Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 01.06.2013 um 18:55:18 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hi,
ich hab mir die tage mal die frage gestellt, ob man nicht den viscolüfter rausschmeißen und dafür nen e-lüfter einbauen kann.
also irgendwie geht alles, mit genug geld.
aber die e46 4zylinder haben ja auch schon e-lüfter, kann man da nicht einfach von dem übernehmen?
hintergrund ist: mein auto wurd immer bei längerem stehen heiß. hab darauf ne neue visco geholt und neues thermostat eingebaut (weil undicht). kühlsystem entlüftet und gut war. nach 1-2 monaten dann wieder. im stand (nach 10-20min) wandert die nadel langsam in den roten bereich. heizung wird dabei richtig schön heiß wie in einer sauna. beim fahren ist wieder alles gut (dank fahrtwind)
donnerstag dann ist es aber passiert. stand länger bei laufendem motor und wurde wieder heiß. danach beim fahren wieder abgekühlt auf der autobahn. als ich dann runter war, bin ich die letzten 2km nach hause durch die stadt gefahren. wenige meter vorm haus wurd die karre dann heiß und die lampe in der temp. anzeige ging an.
heizung voll aufgedreht und im stand laufen lassen. plötzlich kam dann dampf ausm motorraum. ist am schlauch zum motorblock rausgezischt (m43). motor wurd aber nicht kälter, also hab ich den aus gemacht und abkühlen lassen
am nächsten tag (gestern) zur arbeit gefahren und nach gerademal 4-5km / 5min hatte der schon betriebstemperatur und kletterte langsam weiter in richtung roter bereich. ich dann stehengeblieben und abschleppen lassen
die heizung war noch kalt, schläuche am kühler und kühler selber auch kalt, aber motor heiß!?
habe jetzt wasserpumpe, thermostat ausgebaut und den undichten schlauch ersetzt
die alten teile sehen aber noch gut aus. die wapu dreht mit und ist nich beschädigt. das thermostat ist noch recht neu. letzten sommer erst getauscht
kann es sein, dass durch das verdampfen am vorabend luft ins system gekommen ist und der am nächsten morgen dann nicht richtig pumpen konnte?
auf jeden fall bin ich langsam ratlos was es noch sein kann. beim laufen blubbert auch nix im ausgleichsbehälter (ZKD). und der behälter war auch immer voll. also fehlte nie kühlwasser
deswegen will ich die visco nicht mehr haben und will einen lüfter, der immer dann volle pulle läuft, wenn der wagen heißer wird als er soll
Bearbeitet von: ThaFreak am 01.06.2013 um 18:55:18