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Hi,
ich habe da ein Problem was mich echt nervt. Und zwar mein Lenkrad zittert ab ca. 100 km/h - ca. 130 km/h. ist nur bei fahren, beim bremsen ist kein zittern zu spüren. bevor ich einige sachen erneuert haben war das zittern ab 70 km/h.
Bischer erneuert:
Bremsscheiben + Beläge vorn erneuert
Traggelenke beidseitig
Neue Reifen, 2 mal neu gewuchtet
Hintere Querlenker gummilager durch m3 gummilager erstetzt.
Stoßdämpfer beim ADAC testen lassen, alle 4 bei 75%
Hinten die Tonnenlager ersetzt.
worauf kann ich noch achten bzw was noch prüfen damit es endlich aufhört zu zittern?
323ti BJ98 ca 239tkm
Mitglied: seit 2005
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Hallo tork987,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Lenkrad zittern"!
Gruß
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Mitglied seit: 20.07.2012
Zeuthen
Deutschland
5 Beiträge
Hallo,
wenn du das alles schon gemacht hast schau dir mal die Reifen an vor allem wie alt sind die und haben die schon Sägezahn Profil, vielleicht auch Karkasse defekt hatte ich sogar schon beim Neureifen.
LG Rene
Er schreibt doch, dass er neue Reifen hat...
Auch ausgewuchtet? Eventuell Gewicht abgeflogen?
Lesen sollte man können sorry :-D
Ich meine das würde man auch hören aber wie sieht es mit dem Radlager aus? Zentrierring an den Felgen? Radschrauben richtig fest? Gehe ich zwar von aus aber manchmal sind es ja die einfachsten Sachen.
Lesen sollte man können sorry :-D
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Zitat:
Ich meine das würde man auch hören aber wie sieht es mit dem Radlager aus? Zentrierring an den Felgen? Radschrauben richtig fest? Gehe ich zwar von aus aber manchmal sind es ja die einfachsten Sachen.
(Zitat von: CSheen)
Radlager höre ich nicht. Bei Kurvenfahrten keine Änderung der Geräusche. Zentrierring habe ich nicht. Sind originalen Felgen vom Werk. Schrauben alle fest. Felgen auch kein Schlag. Hatte das selbe Problem mit den Winterreifen auch
Könnte auch sein das die Felgen eiern. Beim Reifenwechsel wird das nicht unbedingt überprüft. Es gibt Alufelgen die haben recht schnell nen Schlag weg wenn man über ein größeres Schlagloch donnert.
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
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712 Beiträge
Hatte das auch bei meinem neuem Wagen.
Bei mir lag es daran, das der Querlenker es hinter sich hatte und sehr instabil war
Servus, willkommen im Club :-) .
Also ich hab das auch schon alles hinter mir, ich hab ´nen Coupe. Ein bisschen besser, geworden ist es durch Spureinstellung und dadurch, das ich die Radnaben wirklich penibelst sauber gemacht habe und ich habe den Schlag der Radnaben und Bremsscheibe gemessen. Bei mir ist er aktuell bei ca. 0,05 an der Felgenauflagenfläche. Das habe ich aber wirklich nur hinbekommen nach dem ich wirklich alles richtig penibel sauber gemacht habe.
Zum Thema Spur, es kann sein, das der Reifen anfängt zu rubbeln wenn die Spurwerte nicht optimal sind, heißt nicht das die Spur nicht in der Toleranz ist. Ich habe bei mir max. zulässige Vorspur eingestellt. Es ist jetzt einigermaßen erträglich aber immer noch nicht ganz ruhig. Ich werde auf jedenfall noch mal ausprobieren wie es ist, wenn ich mehr in Richtung nachspur gehe, da wird der Geradeauslauf allerdings etwas schlechter.
DerAntriebsstrang ist bei mir auch komplett neu, habe mein Auto jetzt über 2 Jahre neu aufgebaut, aber das geschlabber aus der Lenkung bekomme ich auch nicht raus.
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64 Beiträge
Bei hat es erst richtig stark angefangen nachdem ich die traggelenke hab wechseln lassen. Davor ging das eigener maßen.
Werde heute nochmal alles checken lassen, vor allem die spurstangen und werde die reifen von hinten mal nach vorne montieren.
Danach geht wohl zur spureinstellen
Habt ihr denn mal das Meyle Querlenkerkit ausprobiert?
H&R Stabikit evtl noch. Das muss doch rauszubekommen sein.
Geht vielleicht mal ne Zeit wenn ihr neue Reifen drauf habt? War bei meinem Kollegen so, der hat sich immer schön nen Sägezahn reingefahren, dann ging es wieder von vorne los.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Querlenker und Spurstangen kann man mit Rüttelplatte gut prüfen und glaube mir, der TÜV bemängelt da mehr als notwendig wäre.
Lass doch mal die Räder auf den Wuchtstand montieren und beobachte dann wie das Felgenhorn läuft, ob das eiert.
@tork 987
hast du schon alles prüfen lassen, hast du irgend eine neue erkenntnis?
Wie ist das Zittern bei dir? Bei mir ist es manchmal auch komplett ruhig, das ist ganz komisch. Ich habe auch manchmal das gefühl, das es nicht zittert, sondern das lenkrad von hin und her dreht, für ein typische unwucht zittern, finde ich ist die frequenz zu niedrig. Es fühlt sich auch an, als hätte man keinen direkten fahrbahn Kontakt.
So wie solli74 es beschreibt empfinde ich es bei meinem 323ti auch, aber auch nur sporadisch. Vor allem bei Landstrassentempo. Habt ihr euer Lenkgetriebe schonmal auf Spiel gecheckt?
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64 Beiträge
Jo gestern alles geprüft. Nichts ausgeschlagen.
Ja ist eher ein vibrieren und kein schlagen. Das ab 80 km/h langsam anfängt und zwischen 100 und 120 stärker wird. Dabei vibriert das ganze auto, aber nicht so stark das es unfahrbar ist. Man merkt es am leeren Beifahrersitz das die lehne wackelt und am rückspiegel, das alles leicht verschwimmt.
Habe gestern die reifen von hinten nach vorne montiert. Ist etwas besser geworden. Werde die Woche mal Spur neu vermessen lassen da das auto leicht nach rechts zieht.
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Deutschland
64 Beiträge
Lenkgetriebe wurde nicht auf Spiel geprüft. Wie prüft man das?
Ich habe mein lenkgetriene schon gewechselt, hat aber überhaupt nichts gebracht. Mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein. Ich frage mich schon, ob es e36 ohne Vibrationen in der lenkung gibt!?also wie gesagt, ich habe meinen neu aufgebaut und ich denke es ist alles ok, was dieses Phänomen auslösen könnte. Hat noch jmd. Vorschläge!?