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Siegen
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Hallöchen Kinder der Nacht,
Ich wollte mir in nächster Zeit wahrscheinlich nen e30 2Türer/Cabrio zulegen... Am liebsten wäre mir ein 320/325 oder halt 318is... Gibt es da was besonders zu beachten? Also Rost an Kotflügeln vorne/hinten und an den Schwellern hab ich schon herausgefunden, sonst noch etwas?
Achja: allzu teuer sollte der Brenner auch nicht sein ;)
Low Life, Suicide
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Hallo Mähks,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Kaufberatung"!
Gruß
Mitglied seit: 18.09.2011
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Was heißt nicht all zu teuer?
Die 318is und 325i sind begehrt und damit auch relativ teuer im guten Zustand .
Wie du schon sagtest, Rost.
Kenne mich beim E30 leider nicht so super aus , denke aber mit der SuFu wirst du gut bedient sein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Meine E30-Zeit ist auch schon länger her. Woran ich mich noch erinnere sind zwei kleine Schwachstellen:
- Die Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert hydraulisch und gibt gerne mal den Geist auf. Dann sind die Scheinwerfer auf tiefster Stellung.
- Die Checkkontroll (das Kontroll-Panel im Dach bei den 6-Zylindern) hat bei mir manchmal Fehlalarm gemacht. Kann man aber auch durch ingorieren lösen ;)
Ansonsten ist Rost bei dem Fahrzeugalter sicher der größte Feind.
Der 320i hat mir viel Spaß gemacht. Man muss halt akzeptieren, dass die Motoren damals noch kein Vanos hatten und von unten heraus weniger stark anschieben.
Auf einer flotten Landstrassentour kann man sich trotzdem königlich damit amüsieren. :)
Wenn Du es sportlich willst, dann ist die Limousine (2-türer oder 4-türer) leichter und billiger als das Cabrio.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ok. Das ist doch schonmal etwas. ;) also zum ballern Brauch ich den nicht, dafür hab ich meinen 330 :D mehr zum cruisen, bisschen quer fahren und eigentlich soll die Karre eh brechend tief xD
Naja was heist nich zu teuer? Wollte eigentlich nicht mehr wie 3000€ ausgeben :-/
Low Life, Suicide
Ein E30 zum Cruisen??? Und brechend tief???
Und den E46 zum Ballern?
Ehrlich, dafür ist der E30 echt zu schade.
Eine schnelle Runde über kurvig-enge Landstrassen, und Du weißt warum ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zum ballern meinte ich die Autobahn. :p
Low Life, Suicide
Mit 3000 Euro bekommst du mit großer Wahrscheinlichkeit keinen wirklich guten 325er oder 318is. Das wäre ein absoluter Glückstreffer. Cabrio bekommt man schon garnicht um diesen Preis. Beim 320er kann man da aber durchaus fündig werden. Was Schwachstellen betrifft schaust du am besten auf e30.de. Dort findest du eine tolle Kaufberatung. Wäre Sinnlos hier alles nochmal zu schreiben.
Ansonsten braucht man halt Geduld und man muss gut hin sehen. Bei weitem nicht alles, was als "guter Zustand" angeboten wird entspricht dem auch.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich hatte mal einen E30 320er und der war nicht schlecht. Sound war super. Fahrspass deluxe.
Mit einem 325er ist der Fahrspass sicherlich noch extremer :D
Jedoch darfst du nicht vergessen, dass manche (alle?) einen Zahnriemen haben.
Mein 320er hatte einen und bei mir ist der Nockenwellensimmering undicht geworden und das heisse Öl ist auf den Zahnriemen getropft. Dadurch ist der Zahnriemen gerissen und meine Ventile waren krumm.
Habe den dann verkauft.
Das grösste Problem ist eigentlich der Rost. Wenn du schon oberflächlich Rost siehst, wird es untenrum nicht besser sein.
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Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Sehe ich auch so mit 3000€ wird es schwer einen "kleinen M3" oder einen 325i zu bekommen.
Die E30 (318i?) haben auch oft Probleme mit eingeschliffenen Nockenwellen, wenn ich mich nicht Irre, sowie klappernden Hydros.
E30 gibt es auch mit Steuerkette :). Die Zahnriemen waren glaube ich auch relativ anfällig, die Steuerkette ist da Wartungsarm.
320i sind wie hier schon wer sagte relativ lahme Büchsen.
Aber für den Preis denke ich der realistische "von den großen".
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
E30 gibt es auch mit Steuerkette :). Die Zahnriemen waren glaube ich auch relativ anfällig, die Steuerkette ist da Wartungsarm.
320i sind wie hier schon wer sagte relativ lahme Büchsen.
Aber für den Preis denke ich der realistische "von den großen".
(Zitat von: Performances)
Ok, wieder was gelernt :)
Die mit dem Zahnriemen sind echt ätzend!
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