Servus zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich des Motorblockes vom M20B25 eines E30 325i im Vergleich zu dem des 325ix.
Der Chef fährt in seiner 4 türigen Limousine einen M20B25 ohne Kat (171PS) und hat nun ein Problem beim Motortausch. Sein jetziger Motor ist bearbeitet und soll durch einen nicht bearbeiteten B25 ausgetauscht werden. Der Tauschmotor stammt jedoch von einem Allradmodell und hat meiner Meinung nach entscheidende Unterschiede bezüglich der Ölpumpe.
Bei seinem Motor ist unten im Block ein großes Gewinde für den Öldruck-Regelkolben. Der Allrad-Motor hat an genau dieser Stelle eine kleine Durchflussbohrung und daneben ein M6 Gewinde. Die Ölpumpe des Allraders hat an dieser Stelle einen Kanalabgang, der dort am Block festgeschraubt wird.
Jetzt wollten wir die Ölwanne tauschen und uns ist oben beschriebenes aufgefallen. Jetzt stellt sich uns die Frage:
Können wir den Allrad-Block irgendwie mit der nicht-Allrad-Pumpe bestücken oder Müssen wir den bisherigen Motor zerlegen und alle serienmäßigen Teile aus dem Allradmotor übernehmen?
An und für sich ist dieses "Innereien-Tauschen" keine große Sache für uns. Die Überlegung war es nur, ob es doch eine Möglichkeit gibt mit der Pumpe. Vielleicht auch von einem anderen Modell.
In seinem schlauen Buch (so wird's gemacht, ISBN 978-3768805612) steht nichts weiter beschrieben, was uns helfen könnte. Er wollte schon den Schnorchel "umarbeiten", welcher beim Allrader aus dem zweiten Ölsumpf saugt.
Ich hab ihm gesagt, ich frage zuerst einmal euch, bevor er irgendwelche hauruck-Aktionen startet.
Ich hoffe es hat von euch schonmal jemand mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und auch eine Lösung gefunden. Wenn nicht, lasst es mich bitte trotzdem wissen. Dann werden wir die Innereien tauschen und mein Clubchef kann wieder ruhig schlafen.
Besten Dank im Voraus,
Peter
TuningFriends VLBG