Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.05.2013 um 10:33:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle.
Kurze Daten zum E46 Compacten: Bj. 06/04, 320td mit Kennfeldoptimierung
Wieder habe ich das Problem mit der MIL. Dieses hatte ich voriges Jahr schon mal.
Das Kennfeld wurde lange vor dem Fehler optimiert und dürfte die Probleme nicht verursachen.
Die Glühkerzen wurden voriges Jahr allesamt gewechselt da Glühkerze 2,3,4 Unterbrechung hatten. Nachdem diese gewechselt wurde, machte der Luftmassenmesser die Beine hoch (Sollwerte wie Ladedruck passten nicht, LMM-Signal zu hoch), was ich auf die Reinigungsmittel zurückführen würde. All dies geschah in der wärmeren Jahreszeit und zeigte sich bei längerer Autobahnfahrt.
Der LMM wurde dann ausgetauscht (kältere Jahreszeit).Daraufhin lief er auch wieder und es stand auch nichts mehr im Fehlerspeicher.
Jetzt wo es wieder wärmer wurde und die Autobahnfahrt wieder dazu kam, tauchte der Fehler erneut auf.
Fehlerspeicher:
LMM Signal zu hoch, Glühkerze 2,3,4 Unterbrechung (genau der Selbe Fehler wie voriges Jahr)
Jedoch passen dieses Mal aber die Sollwerte vom Ladedruck etc.
Und jetzt geht die Suche wieder von vorne los.
Woran kann es liegen, das ich wieder diese Fehler drin habe? Der LMM kann nicht schon wieder Schrott sein, ganz zu schweigen von den 3 Glühkerzen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bearbeitet von: LatteBMW am 23.05.2013 um 10:33:47