316 compact Autobahn tipps
Zitat:
Also über den Motor bzw. das Auto brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du den Öl- und Kühlmittelstand kontrollierst, kannst du praktisch den ganzen Tag fahren. Aber wie schon erwähnt wurde sind Pausen alle 2-3 Stunden schon empfehlenswert.
Nur damit du siehst, wie lange man mit einem zuverlässigen Auto fahren kann: Ich bin vor zwei Jahren 1735km in 19 Stunden gefahren mit meinem 320iA, teilweise waren auch ziemliche Steigungen dabei. Die ersten 50km mit über 200, danach aber 130-150, weil so hohe Geschwindigkeiten sehr anstrengend sind, man muss sich sehr stark konzentrieren, wird ständig ausgebremst und verbraucht ne Menge Sprit. Auch der 3-Zyl. Fabia meiner Mutter hat schon öfters die 600km nach Berlin bestens ausgehalten, da habe ich nach 3 Stunden pausiert.
Am besten du fährst so mit 130 km/h, das ist der beste Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrzeit.
Schade dass du im Compact keine Verbrauchsanzeige hast, daran kann man sich gut orientieren.
Achja, Gesamtdurchschnitssverbrauch beim 320iA waren 8,1l gemessen über 3500km
Bearbeitet von: BMWManiac am 16.06.2013 um 21:36:07
(Zitat von: BMWManiac)
120 dürfte ein noch besserer Kompromiss auf Verbrauch und Fahrtzeit sein.
man sagt ab 120 steigt der Luftwiderstand recht deutlich an.
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316 compact Autobahn tipps"!
Gruß
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Zitat:
ok !
wie siht es sonst so aus wie lange hält den der Wagen aus ohne Pause autobahn ich wollte gerne alle 2-3 Stunden ne Pause von 10 Minuten einlegen
technisch hab ich schon den Wagen gecheckt auch ein Blick in die Sicherheit bzw Wagen Heber , Warnweste , usw
(Zitat von: Automatik)
Hast du dir schon überlegt was es in den Pause an Essen/ Trinken gibt? Aber denke dran nicht zuviel davon mitzunehmen es könnte sich negativ auf deine Spritbilanz auswirken...
Mein Gott mach dir doch nicht so ne Platte wegen den paar Kilometern!
Ich bin mit meinem Vater nach Würzburg (ca 450Km eine Strecke) gefahren um für meine Mutter ein E60 zu holen. Wir sind Früh bei Zeiten los um auf der (noch) freien Autobahn richtig KM zu fressen. Bei ca der halben Strecke haben wir gemüdlich gefrühstückt & dann ging´s weiter. In Würzburg angekommen haben wird das Auto kurz begutachtet & mein Vater hat die ganze Papiere unterschrieben. Nach einer Stunde im Autohaus ging es an die Tanke um nicht unbedingt auf der Autobahn tanken zu müssen. Auf der Heimfahrt hatten wir bis zur hälfte der Strecke starken Regen, dadurch war schnelles fahren nicht mögkich. Wieder bei der hälfte angkommen gab es Mittagessen. Den Rest bis zum Ziel haben wir uns mit 200-220Km/h gejagt (wo der Verkehr & sie STvO es zugelassen hat). Immer wo ich müde wurde hab ich ein RedBull geext & gut.
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Horror Fahrt !!
bin gestern von Heidepark nach berlin zurück Gefahren bei dem Unwetter
auf der Autobahn ging garnichts mehr Unfälle Sicht unter 10 Meter und regenpfutzen die dich locker um 30 km/h runtergebremst haben
musste schließlich mit 60 km/h die nächste Tankstelle aufsuchen ohne die Spur zu erkennen
irgendeinblöder Opel Fahrer blieb letztlich einfach wegen dem starkem Regen auf der rechten Spur steht oder führ mit 20 km/h Sodass ich aus Panik den seitenstreifen zum überhohlen nutzen musste
war jemand gestern auch auf der Autobahn ??
Zitat:
Horror Fahrt !!
bin gestern von Heidepark nach berlin zurück Gefahren bei dem Unwetter
auf der Autobahn ging garnichts mehr Unfälle Sicht unter 10 Meter und regenpfutzen die dich locker um 30 km/h runtergebremst haben
musste schließlich mit 60 km/h die nächste Tankstelle aufsuchen ohne die Spur zu erkennen
irgendeinblöder Opel Fahrer blieb letztlich einfach wegen dem starkem Regen auf der rechten Spur steht oder führ mit 20 km/h Sodass ich aus Panik den seitenstreifen zum überhohlen nutzen musste
war jemand gestern auch auf der Autobahn ??
(Zitat von: Automatik)
Da hast du wirklich Pech gehabt mit dem Wetter!
Allerdings ist der opelfahrer ganz schön bescheuert, man bleibt doch nicht komplett stehen auf der Autobahn, sondern fährt den nächsten Parkplatz an, sofern man noch mit geringer Geschwindigkeit fahren kann...
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ich war schon am überlegen ob ich den Warnblinker setzte und auf den Seitenstreifen stehen bleibe ne halbe Stunde
wäre den sowas rechtlich erlaubt ??
Zitat:
ich war schon am überlegen ob ich den Warnblinker setzte und auf den Seitenstreifen stehen bleibe ne halbe Stunde
wäre den sowas rechtlich erlaubt ??
(Zitat von: Automatik)
Ich vertrete die Ansicht, dass es nicht erlaubt ist. Das Halten auf dem Seitenstreifen ist nur zulässig, wenn eine Notsituation vorliegt, also z.B. ein technischer Defekt, wenn der Fahrer aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen oder ähnliches. In Deinem Fall würden möglicherweise mildernde Umstände dazukommen - aufgrund der Wetterbedingungen. Aber auf der anderen Seite wirkt sich erschwerend, dass Dein Fahrzeug bei der eingeschränkten Sicht auf dem Seitenstreifen ein unkalkulierbares Risiko gewesen wäre - auch mit Warnblinker. Eben weil es entweder hätte sein können, dass jemand - warum auch immer - auf den Seitenstreifen kommt oder ähnlich wie Du ausweichen muss.
Als Richter hätte ich Dir gesagt, dass Du zumindest bis zum nächsten Parkplatz / bis zur nächsten Ausfahrt hättest weiterfahren müssen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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kennt sich jemand mit Reifendruck aus ??
fahre 205/60 r15 Sommerreifen auf Alus
an der Tür steht für beladen vorn 2.0 und hinten 2,2
was empfiehlt ihr ??
Mitglied seit: 04.01.2013
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Zitat:
kennt sich jemand mit Reifendruck aus ??
fahre 205/60 r15 Sommerreifen auf Alus
an der Tür steht für beladen vorn 2.0 und hinten 2,2
was empfiehlt ihr ??
(Zitat von: Automatik)
Dann mach das rein ... 0,2 bar mehr schadet nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.