Focus RS Saison, oder E90 M3 Ganzjährig.
Hä ? Gibt es den Thread 2 mal ? :)
@Breaky
Das E93 Cabrio ist ein sehr schweres Auto.
Leergewicht E93 Cabrio: 1885 Kg
Leergeicht E92 Coupe: 1655 Kg
Das sind 230 Kg mehr!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Focus RS Saison, oder E90 M3 Ganzjährig."!
Gruß
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Ja, gibt es ;).
Ist etwas verwirrend .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Das sind einfach keine Vergleichbaren Autos. Der Focus ist Kompaktklasse und hat nen Bärenturbo, der pausenlos an der Lenkung zerrt dank Frontanrieb. Dazu sind einfach Recaros viel zu hoch in ein Standart Focus geschraubt worden.
Der Motor ansich ist sehr robust, aber den Turbo darfst du alle 100tkm machen, wenn er auch mal Gas bekommt. Die Reifen vorne nehmen nahezu proportional mit der Tanknadel ab, übrigens.
Und man kann nur schnell fahren wenn es trocken ist. Im Regen ist man nicht wesentlich schneller unterwegs als der durchschnittliche TDI Einkaufswagen. Klingt halt nach Walther Röhrl, aber das kann ja nicht alles sein. Als Daily Drive einfach nicht geeignet. Dein Kind wird hinten auch umherhopsen wie auf ner Hüpfburg, der ist auch Bockhart.
Der M3 ist halt schon was dickeres mit wesentlich mehr Komfort und gleichzeitig besseren Fahrleistungen. Das schnell fahren macht auch einfach mit Heckantrieb oder Allrad wesentlich mehr Spaß. Mit dem kann man auch mal in Urlaub fahren oder sowas eben.
Wegen dem klang des M3 kann man sicher was machen. Der schreit halt schön metallisch. Liegt auch an den Drehzahlen, er dreht für nen V8 mächtig hoch.
Es gibt mehrere Firmen die dir Auspuffanlagen bauen wie du willst. Dumpfer, heller, lauter, leiser, Leistung, was du nur willst.
www.individual-exhaust.de Die sind gut, die holen sogar aus nem VW Pumpe Düse Diesel hinten richtigen Klang raus. Selbst gehört, Word.
less traction - more action!
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Zitat:
Zitat:
Nur das Auswahlkriterium "Sound" erschüttert meine kleine Sportwagen-Welt in ihren Grundfesten ;) Sorry!
Interessiert Dich das überhaupt nicht, wie das Fahrverhalten ist?
(Zitat von: ChrisH)
Um sie noch weiter zu erschüttern: schau Dir mal den Großteil der Sportwagenkäufer (ich mein v.a. Neuwagen) der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin usw. an. Die haben die 50 "geknackt", sind im zweiten Frühling - und was bei nem Sportwagen interessiert sind so Dinge wie Optik, Prestige, sicher auch Sound, vielleicht auch die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung (zum Angeben), aber so Dinge wie Elastizität, Fahrverhalten, Rundenzeiten, ... spielen da zumeist sehr untergeordnete Rollen. Is zwar traurig, aber...
Ich hab mal nen Sportwagenkauf (der sich runde 20 Jahre hinzog und in nem SLS resultierte) begleitet, war im Rahmen dieses Kaufs auch hin und wieder bei Präsentationen und Events von Ferrari und Porsche - und die, die nach "ambitionierten Sportwagenfahrern" aussahen, waren da wirklich in der Unterzahl.
....
(Zitat von: mb100)
Ja klar, bei Ferrari und Lamborghini und den großen Aston Martin sind sicher sehr viele, die die Kiste nur zum Hardcore-Rentner-Posing vor dem Golfclub brauchen.
Bei Porsche (und vielleicht inzwischen auch beim Aston Martin Vantage??) gibt es zumindest neben der Posing-Kundschaft auch den Kern von Sportfahrern. Die hängen dann halt mit dem Porsche nicht vor dem Golclub, sondern auf Trackdays und Fahrtrainings herum.
Aber nochmal zurück zum Thema:
Wie meine Vorredner schon sagten sind das recht unterschiedliche Fahrzeuge.
Gibt es denn außer dem Klang noch irgendwas, das das Auto können sollte?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich würde da eher an Audi TT RS denken, als Ford Focus RS.
Ohne auf Geld zu achten:
BMW M3 Coupé bevorzugt, Performance ESD dran, alle Wünsche erfüllt.
Bearbeitet von: Shayer am 10.07.2013 um 12:16:52
Shayer
Der TT-RS, RS3 etc sind Flüstertüten. Außerdem haben die den Motor längs eingebaut was bei Audi immer bedeutet, das die Bude absolut Untersteuert und das er den möchtegern Allrad mit Haldex Kupplung hat.
Viel mehr Untersteuern bringt der Focus auch nicht, bei dem lenkt wenigstens noch das Heck mit. :P
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur das Auswahlkriterium "Sound" erschüttert meine kleine Sportwagen-Welt in ihren Grundfesten ;) Sorry!
Interessiert Dich das überhaupt nicht, wie das Fahrverhalten ist?
(Zitat von: ChrisH)
Um sie noch weiter zu erschüttern: schau Dir mal den Großteil der Sportwagenkäufer (ich mein v.a. Neuwagen) der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin usw. an. Die haben die 50 "geknackt", sind im zweiten Frühling - und was bei nem Sportwagen interessiert sind so Dinge wie Optik, Prestige, sicher auch Sound, vielleicht auch die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung (zum Angeben), aber so Dinge wie Elastizität, Fahrverhalten, Rundenzeiten, ... spielen da zumeist sehr untergeordnete Rollen. Is zwar traurig, aber...
Ich hab mal nen Sportwagenkauf (der sich runde 20 Jahre hinzog und in nem SLS resultierte) begleitet, war im Rahmen dieses Kaufs auch hin und wieder bei Präsentationen und Events von Ferrari und Porsche - und die, die nach "ambitionierten Sportwagenfahrern" aussahen, waren da wirklich in der Unterzahl.
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(Zitat von: mb100)
Ja klar, bei Ferrari und Lamborghini und den großen Aston Martin sind sicher sehr viele, die die Kiste nur zum Hardcore-Rentner-Posing vor dem Golfclub brauchen.
Bei Porsche (und vielleicht inzwischen auch beim Aston Martin Vantage??) gibt es zumindest neben der Posing-Kundschaft auch den Kern von Sportfahrern. Die hängen dann halt mit dem Porsche nicht vor dem Golclub, sondern auf Trackdays und Fahrtrainings herum.
(Zitat von: ChrisH)
Ich wollt grad sagen XD
Einmal an den Nürburgring fahren, irgendwann wenn Touri-Fahrten sind, und mal zählen welches Auto dort am meisten zu sehen ist.....noch vor BMW E36´s, Evo´s und STi´s.
Fängt mit Porsche an und hört mit 911 auf ;-)
MfG
War auch schon des öfteren am Ring (auch wenn mans, anhand der Strecke, die ich zu bewältigen hab, nicht glauben mag) - und ja, ich sah da auch schon die einen oder anderen Porsches, Ferraris und ähnliche. Keine Frage. Besonders viele Ferraris waren übrigens bei den Ferrari Racing Days 2008 am Ring zu bewundern ;-)
Spaß beiseite: die ambitionierten Fahrer gibts sicher auch in den "klassischen" Sportwagen zu sehen. Nur is halt die Frage, wie sich das prozentual aufteilt. Also wie viele der 911er-Käufer ihren Wagen wirklich (auch) dazu nutzen, wozu er eigentlich gebaut ist. Eine Statistik hierzu interessiert mich wirklich. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass es unter den Sportwagenfahrern mehr Menschen gibt, die mit ihrem Sportwagen auch entsprechend fahren als SUV-Fahrer, die ins Gelände fahren. Deswegen sprach ich ja auch vom "Großteil" (= über 50 %) - und nicht von "allen".
Hier in Regensburg und Umgebung sieht man schon verhältnismäßig viele Sportwagen (die nicht alle dem Hause Thurn und Taxis gehören) - und da fährt üblicherweise schon eher die Generation 50+. In Coburg, Bayreuth und Hof siehts ähnlich aus.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Man muss auch zugeben das viele mit 911ern oder Ferraris zwar auf dem Nürburgring rumeiern, aber nicht echtes Racing betreiben. Die sind dann cool und zeigen sich, aber bekommen von Hot Hatches und 90er Jahre Limosinen Lichthupe.
So wirklich drauf anlegen und ~500PS ausnutzen tut auch von den die am Track sind, kaum einer.
Deswegen werden die Autos auch eher mit Vollaustattung verkauft und nicht mit Käfig und Race Zubehör, stattdessen kommt das dolle Navi, die Automatik oder die große Mucke rein.
Ist ja nicht weiter verwerflich wenn einer die Kohle hat aber Rennen tut die großen kaum einer.
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Zitat:
....
Hier in Regensburg und Umgebung sieht man schon verhältnismäßig viele Sportwagen (die nicht alle dem Hause Thurn und Taxis gehören) - und da fährt üblicherweise schon eher die Generation 50+. In Coburg, Bayreuth und Hof siehts ähnlich aus.
(Zitat von: mb100)
Na gut, bei DEN Preisen, die Porsche aufruft, ist das auch kein Wunder, dass die Besitzer im besten Alter sind, oder?
Nur heißt 50+ auch noch nicht, dass man damit nur zum Golfplatz zuckelt.
Ich für meinen Teil werde mit 50+ sicher nicht langsamer fahren als jetzt ;)
Zitat:
Man muss auch zugeben das viele mit 911ern oder Ferraris zwar auf dem Nürburgring rumeiern, aber nicht echtes Racing betreiben. Die sind dann cool und zeigen sich, aber bekommen von Hot Hatches und 90er Jahre Limosinen Lichthupe.
So wirklich drauf anlegen und ~500PS ausnutzen tut auch von den die am Track sind, kaum einer. .....
(Zitat von: B3AM3R)
Die Nordschleife ist natürlich nicht so richtig typisch, denn ohne sehr gute Streckenkenntnis überholt dich da jeder Polo (wenn dessen Fahrer was drauf hat und die Strecke gut kennt). Spätestens dann, wenn du in der Leitplanke hängst ;)
Erinnere mich noch gerne an den Hockenheim-Ring, da ging´s richtig zur Sache, auch mit den Porsche.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Man muss auch zugeben das viele mit 911ern oder Ferraris zwar auf dem Nürburgring rumeiern, aber nicht echtes Racing betreiben. Die sind dann cool und zeigen sich, aber bekommen von Hot Hatches und 90er Jahre Limosinen Lichthupe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der Hobby-Racer mit dem ausgeräumten GT3 bist.
Zitat:
Der TT-RS, RS3 etc sind Flüstertüten...
(Zitat von: B3AM3R)
Du beschränkst Dich aufs Zuhören - auch gut.
Kann man mal bitte das Kriterium "Sound" außen vor lassen!
Das ist albern...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ich denk nach Sound wurde gefragt. Deswegen besteht diese absurede Diskussion ja erst.
Ich hab schon im RS3 gesessen. Der Motor hat mich nicht aus den Schuhen gerissen, weder von der Leistung noch klanglich.
Zudem ist nunmal tatsächlich der einfache Antrieb verbaut bei der die Hinterachse nur per Haldex-Kupplung zugeschaltet wird. Im Endeffekt ist es nur ein S3 der recht gut geht und optisch aufgepuscht ist. Das er Probleme mit der Balance bzw dem Untersteuern siehst du allein schon da dran das vorne breitere Reifen drauf sind als hinten. Der kommt keinesfalls an das Fahrerlebniss in nem Focus RS geschweige denn M3 ran.
Türlich bin ich nicht der im ausgeräumten GT3, sonst wär ich nicht hier.
Dennoch habe ich es mir seit gut 4 Jahren zum Hobby gemacht und drehe im Jahr meine 20-30 Runden auf der Nordschleife.
Ich seh doch was ich überhole. Viele Porsche fahren einfach eingereiht hinter den normalen Autos umher und steigen dann mit breiter Brust am Parkplatz aus.
Sicher sind da auch genug Profis dabei von denen du länger was hörst als siehst.
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Ersteller dieses Themas
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es wird bei bmwornothing bleiben!!!
Aussen schön und innen oh mein GOtt (Focus RS)
Dieses Auto war ja auch eigentlich als Zweites Auto gedacht mit Saisonkennzeichen.
Und als erstes Auto weiterhin meinen e46 330i.
So wie s jetzt aussieht scheiß ich auf ein zweites Auto und werde mir auf n
BMW 335i f30 sparen als Erstwagen und mein e46 kommt dann weg, der ist innen einfach viel edler
und sieht als M-Paket einfach genial aus. Und hat 1 Zylinder sowie 1 PS mehr, haha.
Zitat:
So wie s jetzt aussieht scheiß ich auf ein zweites Auto und werde mir auf n
BMW 335i f30 sparen als Erstwagen und mein e46 kommt dann weg, der ist innen einfach viel edler
und sieht als M-Paket einfach genial aus. Und hat 1 Zylinder sowie 1 PS mehr, haha.
(Zitat von: bmwornothing)
Hi,
so geht's auch.
Oder vielleicht doch den 4er?
Aber mal im Ernst - kannst Du Dir irgendeinen Ford vorstellen, der innen edler aussieht als ein BMW?
Ich nicht.
Unabhängig davon, ob Baureihen nun vergleichbar sind oder nicht.
Vollausgestattete Dickschiffe von Ford USA mal außen vor.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 18.09.2011
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Es gibt nur einen wahren Ford und das ist der GT 40 :).
Ob es beim RS auch so ist weis ich nicht, aber der ST geht für die Leistung echt sehr bescheiden und säuft wie nen Großer.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Der RS geht schon gut. (wenns trocken ist). Saufen tut er natürlich auch, ist der gleiche Grundmotor wie im ST.
Ja innen wie gesagt, halt ein normaler Focus mit Recaros drin.
Ist halt doch "nur" Kompaktklasse vorallem innen, nicht vergleichbar mit einer Mittel oder Oberklasse Limosine.
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Zitat:
Es gibt nur einen wahren Ford und das ist der GT 40 :).
(Zitat von: Performances)
trotz aller Motorleistung, Rennsportabstammung und Kultfaktor wage ich zu bezweifeln, dass der innen edler aussieht als ein halbwegs aktueller BMW.
Und einen vergleichbaren Wagen hat BMW auch nicht im Sortiment.
Mit viel Toleranz evtl. noch den M1 aus den 70ern.
Aber den kann sich hier ja auch niemand leisten.
Kommt mir hier vor wie Autoquartett...
Ciao - Carsten
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Auch wenn es hierrum nicht wirklich geht ... edler als in Isetta kommt er mir schon vor, der haut von dem Alter schon eher hin .
Aber wir wollen mal keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.