M54B30 Anzugsdrehmomente Pleuellagerböcke
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2013 um 09:15:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo, bin gerade an einer Motorrevision an meinem e46 coupe. Der Motor ist eine M54 330i. Hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Pleuellagerböcke und die Hauptlagerböcke finde einfach nichts im Internet und bei BMW geben sie die nicht raus obwohl ich fast alle Teile da geholt habe. Wäre echt super wenn die einer posten würde. Wenns geht auch noch von den kleinen Schrauben für die Hauptlagerversteifungen.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2013 um 09:15:59
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Hallo bmwflieger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B30 Anzugsdrehmomente Pleuellagerböcke"!
Gruß
hey,
ich kann dir leider nur etwas mehr oder weniger hilfreiches zu den pleuellagerdeckeln sagen, da ich meine lagerschalen wechseln musste. allerdings hab ich, ebenso wie du, nix bezüglich des anzugsmoments finden können und habe mich dann nach einer aussage meines ehemaligen kfz-meisters gerichtet, welche des öfteren fiel: FEST! :D ich hab die schrauben also nach gefühl angezogen bis ich den eindruck hatte, das es genug ist. seitdem bin ich 30tkm gefahren ohne probleme, es scheint also zu halten.
Gruß! - E46_Reihensechser
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Erstmal vielen Dank. Aber Pleuelschrauben sind doch Dehnschrauben die eigentlich auf jeden Fall nen Drehmoment haben. Ich meine ich glaube dir das das hält aber so ganz ohne ist das nicht.
Hallo, ich habe da was M54/ M56/ M52/ M52 TÜ mit Aluminium Motorblock M10 Schrauben erneuern waschen und ölen Fügemoment 20Nm Drehwinkel 70°
Hallo, ich habe da was M54/ M56/ M52/ M52 TÜ mit Aluminium Motorblock M10 Schrauben erneuern waschen und ölen Fügemoment 20Nm Drehwinkel 70°
Hab aber im etk gesehen da sind M9 Schrauben die Angaben oben sind aus dem TIS was jezt stimmt kann ich leider nicht sagen hab selber noch nie die Kurbelwelle getauscht.
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Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Mühen die du dir machst ich fahr mal gleich bei mir in die Werkstatt und messe mal nach was das für Schrauben sind und melde mich dann noch mal
ja das stimmt schon, sicher gibts für die schrauben ein drehmoment, wie für fast alles. aber wenn man auf die schnelle keine daten dazu findet bleibt einem nix anderes übrig. das kann natürlich auch nach hinten los gehen, aber es war ja mein eigenes auto und wenn man etwas gefühl dafür hat, tut es das zur not auch. ich hatte ja schon bei diversen anderen motoren die schalen gewechselt, bei denen ich das anzugsmoment zur verfügung hatte, dadurch konnte man es ganz gut abschätzen.
ich wollte dir damit auch nicht empfehlen das so zu machen wie ich, sondern nur nen anhaltspunkt geben bzw. meine erfahrung dazu mitteilen. ;)
Gruß! - E46_Reihensechser
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