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Ersteinmal möchte ich mich als Neuer Vorstellen und euch alle Grüßen. Ich bin seit ein paar Tagen Stolzer Besitzer eines e 36 318i Touring bj 98. Warum ein e 36 ? Klar sind die neuen Fahrzeuge alle gut aber sie sehen alle gleich aus und haben nicht das gewisse... Ich mag die alten Autos und bei BMW schon immer den E 36. Gerne Erzähle ich etwas mehr von mir aber nun zum Thema.
An meinem Touring kann man sagen ist das Fahwerk Schrott und die Radlager Platt. Kann mir jemand Tipps zum Radlager Wechsel und eventuell eine Anleitung zum Bau eines Werkzeugs zum Ausdrücken der Radlager und der Gummilager geben.. Wer aus der Ecke von Krefeld kommt darf auch gerne mal n Kaffe abstauben.. Ach zu meinen Fähigkeiten... Ich bin KFZ Mechaniker Schwerpunkt LKW MAN aber schon ne Zeit raus.. Grüße
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Hallo Knusper77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager E36 Touring"!
Gruß
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moin ich habe mir das gekauft
Link und da ich eh oft schraube und nicht nur an meinen Auto's macht sich sowas immer bezahlt,habe damals 24,- ausgegeben,hat sich schon bei meinen Radlagern bezahlt gemacht,und man kann es gut zum ausdrücken von fast allem nutzen.
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Ich danke dir..... Den hab ich mir auch schon angeschaut..von dem Anbieter hab ich schon n Ventielfeder Spanner...
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Mal ne frage an alle im Raum Krefeld. Ich weiß das dass mit dem Thema Werkzeug und ausleihen so ne Sache ist. Aber ich bin echt ein gewissenhafter Mensch sollte irgendjemand Werkzeug zum ausdrücken der Radlager und Gummilager haben und mir Vertrauen würde ich mich freuen wenn ich mir die Sachen mal ausleihen könnte. So das eine oder andere an Werkzeug hab ich auch und wer ordentlich mit den Klamotten umgeht und ich nicht hinter den Sachen her rennen muss kein Ding. Immer gerne... Ich Brauch echt eure Hilfe... Wir brauchen den Kombi weil der Sohn meiner Freundin Behindert ist und sie keinen Führerschein hat. Defekt ist Radlager hinten und fast alles was an Gummilagern in dem Ding verbaut ist. Wichtig ist erst einmal das dass Ding TÜV bekommt und Zugelassen werden kann.
Bitte euch um eure Hilfe !!!!
als lkw mechaniker hast du sicher eine 46 er 12kt nuß und den ensprechenden drehmomentschlüssel für das lager vorne.
für das lager hinten habe ich mir aus einer umgedrehten e36 bremsscheibe eune vorrichtung
gebaut.
besorg dir ein TIS.-benutze die suchfunktion
noch etwas für trommel und scheibenbremsen gibt es unterschiedliche lagerdurchmesse.
verbaue nur deutsche lage-INA ist erstausstatter.
gruß hans
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Dank dir Hans... Mal sehen wie es wird...
AutoBeckerKlausmann ist in Krefeld
Das Wechseln dürfte nicht so teuer sein, da wegen dem Alter deines Fzg´s nicht den vollen AW Preis bezahlst
EDIT:
Verleihen tun sie aber kein Werkzeug, haben viel schlechte Erfahrung.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2013 um 09:10:45
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Zitat:
AutoBeckerKlausmann ist in Krefeld
Das Wechseln dürfte nicht so teuer sein, da wegen dem Alter deines Fzg´s nicht den vollen AW Preis bezahlst
EDIT:
Verleihen tun sie aber kein Werkzeug, haben viel schlechte Erfahrung.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2013 um 09:10:45
(Zitat von: Marcelle)
.
Hab mal bei denen Nachgefragt der Meister meinte das die für Radlager, Gummilager und Dämpfer ca. 3000 Öre haben möchten. Hab mir n Kopf gemacht und mir im Baumarkt die teile für n Werkzeug für die Radlager zusammen gesucht. Fischer Bodenanker als Gewindestange dicke u Scheiben Muttern und was zum Abstützen. Schauen wir mal wie die Nummer läuft.Hatte mir auf dem Schrottplatz mal ne Achse vom Compact und ner Limo angeschaut. Kann mir jemand sagen was das für Sternkopfnüsse sind die ich am BMW am Meisten brauche, bin da Werkzeug mässig gerne vorbereitet. Ich Hasse das so sehr wenn man die Kiste vorbereitet hat und dann kommt man nicht weiter weil das Werkzeug fehlt.
16er und 18er Nuss
Oder was meinste mit Sternkopf ? Torx ?
Wie hiess der Meister bei dem du warst? Würde das gern mal nachfragen.
3000 ist ziemlich otopisch.
Bearbeitet von: Marcelle am 29.05.2013 um 06:32:53
Also sagen wir mal so bei einem AW Satz von 7 Euro, auf Grund des Alters von deinem Auto.
40 Euro- Lager hinten Plus Kleinkram.
120 der Einbau
80 Vermessung 240
120 für beide Radlager plus Kleinkram (hinten)
280 der Einbau 400
250 Dämpfer hinten Plus Kleinkram
170 Einbau 420
da komm ich auf 1060
Hmm....ist zwar grob überschlagen, aber weit entfernt von 3000. Ich frag heut mal nach, dwürd ich echt gern mal wissen ob das so teuer ist.
Empfehlen würde ich dir. Dämpfer hinten kannste selbst machen ohne Spezialwerkzeug, und Teuer ist der Einbau, weil beim Touring 2 Stunden beaufschlagt werden, das andere ist auch machbar, aber am Radlager hinten kannste dir schnell die Zähne, ohne vernünftigem Werkzeug, ausbeissen.
Für die Lager hinten findest Anleitungen im Netz.
Bearbeitet von: Marcelle am 29.05.2013 um 06:46:33
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Ja Torx Nüsse meinte ich. Wie der Meister heißt keine Ahnung..Kann ja mal schauen wie der Heist. Der war so aber OK kann jetzt nix negatives sagen.Die gute Frau vom Emfpang war n bissel kühl. Aber das war echt kein Witz Radlager, Gummi Lager, Dämpfer 3000. Fand ich auch heftig vor allem wo ich auf mein BMW Gelesen hatte das BMW Treue Angebote für alte Schätzchen hat und da wohl die AW's nich voll berechnet werden und auf bestimmte Teile gibt's wohl auch Aktionen von München.
Torx brauchste eig nicht.
Achse alles 16er 18er
Kofferraum, 10er 13er und Kreuz
Ich hab mal hinten die Gummilager tauschen lassen, hab für beide 80€ bezahlt. Die Lager habe ich selber gekauft, hab die von M3 genommen.
Für die Radlager hinten (beide) habe ich ca.300€ o.R. bezahlt. Bei den :-) wollten die für eine Seite 450€ haben!!!!
Ich hab es in einer freien Werkstatt machen lassen.
Ist alles nicht so schwer. Wo du dir ohne spez Werkzeug die Zähne ausbeissen wirst ist die Antriebswelle rausdrücken. Geht wennst Pech hast ziemlich schwer raus.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Erst einmal danke für eure Infos. Das mit der Antiebswelle hätte ich jetzt nicht gedacht. Na ja wir werden sehen. Freitag erstmal Teile Shoppen und auf gutes Wetter hoffen. Werde euch auf dem laufenden halten.Bin so gespannt wie die Nummer läuft. Ach noch was wenn jemand Scheinwerfer Bosch oder Streuscheiben loswerden möchte der darf sich gerne melden.
Nur die inneren runden oder komplett?
MFG
Gerald
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Eigentlich sind auf beiden Seiten die äußeren Gläser gerissen das was man wohl bei den Bosch häufiger mal sieht. Der Rest ist ok die sind auch dicht aber der muss zum TÜV wenn das Fahrwerk gefixt ist.