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Das Aral Ultimate hat 102 Oktan und somit einen höheren Brennwert als Normalbenzin mit 95 Oktan!
Somit hast du eine etwas höhere Reichweite und evtl ein minimal besseres Ansprechverhalten des Motors!
Negavie Folgen sind nur die deutlich höheren Kosten im vergleich zu Normalbenzin!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Son Käse!^^
Entschuldige, aber das ist völlig falsch!
Mehr Oktan heisst nicht mehr Brennwert (also höhere Energiedichte), sondern einfach Klopffester, der Motor könnte (wenn er denn darauf ausgelegt wäre) mehr Leistung abgeben, aber eben nur wenn er daraufhin entwickelt wurde, was dieser Motor definitiv nicht wurde!
Alles über 98 (oder sogar 95?) Oktan ist rausgeschmissenes Geld und bringt rein gar nix, auch keinen niedrigeren Verbrauch!
(Zitat von: Knüppel74)
Der "Käse" wie du ihn nennst, beweist sich aber in der Realität als ziemlich geschmackvoll!
Okay bei Direkteinsprizern wie du ihn vermutlich fährst wird sich am Ansprechverhalten nicht viel ändern (MEINE AUSSAGE WAR AUF DEN TE BEZOGEN!) aber in der Reichweite!
Sehr viele andere in diesem Forum hier (E10 Threat) und ich selbst hab dies ebenfalls schon ausprobiert, also pack deine Arroganz bitte dort hin wo sie keinen stört ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.05.2013 um 16:05:09
(Zitat von: Fresh Prinz)
Der Käse stimmt aber leider!
Bei einer höheren Klopffestigkeit kann der Motor mit einer höheren Verdichtung arbeiten!
Höhere Verdichtung = Stärkere Verbrennung
Stärkere Verbrennung = Mehr Leistung/besseres Ansprechverhalten
der Motor aber schon bei 95 Oktan die höchste Verdichtung besitzt bring es Null!
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Käse wird hier viel erzählt...
1. Klopffestigkeit (Oktanzahl) hat nichts mir dem Brennwert zu tun! E85 z.B. hat ca. 108 Oktan aber extrem wenig Energie. Die Klopffestigkeit gibt nur wie schnell das Gemisch in einem Testmotor an heissen Teilen sich selbst entzündet ohne den Zündfunken zu brauchen. Der Energieinhalt wird sich primär auf den Verbrauch auswirken.
2. "der Motor aber schon bei 95 Oktan die höchste Verdichtung besitzt bring es Null!" ist eine sinnfreie Aussage, denn der Motor hat die Verdichtung und die hat erstmal direkt nichts mit dem Oktanwert des Kraftstoffes zu tun. Da besteht das Problem darin, dass hohe Verdichtung hohe Temperaturen bewirkt, die gegen Selbstzündung mit höherem Oktanwert ausgeglichen wird.
3. Moderne Motoren haben die sogenannte Klopfregelung (hats der M54 schon?). Ein Schallsensor misst, ob es beim Motorlauf Klingeln auftritt (ungewollte Frühzündungen) und nimmt dann den Zündzeitpunkt auf später zurück, um das zu vermeiden. Das wiederum führt zu etwas Leistungsminderung. Im Umkehrschluss wird der "bessere" Ultima Sprit zu etwas mehr Leistung führen, durch den vorgezogenen Zündzeitpunkt, was wiederum theoretisch zu weniger Verbruach führt, allerdings nur, wenn der Brennwert auch stimmt und nicht mehr Sauerstoff im Sprit ist, wie bei E85, was zu weniger Brennwert führt.
Na, alle Klarheiten beseitigt?