Gebrauchter 123d oder Benziner?
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Hi,
ich bin schon seit einer weile auf der Suche nach einem bezahlbarem gebrauchten 123d,
allerdings frag ich mich ob der Diesel auf vielen Kurzstrecken wartungsanfälliger ist als der Benziner? Täglich sind es ca. 2x6 km und maximal 7-8000km im Jahr
Leider gibt es mit den PS keinen vergleichbaren Benziner, außerdem reizt mich einfach die Kraft eines Diesels :)
Der 125i gefällt mir zwar auch kostet aber mehr, außerdem verbraucht er zuviel und würde mich 1600€ Vollkasko kosten, 123d nur 1050€ (SF0 mit 1000€ SB/VK)
MfG
Daniel
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Hallo Danelo,
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Gruß
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Hallo.
Bei der Laufleistung und der Kurzstrecke Finger weg vom Diesel. Du machst dich nur unglücklich. Der Partikelfilter ist ruck zuck zu bei dem Fahrprofil. Neu kostet er knapp 2000€ (kannst gerne bei BMW nachfragen) und eine Reinigung bei einer spezialfirma kostet 400€.
Dazu bekommen Diesel bei zu viel Kurzstrecke zu viel Kraftstoffeintrag ins Öl. Bedeutet beim Kaltstart wird mehr Diesel eingespritzt, auch um teilweise damit zu schmieren. Stellt man dann gleich wieder ab, hat man Ölvermehrung, also Diesel im Motoröl.
Das sind die zwei besten Gründe einen Diesel nur bei längeren Strecken zu fahren.
Der 123d geht schon mächtig und braucht dabei wenig. Aber du hast nur Ärger bei deinem Fahrweg und auch die höheren Steuern und Werkstattkosten holst du in 8000km nicht wieder rein durch Sprit.
Ein 130i würde dich nicht wirklich teurer kommen. ;)
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Bei der Fahrstrecke auf keinen Fall nen Diesel kaufen.
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
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19 Beiträge
Zitat:
Hallo.
Dazu bekommen Diesel bei zu viel Kurzstrecke zu viel Kraftstoffeintrag ins Öl. Bedeutet beim Kaltstart wird mehr Diesel eingespritzt, auch um teilweise damit zu schmieren. Stellt man dann gleich wieder ab, hat man Ölvermehrung, also Diesel im Motoröl.
(Zitat von: B3AM3R)
Was könnte hier im schlimmsten Fall passieren?
Wie oft muss der DPF freigebrannt werden? Da ich 1-2 Tage im Monat auch mal gerne kurze Städtetrips 20-50km mache - reicht das?
Sorry, krieg das irgendwie nicht aus dem Kopf möchte den 123D schon seit 2 Jahren und solangsam hab ich das Geld zusammen, 1x Filter reinigen ist immer noch günstiger als die Versicherung für den Benziner.
Ja was kann im schlimmsten Fall passieren... Wenn man es nicht bemerkt ggf. ein Motorschaden. Ich schraube gern und hab auch diverse Schrauber in der Bekanntschaft. Ein Kollege hat bei einem 525d der nur Kurzstrecke fährt knapp 10L "Öl" rausgeholt. Da passen nur 5-6L Öl rein, der Rest war Diesel.
Das Problem dabei ist, das die Schmiereigenschaften vom Öl langsam verloren gehen und sich eben zu viel sammelt.
Du hast nur Ärger wenn der nicht auch mal 100km Autobahn bekommt.
Wie oft der DPF reinigen muss, kann dir niemand sagen. Der sammelt Ruß (was vermehrt bei Kaltstart und Kurzstrecke vorkommt) und wenn der Differenzdrucksensor meldet "voll", dann versucht das Steuergerät die Abgastemperatur anzuheben damit die Rußpartikel verbrennen. Zurück bleibt ganz feine Asche. Das Spielchen geht x-mal und das ist der DPF fertig.
Früher ohne DPF gabs ne schwarze Wolke und somit schwarze Nasenlöcher für irgendnen Fahhradfahrer und gut wars. Da konnte man je nach Motor evtl noch Kurzstrecke zumuten, das ist vorbei mit DPF.
Das sind alles Sachen die nicht sein müssen. Auf Langstrecke hast du damit 0 Probleme und das Ding läuft einfach und säuft wenig. Aber auf Kurzstrecke killst du ihn Tag für Tag.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Benziner so viel mehr Unterhalt kostet. Steuern schonmal grob die Hälfte, Versicherung ähnlich, Verbraucht halt mehr - was aber bei deinen km nicht juckt.
Wenn du natürlich unbedingt einen 123d brauchst, musst einen kaufen. Aber hinterher nicht beschweren wenn dich die (unnötigen) Reperaturen auffressen.
Wie gesagt ich schraube auch und kenne die staunenden Gesichter nur zu gut. Meinem letzten "DPF-Kunden" wurden am Mazda 5 direkt mal 2300€ veranschlagt für den Austausch im AH.
Das es bei nem BMW BiTurbo billier ist, bezweifel ich.
Google dich mal bisschen in das Thema ein und entscheide dich dann. Eines Tages wirst du mir danken für den Tipp.
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