Hallo liebe BMW Freunde,
nachdem ich schon viel gelesen habe, habe ich dennoch eine Frage zu meinem Motor Umbau.
Wie im Betreff schon beschrieben, geht es um einen M52 Motor im E30.
Der Motor ist schon drin. Es traten jetzt nur Probleme in Bezug auf die Kurbelgehäuseentlüftung auf.
Die E34 Ölwanne die man verwenden muss, ist ja Baureihen bedingt einem M50 Motor zugehörig. Und dieser hat am Ölpeilstab einen anderen Durchmesser als die M52 Variante.
Nun meine Frage, kennt jemand eine Lösung um mit einer M50 Ölwanne den Ölabscheider vom M52 zu verwenden?
Mir kam zum einen der Gedanke, man könne auf das System des M50 zurück rüsten und den Ölabscheider einfach rauswerfen. Aber es hat ja nicht nur Umwelt bedingte Gründe warum dieser Ölabscheider in der neueren Motorversion verbaut wurde.
Zum anderen dachte ich daran, an den passenden Ölpeilstab einen Zusatz Anschluss anzubringen. Nur weiß ich nicht so recht, ob das überhaupt möglich ist (schweißen? Löten) und ob dafür dann die Doppelwandigkeit des M52 Rohres fehlt.
Wenn die Doppeltwandigkeit nicht unbedingt gegeben sein muss, könnte man Vllt die äußere Wand des M52 abflexen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße