Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem BMW M3, und da mein alter Threat
Linknach den letzten Kenntnissen abschweift und keine Feedbacks mehr kommen, hoffe ich, dass es gestattet ist, einen neuen zu eröffnen.
Zum Problem selber: Der M3 hat gefühlt nicht die volle Leistung und manchmal wenns draussen wärmer wird, beginnt der Wagen so richtig zu ruckeln im Standgas. Leider bekommen die Magnetventile keine Spannung, egal bei welcher Drehzahl, und schalten demnach auch nicht. Die Magnetventile selber wurden bereis ausgebaut und mit 12V angesteuert, wobei sie auch schalteten. Ebenso mittlerweile jeder erdenkliche Sensor (KW, LMM, Tempfühler, Drosselklappenpoti,NW-Sensor) wurde bereits getauscht, zum Glück immer Probehalber von nem anderen m3, denn gebracht hat dies alles absolut nix!
Heute wurde das VNC ausgebaut und die Leiterbahnen angeschaut, aussehen tut soweit alles in Ordnung, allerdings war keiner wirklich Experte auf dem Gebiet. In der DME sind nach dem Resetten 0 Fehler abgelegt, auch der Klopfsensorfehler war seither nach mehrmaligen auslesen und fahren nie mehr drin. Anders siehts im VNC aus, ein Fehler 3 mal, einer 32 mal...
Sollten die Magnetventile nicht irgendwann angesteuert werden, so um 2500-3000rpm? Da passiert bei beiden leider genau gar nix -.- die Vanos verstellt sich keinen Mucks, egal welche Tourenzahl..