Wenn dein Scherenheber noch nicht verbogen und ansonsten intakt ist, macht es keinen Sinn, diesen zu tauschen. Ein neuer Motor ist generell sinnvoller als ein altes Gebrauchtteil, welches nach kurzer Zeit wieder ausfallen könnte.
Zum Ersetzen des Motors muss übrigens der Scherenheber komplett ausgebaut werden. Im eingebauten Zustand kann man den Motor nicht demontieren.
Ob die Motoren gleich sind, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen, ich glaube aber ja.
Was ich sicher weiß, das Motoren aus dem Compact beim Coupe/Cabrio passen AAABER seitenverkehrt. Die Teilenummern sind dieselben, aber der Motor, der beim Compact beispielsweise auf der Fahrerseite sitzt, kommt beim Coupe/Cabrio auf die Beifahrerseite. Warum? Weil die Hebemechanik beim Compact anders aufgebaut ist, daher sitzen die Motoren "falsch herum".
Das weiß ich, weil in meinem Coupe zwei fast neue Motoren aus einem Schlacht-Compact verbaut sind.
Wie es bei Limousine und Touring aussieht, weiß ich leider nicht. Ggf mit den Teilenummern im ETK vergleichen.
Bearbeitet von: J.C. Denton am 05.06.2013 um 17:17:28