Zitat:
Auch wenn du mir nicht erklären konntest, warum die Lampe mal brennt oder dann wieder aus ist;
also es wurden folgende Fehler ausgelesen:
Das konnte ich aus dem Grund nicht da ich nicht weiss um welche Fehler es sich handelt.
So, nun habe ich ja die Fehlerspeichereinträge und dann fangen wir mal an:
Als aller erstes sind für die Fehlerspeichereinträge die Umweltbedienungen wichtig. Das heisst grundlegendend: Häufigkeit, Kilometerstand des letzten auftretens, Motortemperatur (Kühlmittel), momentan vorhanden oder nicht vorhanden.
Ohne diese Umweltbedienungen gestaltet sich eine Fehlersuche immer schwierig.
Allein durch diese kann man meist schon einen sporadisch, einmalig aufgetretenem Fehler von einem Fehler unterscheiden der momentan mit hoher Häufigkeit immer wieder auftritt.
Das ist meist mit herkömmlichen Diagnosegeräten nicht möglich rauszufinden, von daher empfiehlt sich hier ein Fahrzeugtest bei BMW bzw. das auslesen mit INPA.
Zu den Fehlern:
Zitat:
Fehlercode 12021: Kennfeldkühlungsthermostat Ansteuerung fehlt/fehlerhaft
P 0597 : Thermostatheizungsregelung - Unterbrechung im Stromkreis
Wie du siehst hast du schon allein 2 Fehler zum Thermostat im Fehlerspeicher der DME.
Deshalb empfiehlt es sich die Fehlersuche hier fortzuführen.
Das Kennfeldthermostat ist meines Wissens nach sogar Abgasrelevant und kann für eine leuchtente Motorlampe sorgen.
Ggf. mal die Steckverbindung prüfen, auch die Leitungen z.b. auf Marderverbiss.
Zitat:
Fehlercode 10904: Kurbelwelle zu Einlaßnockenwelle Stellung/Synchronisation fehlerhaft
Die Fehlerhäufigkeit wäre hier interessant.
Dieser Fehler ist vor allem bei N52 und N54/N55 sehr interessant da es sich hier meistens um die Magnetventile handelt die durch Ölkohle bzw. Ölschlamm nicht mehr richtig ihren Dienst verrichten und somit die VANOS nicht mehr richtig steuern können.
Beim N53 hatte ich es bisher noch nicht dass die Magnetventile ausgefallen sind.
Du kannst die Magnetventile aber dennoch (wenn du weisst wo und wie) ausbauen, reinigen, quertauschen, Fehlerspeicher löschen und mit einer Probefahrt und anschließendem Fehlerspeicher auslesen die richtige Funktion der Magnetventile prüfen (ggf. wandert der Fehler mit auf die Auslassnockenwelle -> Magnetventil defekt).
Zitat:
Fehlercode 11881: Klopfsensor 2 Signal fehlerhaft
Dieser Fehler kann u. a. mit nicht aktuellen Zündspulen zusammenhängen.
Zitat:
Alle 6 Zündkerzen und vier der sechs Zündspulen (da soviele beim Zündkerzenwechsel von meiner Werkstatt abgerissen wurden) wurden kürzlich erneuert.
Warst du bei BMW oder in einer freien?
BMW tauscht derzeit immer noch im Rahmen einer Technischen Aktion die Zündspulen selektierter Fahrzeuge mit N43 und N53 Motor.
Dein Fahrzeug kann darunter fallen und es können noch Zündspulen verbaut sein die, die vorgesehne Lebensdauer nicht erreichen könnten.
Mit den letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer könnte ich prüfen ob die Aktion noch offen ist.
MfG