Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2013
Deutschland
4 Beiträge
Hallo!!!
Fahre einen BMW 325 Cabrio,
soweit so gut hab ein Problem mit der Airbag-leuchte die Perman. an ist und durch Fehlerspeicher auslesen und neu codieren des Airbag-Steuergeräts ist es nicht besser geworden (leuchtet immer noch )
Die Sitzerkennungsmatte ist es nicht dass kann ich schon mal aus Schließen fehlerspeicher auslösen ist gegangen und konnte man löschen bloß nach einigen Sekunden ist des licht vom Airbag wieder an
BMW meinte :
entweder sind die sitze nachträglich eingebaut worden oder das Airbag-Steuergerät ist defekt
wer kennt sich aus und kann mir bitte weiterhelfen da mein tüv diesen mom endet :-(
schöne grüße
jam
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jam77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Airbag"!
Gruß
Mitglied seit: 12.02.2012
Erlangen
Deutschland
18 Beiträge
Es könnte sein, dass du einen Kabelbruch unterm Sitz hast durch das vorklappen der Sitze beim Cabrio, hab das gleiche Problem selber, einfach mal beim rauscodieren da rumwackeln und schauen was passiert.
Steht im FS Fehler Gurtstrafer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2013
Deutschland
4 Beiträge
es steht das die Sitzverriegelung fahre und Beifahrer das Problem ist aber BMW meint Airbag Steuergerät
Deine sitze haben jeweils einen microschalter der etwa da ist wo der hebel ist zum sitze umklappen, dieser ist defekt.
Steuergerat kann darauf codiert werden (BMW kann das jedoch nicht).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2013
Deutschland
4 Beiträge
microschalter habe ich schon getauscht und neue eingebaut auch neu codiert daran liegt es nicht leider :-(
Es ist das kaput was im FS abgelegt wurde, wenn nicht das teil direkt, dann die leitung bi zum teil.
Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
Deutschland
211 Beiträge
Na wenn du nicht sagst was im FS steht ist auch sehr schwierig zu sehen wo der Fehler liegt. So wie ich das jetzt verfolgt habe hast du alles getauscht also muss das 100%ig funktionieren. jetzt hast du noch 4 Varianten, Schleifring Lenkrad, Kabelbruch Kabelbruch zum Airbag (fahrer hatte ich beim e36 schon mal) Kabelbruch zur Sitzbelegungsmatte oder die SGs mehr gibt es nicht (eventl. die senoren vorne beim Motorraum (aber hier wäre der FS sehr interessant;))
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2013
Deutschland
4 Beiträge
so es war eindeutig das Steuergerät komme gerade vom BMW -Händler das rote licht ist aus und Montag gibt's den TÜV :-)
kosten punkt für das ganze liegt bei ca 450€ jetzt ist alles gemacht was gemacht werden musste
denke ich verkauf ihn jetzt :-)
DANKE für eure Hilfe und Erfahrungsbeiträge :-)
Hi,
die Gurtstraffer bzw. die Kabel dahin wären noch eine Möglichkeit.
Steht aber meistens auch so im Fehlerspeicher.
BMW wollte mir deswegen auch ein neues Airbagsteuergerät verordnen.
Ich fand, das Kabel für 15€ war die lohnenswertere Investition.
Generell: defekte Steuergeräte werden oftmals (nicht nur von BMW) als Ursache für mysteriöse Defekte angeführt.
Die Steuergeräte sind aber meistens so robust, dass sie in den seltensten Fällen kaputt gehen.
Solange man da nicht unqualifiziert dran rumpfuscht und die korrekt angeschlossen sind, funktionieren die auch.
Jetzt werden Einige entgegnen "Mein Steuergerät war aber kaputt" - wie gesagt - MEISTENS.
Ich habe erst 2 Mal defekte Motorsteuergeräte erlebt - beim E24.
Die waren aber auch erkennbar mit Wasser vollgelaufen.
Steuergeräte aus den 70-80ern geben gern mal den Geist auf, aber so alt ist der E46 noch nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...