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Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Abdul, bin Türke und bin 20. Wohne in der nähe von Göppingen. Kommt jetzt klischeehaft rüber e36 und ein Türke aber naja. Hoffe auf eine gute Zeit miteinander :)
Ich will nun von einem A4 zu einem e36 umsteigen. Wollte gerne wissen, wie groß der Unterschied von einem 320i, 323ti/i und einem 328i ist. In meiner Nähe sind sehr wenige 328i's. Die anderen beiden Modelle gibts genug. Falls es nicht zu einem 328i kommt und ich gezwungen bin einen 320i oder einen 323ti/i nehmen muss, wie groß wäre der unterschied von der Leistung her ? Breitreifen sollen drauf und soll Tiefergelegt sein. Reicht ein 320i oder soll ich doch eher einen 323ti aufwärts suchen ? 325i kommt nicht in frage wegen dem M50 Motor. Wäre ein 323ti zu empfehlen oder doch ein Coupe oder eine Limo ?
Welche LL wäre noch akzeptabel ? Sind 200TKM schon zuviel oder geht das noch ? Ich weiß man sollte auf das Gesamtbild achten aber für mich sind die KM auch wichtig.
Das wars dann erstmal :)
Danke schonmal für eure Antworten und sry für die vielen Fragen.
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Hallo AbduL7593,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welchen e36 ?"!
Gruß
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum. ;)
Eine wichtige Frage vorweg: Was ist denn dein Budget?
Hätte ich ein relativ hohes Budget dann würde ich mir auf alle Fälle einen 328er suchen, ob Lino oder Coupe wäre mir egal. Kommt halt drauf an wieviel Platz du brauchst.
Ein 323Ti ist rein von der Leistung her auch überhaupt nicht verkehrt, da musst du halt entscheiden ob du mit der Optik klarkommst oder nicht. Also reine Geschmackssache.
Wie gesagt ich würde dir erstmal raten das dir zur verfügungstehende Budget zu nennen damit wir dir alle bessere und vorallem genauere Antworten geben können.
Meine Favoriten wären erstmal der 328i als Limo/Coupe/Cabrio, oder ein 323Ti.
Nette Grüsse
PS: Ich muss zudem sagen dass ich "Leistungsgeil" bin, daher würden für mich nur die stärkeren Motoren in Frage kommen. Jedoch sind Geschmäcker verschieden und ich akzeptiere es auch voll wenn jemand für ein 316/318/320 ist. ;)
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Mein Budget liegt momentan bei 5500€. Ich hätte aber ca. 7000€, wenn ich meinen A4 verkaufe. Den fahre ich derzeit noch, aber bei ihm steht eine 1000€ Reparatur an und die möchte ich nicht ausgeben für den, weil er jetzt mittlerweile 272.000TKM auf der Uhr hat. Der ist mir auch zu langsam,daher lohnt sich das nicht.
Leistungsgeil bin ich auch. Muss aber auch an den Verbrauch denken. Bin noch azubi und bis zu einem 330i/530i könnte ich die Spritkosten finanzieren. Einen E46 330Ci/i habe ich auch gesucht, finde aber nix in meiner nähe.
Bearbeitet von: AbduL7593 am 30.05.2013 um 03:31:26
Für das Geld sollte sich was ordentliches finden lassen. Mit dem Budget würde ich auf jeden Fall nach einem 328er suchen. Gibt es für das Geld weit unter 200.000 Kilometern.
Zu einem E46 330Ci würde ich persönlich abraten, da man für das Geld meistens einen mit weit über 200.000 Km findet und das würde mich (!!) abschrecken. Soll nicht heißen das Autos mit über 200.000 Km schlecht sind, ganz und gar nicht, aber ich bevorzuge lieber Autos die um die 100.000 Km gelaufen haben und einen 330er für ca. 5K€ mit ca. 100K Kilometern zu finden ist nicht drin. Allerdings, wenn du deinen A4 noch vor dem neuem kauf verkaufen kannst, und ca. 7000K € zur Verfügung hast, dann würde ich mich an deiner Stelle doch mal nach einem E46 umgucken. Die LL wird vermutlich dann höher sein als beim E36, aber die LL sagt nichts über den Pflegezustand aus. Lieber einen topgepflegten mit 200.000 Km als einen vernachlässigten mit 100.000 Kilometern.
Was hast du denn noch vor Ansprüche, bezüglich Ausstattungen ect. ?
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Gibt schon einige E46 mit ca. 200k Scheckheftgepflegt, aber in dieser LL kommen dann die größten Reparaturen, soweit ich weiß. Will mir das nicht antun. Hab den Fehler mit meinem Audi gemacht, als ich ihn mit 250TKM gekauft habe. Daher ist meine grenze bei max. 160-170k.
328er gibts schon einige, aber meistens nicht Tiefergelegt und mit Stahlfelgen. Will nach dem Kauf noch keine 1k€ für Gewindefahrwerk ausgeben und nochmal 1k€ für Felgen und Reifen.
Meinen A4 habe ich schon seit 2 Wochen inseriert, aber kam keiner bis jetzt. Sind bestimmt wegen der LL abgeschreckt. Muss den Preis mal runter setzen. Falls ich ihn nicht verkaufen kann, dann benutz ich es halt für den Winter.
Die E36 sind aber auch überteuert. Die guten fangen bei 4K€ an und haben schon über 150TKM. Naja wird sich schon was finden.
M-Paket bzw. M-Paket 2 beim E46 und Leder sollen sie haben. Wäre auch zufrieden mit einem Teilleder. Klima wäre nicht schlecht, muss aber nicht. Haben aber die meisten.
Hat denn einer hier erfahrung mit einem E36/E46 über 200TKM ? Kommen da die großen Reparaturen ? Ist ja nicht schlimm für einen 6 zylinder. Sollten schon das 2 fache aushalten.
Beim 323ti soll es Probleme geben, weil die Hinterachse(?) zu kurz übersetzt ist. Sie bricht gerne mal aus, habe ich gehört. Stimmt das ?
Mein A4 ist ein Fronttriebler und somit auch im Winter gut fahrbar. Wie siehts beim E36/E46 aus? Kann man die im Winter ordentlich fahren oder ist das zu Riskant für einen Fahranfänger?
Bearbeitet von: AbduL7593 am 30.05.2013 um 05:42:57
200.000 Km sollten für den Motor nicht das größte Problem sein. Wenn er Wartung bekommt kann der das doppelte laufen. Probleme sind halt dann die ganzen Verschleißteile die irgendwann kommen ( Querlenker ect.).
Ob die Hinterachse beim 323Ti ausbricht kann ich dir leider nicht sagen. Kenne nur den E46 28i von meiner Freundin. Die E46 Baureihe sollen oft Probleme mit den Hinterachsen gehabt haben, die sind gerne mal ausgerissen. Also unbedingt darauf achten sonst wirds teuer ! Ob es jedoch beim 323Ti auch so ist weiß ich leider nicht. Schau einfach mal in der Suchfunktion.
Ich habe nun selber den ersten Winter im 328i E46 hinter mir ( habe den Führerschein selber erst ein Jahr ) und muss sagen das ich absolut keine Probleme hatte. Natürlich sollte man vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, aber das Auto regelt meines Erachtens wenns drauf an kommt wirklich sehr gut ab. Aber vorsichtig, die Technik kann auch nicht alles verhindern !
Hast du vielleicht noch den Link vom Inserat von deinem A4? Wenn ja würdest du den mal zeigen?
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Möchte kein wagen für 7k€ kaufen und nach einer woche muss ich dann irgendwas reparieren. Deswegen sollen die KM so niedrig wie möglich sein.
Meinen a4 habe ich schon seit ein paar tagen raus genommen, weil einer gekommen ist, sich das auto angeschaut hat und gesagt hat ich komm am tag X und kauf ihn dir ab. Der käufer ist dann abgesprungen. Muss ihn wieder rein stellen. Kannst dann den link haben.
Ich hab meinen 325 mit 266tkm gekauft.. Was ich erneuern musste bremsen Hi komplett, achsschenkel und spurstange.. Mehr nicht. Teile kosten nur Kleingeld ;-)
Ich würde nicht die ganze kole für nen e36 ausgeben..
Such dir einen in org Zustand... Und dann selber ein neues Fw verbauen und Felgen..
Auf jeden 328.. Bei nem 320sag ich dir ehrlich da geht nix..macht kein Spaß zu fahren weil der träge ist...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
würde mit dem Budget einen 325QP E46 kaufen. Für 5-6k gibt es da schon scheckheftgepflegte mit max 150k auf der Uhr (ab BJ 2001 nicht früher!)
Für den Rest kannst Du die Verschleißteile wechsen, falls nötig
Auch wenn Du selbst gern dran basteln willst, kauf Dir bloß keine Bastebude!
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e36 325 kommt nicht in frage wegen dem alten M50 Motor.
Müsste dann aber einen e46 für ca 4k kaufen, weil felgen und fw auch zusammen ca. 2k kosten wird. Wird schwer für 4k einen guten zu finden.
Will auch keine Bastelbude. M Paket ab werk, felgen und fw soll es haben. Mehr auch nicht. Felgen und fw könnte ich auch selber einbauen. M-Paket E36 bzw. M-Paket 2 E46 müsste es aber haben.
Problem ist halt, das die, die für mich gut ausschauen, kein Scheckheft haben.
Hab dann noch eine Frage zum 323Ti. Wie siehts mit der Hinterachse aus ? Wie oben erwähnt bricht die Hinterachse gerne mal aus, sprich kommt aus der Spur. Ist da was dran ? Der Sturz soll auch heftig sein im Tiefergelegten Zustand im gegensatz zu einer Limo oder Coupe. Macht das was aus ?
Ich würde dir auch den E36 328 empfehlen, das Ding macht richtig Laune. Würde aber ebenfalls davon abraten die ganzen Kohlen für einen alten 3er zu verbraten. Such dir ein technisch sauberes und optisch originales Fahrzeug, der Rest ist Pflege. Viel Spass mit BMW, egal für welchen du dich am Ende entscheidest ;)
Motor musst du selbst wissen evtl mal fahren. Der Motor macht das ganze ggf teurer. Mal wie ich das sehe:
320 - bisschen zu wenig, aber Klang passt wenigstens
323 - Finde ich schöner als den 325. Der hat das Drehmoment früher anliegen und lässt sich entspanner und sparsamer fahren.
325 - geht ganz gut, aber man muss hoch drehen was ihn saufen lässt, fühlt sich nicht wirklich stärker an als ein 323.
328 - auf dem Papier das selbe wie 325 aber das stimmt nicht. Er wirkt gaaaanz anders. Er hat viel mehr Kraft in allen Lebenslagen ansonsten wie 323 nur mit mehr bumms.
Die Limo ist die leichteste Variante und geht daher am besten.
Also erste Wahl wäre 328 und dann 323 vom Motor her.
Und lass dich doch nicht von Felgen und billigen Fahrwerken blenden. Die Fahrwerke bekommst du hinterhergeworfen, viele haben eh nur so 200-300€ Kram verbaut, dafür würde ich Kohle abziehen. Das tiefe und harte Fahrwerk lässt dann auch den Rest des teilweise anfälligen Fahrwerks noch schneller ausnudeln. Querlenker, Stabis, Domlager und so weiter.
Dann noch dicke Felgen drauf. Da müssen erstmal möglichst billig die Kanten am Radlauf umgelegt werden. Dabei entstehen Haarrisse im Lack und es rostet schön.
Das Tuning ist echt nur schädlich. Besonders in dem Style wie es nur zu gerne am E36 betrieben wird. Wenn ich E36 Rostkarren gesehen hab bis jetzt waren da entweder 400tkm drauf oder es waren die umgelegten Kanten, gecleanten Schlösser und sowas die gegammelt sind.
Schade, man findet nämlich kaum noch originale E36. Der hat das superbreit gepose doch gar nicht nötig. ;)
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Danke @Beckmann :) Find alle BMW's geil außer E46 Compact. Die sind ja mal das hässlichste was gibt.
Will auch aufjedenfall einen 328er. Wenn ich kein 328er finde dann wirds der 323 sein. Ein anderen E36 will ich auch nicht.
Zum Tuning: Tiefergelegt, schöner Sound und Felgen. Das ist bei mir ein muss. Mir gefällts halt so. Werd ihn dann auch ggf. selber tieferlegen, wenn sich keins finden lässt. Du hast schon recht mit deiner Theorie. Viele lassen sich blenden vom billig Fahrwerk was verbaut wurde, auch ich. Hauptsache ich finde einen der gepflegt ist. Der Rest lässt sich später machen. Bördeln und ziehen wird aber auch sein Preis kosten. Habe gehört pro Radhaus knapp 100€ ? Was würde das denn kosten. Hat das jemand schon machen lassen ? Ich werde es dann zum ersten mal machen lassen und kenne die Preise nicht. Soll natürlich auch garantiert sein, das der Lack nicht platzt.
Vielen dank an alle.
Nach meiner letzten Frage wäre dann auch alles geklärt bzgl. 323ti. Wie sieht das nun aus ? Frage steht in Post#10.
Zitat: Hab dann noch eine Frage zum 323Ti. Wie siehts mit der Hinterachse aus ? Wie oben erwähnt bricht die Hinterachse gerne mal aus, sprich kommt aus der Spur. Ist da was dran ? Der Sturz soll auch heftig sein im Tiefergelegten Zustand im gegensatz zu einer Limo oder Coupe. Macht das was aus ?
Bearbeitet von: AbduL7593 am 30.05.2013 um 18:27:03
Die ausgerissene ganze Hinterachse ist soweit ich weiß nur ein E46 VFL Problem.
Das du beim tieferlegen am Compakt eine schlechte Sturzeinstellung fährst stimmt. Ob das was ausmacht hängt von deinem Fahrstil ab. Im Grenzbereich legt er sich dann halt erst hinten in die Spur, statt schön mit dem Heck zu "schmieren".
Mir persönlich gefällt das nicht. Da geht dann Optik vor Fahrverhalten und das ist imo nicht der Sinn von einen FAHRwerk. ;)
Wenn du schon jetzt weißt, das du tief mit breiten Felgen rumfahren willst, dann rate ich vom ti ab und rate eher zu Coupe oder Limo. Das macht im ti einfach mehr Arbeit und "Probleme".
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Ne macht für mich nichts aus. Könnte so damit rum fahren. Finde aber auch, das es ein wenig hässlich aussieht.
Habe aber gehört mit einer M3 Hinterachse soll man den Sturz weg bekommen ??
Naja nächste Woche ist das dann soweit. Habe schon einige im Visier und werde sie morgen am Wochenende anschauen oder nächste woche.
Danke vielmals an alle