Ruckeln bei niedriger Drehzahl nach Reparatur 330i
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Zitat:
Danke!
ist echt zu überlegen, bei dem was ich schon alles gemacht habe kommt´s darauf auch nicht mehr an.
mfg
(Zitat von: Mike007)
Zumal das nur etwas Aufwand ist - aber so gut wie nichts kostet. Kann man sicher in einer halben Stunde bis Stunde erledigen + Reinigungszeit.
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Hallo Metamorphose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln bei niedriger Drehzahl nach Reparatur 330i"!
Gruß
Du schreibst auch das du das Vanos gemacht hadt, funktioniert die Verstellung auch?
Nicht das die Verstellung hängen bleibt dan hast du eine bescheudene Füllung und das könnte auch zu deinem ruckeln führen.
Warum schiebst du es im Moment auf die Gasanlage wenn der Fehler doch auch beim Benzinbetrieb da ist.
Hast du die Kerzen jetzt geprüft?
Hast du mal geschaut was die Nockenwellenverstellung macht, stellt Sie wieder zurück auf spät?
E30 318i Koni+G&M, E24 628CSI mit H
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Zitat:
Du schreibst auch das du das Vanos gemacht hadt, funktioniert die Verstellung auch?
Nicht das die Verstellung hängen bleibt dan hast du eine bescheudene Füllung und das könnte auch zu deinem ruckeln führen.
Warum schiebst du es im Moment auf die Gasanlage wenn der Fehler doch auch beim Benzinbetrieb da ist.
Hast du die Kerzen jetzt geprüft?
Hast du mal geschaut was die Nockenwellenverstellung macht, stellt Sie wieder zurück auf spät?
(Zitat von: elheizo)
Die Verstellung habe ich geprüft, indem ich die Verstellung durch ziehen des Steckers vom Magnetventil ausgeschaltet habe - läuft auch so ruckelig.
Wie sehe ich, ob sie wieder auf spät stellt?
Ich schiebe es nicht auf die Gasanlage. Nur ist es einfach, so Injektoren und Einspritzdüsen zu reinigen, ohne sie ausbauen zu müssen. Es sind doch die selben Einspritzdüsen, die im Gas- und Benzinbetrieb genutzt werden, oder?
Die Kerzen habe ich auch gecheckt - sind okay. Sind auch erst ca. 10.000km drin.
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Ich habe nun gelesen, dass die Lambdasonden gerne mal bei der Kilometerleistung von ca. 170.000 aufgeben. Kann das Ruckeln davon kommen?
Um dieses Problem zu lösen, möchte ich ungern auf gut Glück alle möglichen Teile tauschen...
Defekte Lamdasonde macht sich dadurch bemerkbar, dass du einen sehr hohen Spritverbrauch hast, weil der Motor die ganze Zeit ein fettes Gemisch bekommt.
Sollte dann aber auch im Fehlerspeicher stehen.
Nach 100.000km sollte man Lamdabsonden wechseln.
Leider sind die bei den 6-Zylindern sehr verbaut. Beim 2.8er braucht man ein Spezialwerkzeug, da man sehr schwer drankommt.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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So, jetzt ist es ganz vorbei.
Habe eben das Auto gestartet. Nun ruckelt er bei jeder Drehzahl, wirft allerhand Fehlercodes aus und hat keine Leistung mehr.
Darunter P0313, P0171, P0174, P1343...und er ruckelt im Gasbetrieb, wie auch bei Benzin...langsam reicht es mir mit dem Haufen...
Wie gesagt, die Zündspule ist bei Zylinder1 neu gekommen, die Kerze(n) sehen gut aus.
Copy und Paste mal bitte die Inpa-Meldungen.
Findest du im Inpa/bin-Ordner. Das sind .tmp Dateien.
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Zitat:
Copy und Paste mal bitte die Inpa-Meldungen.
Findest du im Inpa/bin-Ordner. Das sind .tmp Dateien.
(Zitat von: aeneon)
Geht nicht. Habe nur so ein kleines Gerät zum Fehlercodes löschen - kein Lappy o.ä. :/
Werde mich morgen wohl auf den Weg in die Werkstatt machen müssen...
Achso :/ Das ist natürlich mist...
Ich würde aber bei einem BMW-Händler auslesen lassen.
Diese Bosch-Geräte und Co zeigen manchmal merkwürdige Sachen an.
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Zitat:
Zitat:
Du schreibst auch das du das Vanos gemacht hadt, funktioniert die Verstellung auch?
Nicht das die Verstellung hängen bleibt dan hast du eine bescheudene Füllung und das könnte auch zu deinem ruckeln führen.
Warum schiebst du es im Moment auf die Gasanlage wenn der Fehler doch auch beim Benzinbetrieb da ist.
Hast du die Kerzen jetzt geprüft?
Hast du mal geschaut was die Nockenwellenverstellung macht, stellt Sie wieder zurück auf spät?
(Zitat von: elheizo)
Die Verstellung habe ich geprüft, indem ich die Verstellung durch ziehen des Steckers vom Magnetventil ausgeschaltet habe - läuft auch so ruckelig.
Wie sehe ich, ob sie wieder auf spät stellt?
Ich schiebe es nicht auf die Gasanlage. Nur ist es einfach, so Injektoren und Einspritzdüsen zu reinigen, ohne sie ausbauen zu müssen. Es sind doch die selben Einspritzdüsen, die im Gas- und Benzinbetrieb genutzt werden, oder?
Die Kerzen habe ich auch gecheckt - sind okay. Sind auch erst ca. 10.000km drin.
(Zitat von: Metamorphose)
Gasanlagen haben eigene Einspritzdüsen.
Hast du die Anlage einbauen lassen?
Welche Anlage ist es?
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Meinst du die Injektoren? die Schläuche gehen dann aber in die Einpritzdüsen des Benzinsystems, oder?
Die Anlage ist eine Prins VSI und wurde vom Vorbesitzer in Polen einbauen lassen. Seitdem (2007 eingebaut) läuft sie eigentlich ohne Probleme.
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Das Auto war heute in der Werkstatt. Der Meister sagte, zu 99% sei es eine defekte Vanos. Die letzte Prozentzahl ist für ein Softwareupdate zuständig.
Bedeutet: Ich kaufe eine gebrauchte Vanos, baue sie ein - und hoffe, dass das Auto dann läuft.
Was sagt ihr zur Diagnose?
Vanos ist doch ok.
Kannste direkt die Deckeldichtung wechseln UND bau direkt die Dichtringe von Beisan ein!!
Ist ein Abwasch wenn du das Teil sowieso einmal zerlegt hast!
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Zitat:
Vanos ist doch ok.
Kannste direkt die Deckeldichtung wechseln UND bau direkt die Dichtringe von Beisan ein!!
Ist ein Abwasch wenn du das Teil sowieso einmal zerlegt hast!
(Zitat von: aeneon)
Nein, ich habe bereits die Vanos raus gehabt. Vanos, VDD und KGE habe ich an einem Tag getauscht bzw. bei der Vanos eben die Ringe gewechselt (siehe erster Beitrag). Deswegen liegt ein Defekt an der Vanos ja nahe. Obwohl ich mir sicher war, dass ich alles richtig gemacht habe (laut Beisan Anleitung)... Kann dieses Ruckeln denn wirklich von der Vanos kommen?
Ich habe das Magnetventil ausgesteckert. Und dennoch läuft das Auto unverändert schlecht, nimmt kaum Gas an und läuft bei jeder Umdrehung sehr unruhig.
Ich dachte immer, wenn der Stecker vom Ventil abgeklemmt ist, stellt sich die Vanos auf 0-Stellung und ist so ausgeschaltet...
Ja, das kann durchaus sein. Die 6-Zylinder sind extrem empfindlich was die Nockenwellen betrifft.
Mein Ex-Coupe hatte mal einen Nockenwellensensor defekt und meine Kiste ist fast gar nicht mehr gelaufen. Kirmesbeleuchtung an und hat nur noch geruckelt.
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Das Ganze tut mir bitter weh, da ich dachte, ich hätte die Vanos gut eingebaut. Jetzt habe ich vermutlich eine Vanos mit defekten Zylindern+Kolben, die mich nochmals 150€ kostet (Kostet bei Ebay 300€+150€ Pfand für die alte Einheit), und zusätzlich das Kolbenring-Set, welches ich verbaut habe - 70€. Wirklich ärgerlich.
Ich werde die Vanoseinheit wohl morgen bestellen und euch dann teilhaben lassen, was es nun am Ende war.
Ich kann an dieser Stelle nur jedem raten keine nachgemachten Ringe zu kaufen - nehmt nur die von Beisan, dann seid ihr auf der sicheren Seite...
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So...
auch wenn hier nicht all zu viele Leute mitschreiben:
Ich habe eine komplett neu überarbeitete Vanos eingebaut. Und was soll ich sagen?! Das Problem ist immer noch in vollem Umfang da.
Mit der neuen Vanoseinheit bin ich 100km auf der Bahn gefahren. Er hat vorher im Stand geruckelt. Bei 120km/h gab es keinerlei Probleme - 100km lang. Dann bin ich zur Tankstelle gefahren. Nach dem Neustart ging das Ruckeln wieder los. Dazu dann die Motorleuchte. Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen:
P 1345
P 1353
Und der Fehler, der schon seit Monaten immer mal wieder da ist: Gemisch zu mager, Bank 2.
Im Standgas ruckelt er auch. Er "pocht" unregelmäßig, so dass die Drehzahl schlagartig fällt.
Was ist schlauer: Lambdasonden wechseln, Falschluft suchen oder sämtliche Zündspulen erneuern?
Mir vergeht so langsam jeder Nerv...
Bitte helft mir! :/
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Problem behoben. Die Keramik der Zündkerze hat sich verabschiedet. Falls ihr eure Zündkerzen überprüft: Drückt und zieht an der Keramik, bei mir hat sie sich nach ein paar Mal wackeln entschieden eigene Wege zu gehen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Alle 2000km erneutes Ruckeln mit dem Fehlercode "Zündaussetzer Zylinder 2"...
Nachdem ich dann am Kabelstrang der Gasanlage und der Verteilerleiste zu den Zündspulen wackele und den Motor neu starte, läuft er wieder die nächsten 2000km...
Bearbeitet von: Metamorphose am 24.08.2013 um 17:22:35
Bearbeitet von: Metamorphose am 14.10.2013 um 10:26:26