Hallo und Servus an die Mitglieder dieses Forums,
zunächst möchte ich euch mitteilen, dass ich seit heute neu in diesem Forum bin. Nach reiflicher Überlegung und sehr langer Suche, habe ich mir letzte Woche einen E36 M3 3.2 Cabrio, Bj. 12.1997 zugelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits in früheren Jahren einen M3 und einen M5 Gefahren habe, sodass der Umgang und die Kenntnis über solche Fahrzeuge nicht unbedarft ist. Ich habe sehr sehr lange nach einem M3 Cabrio im Originalzustand mit lückenloser Historie gesucht habe. Den den ich nun erworben habe, hat 130.000 km und ist von BMW lückenlos scheckheftgepflegt. Ja er hat ein SMG Getriebe, wobei der Vorbesitzer vor 10.000 km eine neu Kupplung, einen neuen Druckspeicher und ein neues Schwungrad hat erneuern lassen. Weiterhin wurde das SMG auf Funktion geprüft und neu addaptiert, als auch entlüftet. Die war maßgeblich die Entscheidung den wirklich ohne Kratzer versehenen Wagen zu kaufen. Da ich einfach Wert auf Originalität lege und keine verbastelte Kiste haben wollte, war für mich die Historie mit entscheidend.
Jedoch habe ich ein für mich nicht definiertes Geräuch im Motorraum. Aufgefallen ist mir beim langsamen fahren im Bereich von 20-50 km/h beim einlenken ein vibrieren im Lenkrad. Zuerst dachte ich es sei die Servopumpe, wobei ich dies ausschließen kann. Folglich spüre ich im Lenkrad ein vom Motor übertragenes vibrieren. Als ich näher nachschaute konnte ich zunächst nichts feststellen. Ich hatte den Motor laufen und die Haube geöffnet, also nichts ungewöhnliches. Als ich jedoch am Gaszug etwas gas gegeben habe, das Gas wegnahm, hörte ich eine Art Rasseln im oben Bereich des Motorgehäuses. Dieses Rasseln / Vibrieren überträgt sich auch auf die Lenkung. Da ich einen guten Freund bei BMW habe, der auch das Servicemobil fährt, fragte ich ihn nach Rat. Er meinte das es nicht die Vanos ist, sondern eher eventuell die Steuerkette oder die in diesem Bereich befindlichen Führungsschienen. Er gab mir den Rat zu einem BMW Spezialisten zu gehen, der kostet auch die Hälfte als der freundliche. Dieser Spezialist ist einer der ganz wenigen, welcher auch für BMW Motorsport Motoren baut und Professionell tunt. Gesagt getan, ich fuhr da hin und er meinte, dass ab diesem Baujahr bereits ein neuerer Kettenspanner verbaut wurde, da BMW mit vorherigen Problem hatte. Folglich könne es daran nicht liegen und man müsste eben mal den Motor aufmachen und sich die Sache anschauen. Er will mir nun einen Kostenvoranschlag machen was das Öffnen und Schauen kosten würde.
Beim fahren selbst merkt man nichts, jedoch kurz vor anhalten an der Ampel, eben ein vibrieren im Lenkrad und das raue Geräuch im Motorenraum.
Ich habe es auch mal gefilmt und versuche dies nun hier hochzuladen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hatte schon mal jemand das gleiche Phänomen?
Für sinnvolle und hilfreiche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.05.2013 um 09:06:54