Also e36 Sucht:
Du kennst vielleicht ein Bimetall etwa aus einem Thermostat?
Das Viskolüfter ist nichts anderes als ein Modifiziertes Thermostat!
Über die Achse die an der Wasserpumpe angeschraubt wird Wärmeernergie des Kühlwassers an das Bimetall weitergeleitet.
Überschreitet die Temperatur zum Beispiel die 95°C Marke wird das Bimetall krumm , ein Stift wird in die Visko Kupplung gedrückt und greift. Folglich läuft der Lüfter jetzt mit und ist eingekuppelt.
Dann gilt Motordrehzahl an Kurbelwelle = Lüfterdrehzahl!
Ist der Motor nach einiger Zeit unter der 95°C Schwelle angelangt geht das Bimetall wieder zurück in den Ursprungszustand der Stift ebenfalls > die Kupplung ist ausgekuppelt und nur noch über ein Lager mit der Wapu verbunden. Das heist er dreht dann zwar mit jedoch ohne Kraftaufwand des Motors.
Er wird dann allein durch die Lagerreibung mitgerissen.
Hoffe ich konnte dir damit helfen? ;-)