Scheibenwischer und Tacho Problem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Hallo Leute,
Ich habe eine BMW E36 (318i) Cabrio von 1994. Seit ein paar Monaten habe ich das Problem das sich nach Betätigen des Scheibenwischers dieser nichtmehr abstellen lässt. Nur bei Abschalten des Motors+Zündung kommt er zum Stillstand. Was könnte das sein?
2tes Problem:
Meine Tacho und die anderen Zeigerinstrumente spinnen oft. Manchmal muss ich kurz an die Scheibe des Drehzalmessers klopfen, damit sich dieser in Bewegungs setzt... Und manchmalspringt die Benzinanzeige von voll auf leer bei kleinen Erschütterungen ... Was könnte das sein?
Wär super wenn Ihr mir helfen könntet!!!
Beste Grüße
Movement
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Movement,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheibenwischer und Tacho Problem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
1.prüf mal den wischerhebel, vorallem die kontakte ob die Verbindung haben wenn du den betätigst. Kabelstrang wär auchnicht schlecht. Wahrscheinlich hat der wischerhebel vor lauter staub und anderen Überresten kaum noch kontakt.
2. Entweder liegen die nadeln nichtmehr richtig auf, oder die kleinen spulen hinter den nadeln sind kaputt.
Hatte ich damals bei meinem alten 318 cabrio.
Gruß
Mitglied seit: 14.05.2013
Fußgönheim
Deutschland
23 Beiträge
Zum Problem 1: Ich tippe ebenfalls auf den wischerhebel...prüfe diesen mal (kurzausbauen, kontakte überprüfen etc.
Zu Problem 2: Das hatte ich vorgestern auch bei einem Kollegen. Habe recherchiert und wie "oft" beschrieben lag es an der Sicherung Nr 46 (15A). Diese ist für das Tacho und gleichzeitig das Bremslicht. Tausche diese mal aus, auch wenn sie augenscheinlich nicht durchgebrannt ist (manchmal reicht auch ein haarriss den man kaum sieht...).
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Mitglied seit: 14.05.2013
Fußgönheim
Deutschland
23 Beiträge
Hab noch was vergessen:
Falls es nicht an der Sicherung liegt, dann kannste mal versuchen einen "Tachotest" zu machen...da kannste die funktionalität der Spulen prüfen.
Hier ein Video wie das funzt:
http://www.youtube.com/watch?v=vqAn-ZkjeeEGruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Danke für eure Tipps! Den Tachotest habe ich gemacht, manchmal funzt die Tankanzeige und manchmal auch nicht. Ich hab jetzt auch die 46er Sicherung gewechselt.
Mein Scheibenwischer Problem ist immernoch da. Ich hab den Schalter ausgebaut und alle Kontakte (auf der Rückseite wo Kabel dran sind ) sauber gemacht... Leider geht es immer noch nocht ... Der Scheivenwischer läuft bei einmaligem Betätigen des Hebels immer weiter... Er lässt sich nur von schnell auf ganz schnell verstellen... Wie meint ihr das mit Kontakte prüfen? Mit dem Messgerät? Was muss es anzeigen?
Im Getriebe vom Wischermotor sitzt ein Endschalter der dazu dient die Scheibenwischer abzuschalten in ihrer Ruhestellung, die Betätigunsnocke von dem Endschalter wird wohl abgenutzt sein, dann läuft der Wischer immer durch.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Oje der Wischmotor... Wo sitzt der ? Woher bekomme ich Ersatz?
Der sitzt in der Mulde unter der Frontscheibe Fahrerseitig. Ersatz gibts beim Schrotti.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Gibt es einen Funktionstest?
VG
Flo
Verstehe nicht, ein Funktionstest vom Scheibenwischer?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Nein, es bestehen 2 Theorien... Entweder ist der Motor oder der Schalter defekt. Wie kann ich am besten einen Test durchführen ^^ will nicht beides kaufen.
Hast du ein Multimeter für Spannung und Durchgang (ohmische Messung) zu messen, ja? Dann zieh den Stecker zum Wischerschalter und mess Richtung Schalter. Am Stecker sind 5 Drähte :
-> Pin 1 braun/violett, br/vi
-> Pin 2 schwarz/braun, sw/br
-> Pin 3 schwarz/grau, sw/gr
-> Pin 4 schwarz/blau, sw/bl
-> Pin 5 braun/violett, br/vi
In Schalter Nullstellung darf kein Durchgang vorhanden sein zwischen br/vi Pin1 und den anderen Drähten
in Stellung 1 (Intervall) muss Durchgang zwischen br/vi Pin1 und sw/bl sein
in Stellung 2 (Normal) muss Durchgang zwischen br/vi Pin1 und sw/br sein
in Stellung 3 (Schnell) muss Durchgang zwischen br/vi Pin1 und sw/br und sw/gr sein
Schalter nach unten drücken (Kurzwischen)muss Durchgang zwischen br/vi Pin1 und sw/br sein
Schalter anziehen zum Fahrer (Waschen) muss Durchgang zwischen br/vi Pin1 und br/vi Pin5 sein
Bei dem Ergebniis ist der Schalter i.O.
Für den Kontakt im Wischermotor wird es Arbeit sein, da man am Wisch-Waschmodul eine SPANNUNG messen muss. Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach und hat die Aufschrift LOW II. Handschuhfach muss weg (8 Schrauben). Am Stecker vom Modul den braun/grün/gelbe Draht (Pin1) gegen Masse (blankes Karosserieteil) messen,Wischer laufen lassen, während der Bewegung wird eine Spannung gemessen (müssen keine 12V sein, ist Elektronik), beim Nulldurchgang (Ruhestellung) geht die Spannung kurz auf null. Bei dem Ergebnis ist der Endschalter im Motor i.O.
Sind beide, sowohl Schalter wie Endschalter im Motor, i.O. dan ist das modul defekt oder du hast ein Schluss auf den kabel zum Schalter. Das erwähnen wir dann später denn auch das ist messbar.
Viel Glück.
Bearbeitet von: only4me am 16.06.2013 um 01:45:39
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
LinkDas ist mein Gerät... Ich glaube um die gewollte Messung zu erreichen, muss ich den roten Stecker rechts unten reinstecken oder? Und dann an einen Kontakt auf der Rückseite des Schalters welchen Fühler halten? Schwarz oder Rot?
Für Durchgangsprüfung : steck die schwarze Messstrippe in die schwarze Buchse "COM",
steck die rote in die untere rote Buchse rechts, stell den Drehschalter auf Akustik/Diode (ca. 8:00 Uhr-Stellung), halte die Messstrippenspitzen zusammen und schon müsste es piepsen, damit kannst du die Funktion vom Schalter prüfen.
Für den Endschalter zu prüfen steckst du die rote Strippe um in rote Buchse rechts oben (V) und stellst den Drehschalter auf 20V= für Gleichspannung zu messen. OK?
Zum Schaltermessen gehst du mit einer Messstrippenspitze auf den br/vi pin1, mit der anderen Spitze tipst du nach und nach alle anderen Drähten an, sowie ich es vorher erwähnt habe. Da es eine Durchgangsprüfung ist, ist die Farbe der Strippen egal. Bei der Spannungsmessung, um die Polarität mit dem richtigen Vorzeichen, + in dem Fall, angezeigt zu bekommen, gehst du mit der schwarzen Strippe an Masse (blankes Karosserieteil, zB. das Verstärkungsrohr das unter dem Armaturenbrett vorbei läuft).
Bearbeitet von: only4me am 16.06.2013 um 22:31:47
Bearbeitet von: only4me am 16.06.2013 um 22:35:50
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Hallo!
Danke für die genauen Beschreibungen !!! :)
Jetzt muss ich den Wischermotor ausbauen ... Nur es sind noch Bleche im Weg :/ muss ich den Kotflügel auch abschrauben?!?! Hat jmd eine detailierte Beschreibung?
Vielen Dank im Voraus
Flo
Wenn keiner eine Beschreibung hat, schick mir die Fahrgestellnummer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2013
Deutschland
59 Beiträge
Hab jetzt alles abmontiert... Motorhaube etc... Doch mir ist immernoch ein Blech im Weg... Weiß einer wie ich den Motor raus bekomm?
Hallo, war lange nicht zu Hause, hast du den Motor rausbekommen ? Die gelenke müssen mit heraus, der Kabelkanal aus schwarzem Kunststoff der von Beifahreh-zur Fahrerseite verläuft muss abgeschraubt werden und zum Motor geneigt werden. Es gibt normalerweise kein Blech dass entfernt werden muss. Die scheibenwischer sammt Arme müssen selbstverständlich als erstes ab, sowie die Regenschutzleiste am unteren Ende der Windschutzscheibe, und der Frischluftansaugtracht
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.