieht liegt es nicht an der Reifenmarke. Gruß Marc
Merkwürdig.... Hast Du Daten von der Vermessung der Fahrwerksgeometrie bekommen? Hat er vielleicht sehr viel Vorspur/Nachspur? Wenn BMW vermisst, aber gleichzeitig sagt, die Geometrie ändere sich durch die Tieferlegung, dann haben sie zwar vermessen, konnten aber irgend einen Wert nicht ins Soll bringen (so sollte man vermuten, falls das ganze nicht nur eine billige Ausrede von BMW war). Sturz ist es wohl nicht, sonst würden sie sich innen abfahren. Daher tippe ich auf die Spur.
So ein X6 ist natürlich ein fettes Schiff (sorry for that, ist aber wahr), das strapaziert die Reifen schon etwas mehr, auch wenn sie sehr breit sind.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo Chris, nein, ich habe keine Vermessungsdaten / bin da auch nicht Profi;-( Idee Allradantrieb funktioniert, so zeigt es zumindest das Borddisplay an...sofern man dem Glauben schenken darf. Im Moment steht das Lenkrad gerade ein wenig schief...kann ich mir nicht erklären, weil ich nirgends gegen gefahren bin und deshalb werde ich ihn wohl nochmal vermessen lassen. Es ist zum Kotzen, am 2.5 hinten neue drauf gemacht und am 4.6 schon wieder. Vorne halten sie allerdings auch keine Ewigkeit, so 12-max 15 tkm, aber da braucht man wegen der Zahnbildung auch schon Ohropax;-) Ich hab das Gefuehl, es liegt entweder am Gewicht...an dem tieferlegen oder ....?.. Ein Bekannter schafft mit dem gleichen Wagen ca. 20 tkm, ....und an meinem Fahrstil liegt es definitiv nicht, ich hab mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen bei Kick Down..... Gruß Marc
Hm, schiefes Lenkrad ist auch nicht gut. Ist sonst beim Fahrverhalten noch etwas komisch?
Nochmal vermessen lassen ist definitiv nicht verkehrt - und lass Dir dann den Ausdruck geben, da stehen Sollwerte und Istwerte drauf und man sieht sofort, wo die Abweichung ist.
Zumindest vom alten 3er habe ich mehrfach gehört, dass die mit falsch eingestellter Fahrwerksgeometrie ausgeliefert wurden.
Vielleicht ist ja bei Dir was am Fahrwerk faul und die BMW-Werkstatt kann deshalb die Fahrwerksgeometrie gar nicht in den normalen Bereich bringen. Und deshalb haben sie Dir keine Ausdruck mitgegeben?? Ist jetzt nur mal rein spekuliert......
Falls BMW keine Daten rausrückt, geh zu einem Reifenhändler und lass ein Vermessung machen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Vielen Dank erst mal für den Tipp. Mache morgen einen Termin, aber ich hab eben mal bei Motor Talk nachgeschaut, ich bin offensichtlich nicht der Einzige. Mal halten die Reifen 25tkm, mal 9tkm...komische Karre! Ich hab noch einen 911...da sind 20tkm normal. Irgendwie bereue ich den Kauf, aber vllt. ist es ja noch zu richten. Was fällt mir noch auf? Der Wagen ist schon sehr weit runter gekommen durch das tiefer legen. Ein Freund (Dr.Ing) meinte, durch das kurze federn würden die Reifen einfach zu sehr belastet... Tja... Meinst du auch, tiefer legen beinflusst den Verschleiss? Gruß Marc
Vielen Dank erst mal für den Tipp. Mache morgen einen Termin, aber ich hab eben mal bei Motor Talk nachgeschaut, ich bin offensichtlich nicht der Einzige. Mal halten die Reifen 25tkm, mal 9tkm...komische Karre! Ich hab noch einen 911...da sind 20tkm normal. Irgendwie bereue ich den Kauf, aber vllt. ist es ja noch zu richten. Was fällt mir noch auf? Der Wagen ist schon sehr weit runter gekommen durch das tiefer legen. Ein Freund (Dr.Ing) meinte, durch das kurze federn würden die Reifen einfach zu sehr belastet... Tja... Meinst du auch, tiefer legen beinflusst den Verschleiss? Gruß Marc
(Zitat von: Marc911)
Also reines Tieferlegen mit Tieferlegunsfedern beeinflusst meiner Ansicht nach den Verschleiss zunächst nicht, wenn die Geometriewerte nicht verändert sind - was hier noch zu klären wäre! WIE tief ist denn die Tieferlegung mit Federn? Zu viel Tieferlegung ist nur mit Federn nie eine gute Idee, weil dann die Federraten nicht mehr zu den Dämpferraten passen und die Kiste unterdämpft ist.
Nicht ausschliessen will ich allerdings, dass z.B. beim X6 ein paar weitergehende Tricks verwendet wurden, um dem - pardon - fettem Schiff um die Ecke zu helfen:
Eine Möglichkeit dafür wäre, dass die Hinterräder beim Einfedern die Spur ändern - ähnlich wie es eine Allradlenkung hinten macht. Wenn der Wagen nun ohne entsprechende Korrektur an der Fahrwerksgeometrie tiefergelegt wird, dann hat er halt immer starke Abweichung vom Spurwert 0 hinten - und damit auch mehr Verschleiss hinten.
Das HAG hat zwei Überlagerunggetriebe mit Lamellenbremsen, die dem kurvenäußeren Rad mehr Drehmoment zuteilen und dem Kurveninneren weniger. Das kann den Verschleiß schon fördern bei so einem schweren Wagen. Leider ist der Kram nicht mechanisch (wie bei einer normalen Differenzialsperre), sondern wird vom ESP gesteuert. Damit ist es fehler anfällig für schlechte Programmierung oder defekte Sensoren etc. Wenn das System übertreibt, dann könnte das den Reifenverschleiß schon deutlich erhöhen. Ich persönlich mag diese Systeme gerade deshalb nicht, das entzieht sich der Kontrolle des Fahrers, was das Zeug da alles für ein Unwesen treibt.
Das Gewicht - wie gesagt - erhöht den Reifenverschleiss schon, aber SO extrem sicher nicht.
Sehr lustig so nebenbei: Ich kaufe gerade einen Caterham, der wiegt mit ca. 570 kg nur ein Viertel von Deinem X6. :)
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
P.S. Ob mir etwas beim Fahrverhalten auffällt? Ja, die Kiste hüpft wie ein Frosch auf der Autobahn, bei Sport Taste schon fast unfahrbar.
(Zitat von: Marc911)
Schwingt er nach Bodenwellen nach? Das wäre ein Zeichen für Unterdämpfung. EDIT: Obwohl, wenn die Sporttaste die Dämpfung strafft sollte es mit Sporttaste dann eigentlich eher besser werden??
Bearbeitet von: ChrisH am 16.06.2013 um 23:47:25
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Guten Morgen, danke für die gute Erklaerung erst einmal! Ja, er ist " sehr tief gekommen". Es sollten ca.3.5 cm sein, sind de facto aber ca.5-6cm. Das Nachschwingen hält sich in Grenzen, aber du hast Recht, bei gedrückter Sport Taste ist er einfach nur straff und hart. Ich werde gleich bei BMW den Termin zum Nachmessen machen. Mit H + R hatte ich auch schon Kontakt, wir haben die Federn ueberprueft und geschaut, ob es wirklich die Richtigen sind, die verbaut wurden. Dies war aber auch i.O. Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, je weniger er tiefer gelegt ist, desto besser? Dann sollten ggfs. die Federn getauscht werden? Einen guten Wochenstart..., Marc
Ja, die Federung wird mit Sporttaste allerdings extrem straff. Mit 20 hätte ich das vllt. Noch gut gefunden... So, habe morgen einen Termin bei BMW. Wird wohl nochmal neu vermessen, die Originalfedern werden zu h+r eingeschickt. Die wollen dann daran nachmessen, wie tief das Auto wirklich gekommen ist. Naja... werden wohl das gleiche messen, wie ich. Aber BMW war heute schon ganz anders, man merkte das fachkundige Beratung hinter mir steht;-) (ich müsste ja nicht sagen, wer mich berrät);-) So, dank dir erstmal u beste Grüße. Halte dich auf dem Laufenden. Marc
Ja, halt mich mal auf dem laufenden, die Sache interessiert mich.
Ein Tipp: Eibach hat für Federn einen sehr guten Ruf, die benutzen wohl recht hochwertigen Federstahl, daher "setzen" sie sich nicht (werden also nicht kürzer und verändern dabei Ihre Federraten): Link
Ich will nicht pauschal sagen, dass Tieferlegung schlecht ist, aber die modernen Fahrwerke haben halt ein Geometrie, die sich beim Einfedern verändert, um in Kurven mehr Querbeschleunigung zuzulassen, z.B. Sturz, aber auch Spur. Wenn sich das nach der Tieferlegung nicht so korrigieren so lässt, dass Du trotz Tieferlegung wieder eine normle Radstellung bekommst, dann fährst Du halt immer mit einer Radgeometrie, die in der Kurve zwar viel Haftung erlaubt, aber auf der Geraden auch viel Verschleiß produziert. Typisches Beispiel sind die arg tiefergelegten E36, die dann nicht nur in der Kurve am kurvenäußeren Rad, sondern immer an allen 4 Rädern viel negativen Sturz haben und deren Reifen sich ganz schnell auf er Innenseite abfahren.
Viel Tieferlegung nur mit Federn (also nicht Federn UND Dämpfer) ist allerdings generell schlecht, weil tiefe Federn hart sein müssen (hohe Federraten), sonst würde die Feder durchschlagen. (sie hat ja nun weniger Weg zur Verfügung, um die gleichen Stöße abzufangen). Nun muss die Dämpferrate immer zur Federrate passen, sonst wippt die Feder nach und das Rad verliert den Bodenkontakt. Aber nur ein Rad, das Bodenkontakt hat, kann Seitenführungskräfte übertragen. Der Dämpfer ist quasi eine Feder-Bremse, der verhindern soll, dass die Feder oszillierend nachschwingt. Nun hast Du zwar adaptive Dämpfer, die Grundproblematik bleibt aber die gleiche. 5-6 cm nur mit Federn ist meiner Ansicht nach zu viel (sage ich aber vorsichtig, weil ich den totalen Federweg vom X6 nicht kenne. Dem x6 traue ich allerdings nicht die extrem langen Federwege von Hardcore-Geländewagen à la Land Rover Defender zu, daher könnte es beim X6 auch schon kritisch sein.)
Hier haben ein paar lustige Jungs mal die Dämpfer hinten in einem Peugeot ausgebaut, da sieht man schön, was bei Unterdämpfung passiert. Und hört es auch, die Räder dürften hinten immer wieder kurz blockieren, während das Heck ausfedert.
Das ist mein Lieblingsvideo zum Thema Federn und Dämpfer, hier kommen beim Versuch, die Räder ständig am Boden zu halten beide an ihre Grenze und auch mal weit darüber hinaus: http://vimeo.com/7020586
Ach, und noch ein Wort zu den Reifen:
Ein Caterham wiegt ungefähr 570 kg und hat Reifen der Breite 185. Wenn man auf dem Caterham normale Strassenreifen für normale Autos nimmt, dann ist für das geringe Gewicht die Gummimischung eigentlich viel zu hart, baut wenig Grip auf, aber die Reifen halten ewig, weil sie steinhart und alt werden und trotzdem nicht abgefahren sind. Beim X6 könnte das Gegenteil der Fall sein: Wenn Du hier statt spezieller SUV-Reifen (für schwere Autos) welche für eigentlich leichtere Limousinen nimmst, nur in etwas größererm Format, dann halte ich es für denkbar, dass die Gummimischung der Lauffläche nicht an das hohe Gewicht und die von der Karkasse her hohe Tragfähigkeit (Lastindex des Reifen!) angepasst ist, also zu weich für so einen Wagen. Dann könnte es schon sein, dass der Reifen sehr viel Grip produziert, aber auch sehr schnell verschleißt. Ich weiß das nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es so ist.
Außerdem gibt es bei den Hochleistungsreifen (UHP-Reifen) durchaus welche, die sehr hohen Grip bieten, diesen aber mit recht weiche Gummimischungen und daher hohem Verschleiss erkaufen.
Die Erfahrungen der Tests der Zeitschrift "sport auto" zeigen übrigens, dass man mit einem leichten Wagen mehrere Runden am Stück auf dem kleinen Kurs von Hockenheim fahren kann, mit einem schweren dagegen überhitzen die Reifen schon während der ersten Runde und sind danach außen böse abgefahren.
Das verdeutlicht vielleicht etwas die Problematik.
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.06.2013 um 23:13:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Habe oben in meinem vorigen Beitrag gerade noch ein paar Sachen zugefügt.
Sorry, meine PN-Box ist mal wieder voll, muss erst aufräumen, bevor ich auf PNs antworten kann.
Könnte sein, dass die eine kleine Werkstatt keinen eigenen Meßstand hat und das beim Reifenhändler machen lässt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Von der Logik hab ich das verstanden. Ich schaue mir gerade das Messprotokoll an, übrigens doch bei BMW gemacht, merkwürdig, an der Hinterachse ganz viele "Werte/Daten außerhalb der Toleranz. Shit ich weiß nicht, wie man das hier einscannen kann. Merkwürdigerweise sind die nicht in der Toleranz befindlichen Werte an der Hinterachse. Sturz, Einzelspur und Fahrachswinkel sind außerhalb der Toleranz... Ich versteh es nicht...(-allerdings auch dumm von mir, das erst jetzt zu prüfen) Bestimmt erzählen die mir morgen einen vom rostigen Pferd, ja, das geht nicht genauer, weil sie haben ja Distanzringe...oder so ein Blub Blub
Von der Logik hab ich das verstanden. Ich schaue mir gerade das Messprotokoll an, übrigens doch bei BMW gemacht, merkwürdig, an der Hinterachse ganz viele "Werte/Daten außerhalb der Toleranz. Shit ich weiß nicht, wie man das hier einscannen kann. Merkwürdigerweise sind die nicht in der Toleranz befindlichen Werte an der Hinterachse. Sturz, Einzelspur und Fahrachswinkel sind außerhalb der Toleranz... Ich versteh es nicht...(-allerdings auch dumm von mir, das erst jetzt zu prüfen) Bestimmt erzählen die mir morgen einen vom rostigen Pferd, ja, das geht nicht genauer, weil sie haben ja Distanzringe...oder so ein Blub Blub
(Zitat von: Marc911)
Nunja, da hast es doch schon. Hinterachse nicht richtig eingestellt.
Gibt es bei Dir schon was neues zu berichten? Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo habe meinen x6 40d auch vor kurzen mit den H&R Federn Tiefer gelegt.
- Ist exakt 30mm tiefer - leider recht hart geworden - schlägt bei tiefernen Bodenwellen durch - läuft jeder Spurrille nach
Im ganzen bis jetzt noch nicht zufrieden.
Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen habe gestern den Performace Radsatz 310 bekommen 21 zoll.
Habe von einigen X Fahrern den Tipp bekommen zu einer Spezial Firma zu fahren die sich auf Achsgeometrie spezialisiert hat. Leider recht teuer aber ich lasse mich mal überraschen. http://www.reifendienst-west.de/vetys/index.html
Wenn die Reifen schnell, aber gleichmäßig verschleißen liegt das an den Reifen. Dann habt ihr Ganzjahresreifen aufziehen lassen, die sind zu weich. Ihr müsst Sommerreifen kaufen, 6 Monate liegen lassen bis sie ausgehärtet sind, dann drauf machen. Damit sind die Probleme gelöst.