stecker weibchen und männchen
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hätte mal da eine frage bezüglich der stecker bzw büchsen .
im schaltplan werden ja zu jedem stecker bzw weibchen für den stecker immer X-nummern vergeben .
wo kann man jetzt nachschauen , welche teilenummern diese stecker bzw büchsen inkl. der kontakte(pins) haben ?
beispiel : bmw e36 allgemein stecker x13006 oder x13009 . woher kann ich für diese X- stecker die teilenummer finden und deren kontakte dazu mit teilenummer .
gut , hab rausgefunden dass 13006 und 13009 masse ist . aber dennoch kann man niergends die teilenummer für diesen kabelschuh(müsste ein kabelschuh sein) finden . wo kann man das einsehen .
aber würde mich freuen , wenn einer eine hilfestellung geben könnte , wo man eben diese x-nummern von den steckern in eine teilenummer umwandeln kann mit pin nummern .
Bearbeitet von: Mani73 am 13.05.2013 um 17:12:20
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo Mani73,
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Gruß
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Hallo,
die X Bezeichnungen haben nichts mit der Teilenummer oder dem finden der Teile zu tun.
Die X Bezeichnungen sind lediglich die Steckerbezeichnungen im Schaltplan.
Die richtigen Stecker findest du im ETK unter den entsprechenden Bauteilen bzw. unter Elektrik.
Für einige Stecker müssen sogar die BMW Teile-Vertriebsarbeiter einen Fall für den Teiletechnischen Support Anlegen welcher dann die Teilenummern der richtigen Pins und Buchsengehäuse mitteilt.
Bei manchen Steckern entfällt bei Neubestellung die Codierung, sind somit mehrfach verwendbar.
MfG
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das die x-bezeichnung nichts mit der teilenummer zu tun hat , ist mir schon klar . aber wenn man in den ersatzeilkatalog reinsieht wird fast niergends die teilenummer eines steckers angegeben . manchmal sind sie angegeben wenn es um set's geht oder um kabelsätze geht , die mit nachrüstung oder ersatz bzw reperaturkabelsatz zu tun haben .
beispiel : ich brauche die stecker teilenummer des leselichtes im fond(sonderausstattung) beim e36 coupe . und zwar den stecker inkl pins der fahrzeugseitig kommt . oder beispielsweise den stecker inkl pins der im kofferraumdeckel ist bzw an die kennzeichenleuchte kommt .
auf gut deutsch : manche sachen kann man herauslesen im etk , aber so wie du sagst , so habe ich es verstanden , dass nur durch den freundlichen gewisse teilenummern heruasgefunden werden können ???
dass viele stecker untereinander passen ist mir klar .
wäre aber ein HIT : man geht mit nummer x zum teilehändler und der guckt in seine liste und sagt : stecker x hat teilenummer mit pin ........... . wäre doch von der logik am schnellsten zu herausfinden oder ?
Bearbeitet von: Mani73 am 13.05.2013 um 19:31:37
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
auf gut deutsch : manche sachen kann man herauslesen im etk , aber so wie du sagst , so habe ich es verstanden , dass nur durch den freundlichen gewisse teilenummern heruasgefunden werden können ???
Ja, so sieht es letztendlich aus.
Zitat:
wäre aber ein HIT : man geht mit nummer x zum teilehändler und der guckt in seine liste und sagt : stecker x hat teilenummer mit pin ........... . wäre doch von der logik am schnellsten zu herausfinden oder ?
Nein, weil die X Bezeichnungen schon seit ich BMW Schaltpläne kenne, immer für Steckverbindungen benutzt werden.
Somit würden sich tausende Steckerbezeichnungen von vielen Modellen überschneiden obwohl es sich z.B. bei einem F01 um einen Stecker am Gatewaymodul handelt und beim E36 320i um den Stecker am Nockenwellensensor Auslass.
mfg
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ich weis worauf du anspielst , aber ist es jetzt bzw nicht immer schon so gewesen ? der stecker vom e34 dingsbums z ist gleich mit stecker vom e39 dingsbums w
das steht aber nicht im e36 etk drinne . das meine ich damit .
das diverse stecker in vielen fahrzeugen verbaut sind und an den verschiedensten stellen zu finden sind , ist mir auch klar und es sind ja auch die gleichen stecker im selben fahzeug mehrmals verbaut .
dennoch sollte der stecker im eigentliochen uncodierten zustand immer die gleiche teilenummer haben .
also stecker x10 und stecker x346 beispielsweise sind gleich , aber andere kabelfarbenbelegung .
daher meinte ich mit liste : bmw liste ........ unter e36 liste beispielsweise : stecker x10,x346 --->teilenummer ........
denn wenn ich beim e36 oder prinzipiell teilenummer ansehe , steht da auch nicht , dieses teil passt an e34,e39 blal bla .
das problem wäre eher darin zu sehen , dass wenn man im etk eine teilenummer eingibt , sich dieser dann quasi aufhängen würde ......
denn man muss es j auch umgekehrt sehen . ich habe teilenummer und weis nicht wohin der stecker gehört .
aber genau da liegt ja der unsinn darin , denn stecker 346(beispiel) beim e36 , ist sicher nicht am gleichen platz wie beim e90 oder f10 .
ich würde darin schon einen sinn ersehen , aber warum einfach , wenn es kompliziert auch geht .
die handwerker wissen ja auch , welche teile untereinder der verscheidenen modelle passen und ich denke dass bmw das nicht will und es auch nicht gerne zulässt , ihnen in ihrem system auf die finger zu schauen .
aber danke trotzdem für deine angaben .
dann wäre es ja langsam an der zeit einen eigenen sammelthread nur für steckerplätze und steckernamen zu machen inkl der pins und sogar ev deren pinbelegung mit kabelfarben . oder anhand der x-nummern im schaltplan deren teilenummern hinzuzufügen .
und das für alle modelle , besonders für die älteren wägelchen . e21 oder e30 , e34 usw . wäre doch ein hit oder ........ dann ab ins nice2know und jeder kennt die teilenummern von steckern , die derweilen gesammelt wurden .
könnte man ja im internen mal besprechen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Die Zahl ist eigentlich überschaubar, es gibt nicht viele verschiedene Pins und Stecker. Ausser die Speziellen wie Grundmodul o.ä.
5,6,7, 13 und 19 wurde bei älteren Fahrzeugen gern für Stromfresser genommen. Ab E46 dann der gute alte dreifach Stecker mit den kleinen Pins (Nr. 14). Da haben sie ne ganze Kiste davon im Auto verbaut.
Das sind Cent Artikel, der teuerste kostet 1 Euro. Bestell die in Frage kommenden und den Rest schmeisst Du weg. :)
webetk.app.fzgsuche.FzgSucheInfo@64054800&BTESetId=1368469385420¤tBTE=61_0090" border=0>
Bearbeitet von: Stefan177 am 13.05.2013 um 20:32:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Zitat:
Die Zahl ist eigentlich überschaubar, es gibt nicht viele verschiedene Pins und Stecker. Ausser die Speziellen wie Grundmodul o.ä.
5,6,7, 13 und 19 wurde bei älteren Fahrzeugen gern für Stromfresser genommen. Ab E46 dann der gute alte dreifach Stecker mit den kleinen Pins. Da haben sie ne ganze Kiste davon im Auto verbaut.
webetk.app.fzgsuche.FzgSucheInfo@64054800&BTESetId=1368469385420¤tBTE=61_0090" border=0>
Das sind Cent Artikel, das teuerste kostet 1 Euro. Bestell die in Frage kommenden und den Rest schmeisst Du weg. :)
Bearbeitet von: Stefan177 am 13.05.2013 um 20:31:19
(Zitat von: Stefan177)
naja so einfach ist es auch wieder nicht .
ich habe in dieser firma gelernt und gerabeitet , wo wir die kabelbäume hergestellt haben usw . ich war unter anderem dafür zuständig , dass die kontakt richtige criphöhe und trmpetenform haben und auch isocrimp passt . wenn ich da zurückdenke , waren es hunderte von kontakten und dass schon im jahre 1989 wo ich angefangen habe . ich kannte damals jeden amp kontakt auswendig , da wenn die monteurin zum werkzeug auswechseln kam . wurde es von mir umgebaut und auf mm² eingestellt usw . und das war nur die vorbereitungskontrolle . wo bleibt die schneiderei wo automatisiert das ganze ablief und ich nur mehr messen musste .
ein kompletter kabelsatz für den e36 hat damals im jahre 1991 bzw bis 1995 so um die 2500 euro bei uns gekostet . ich rede von der firma kromberg und schubert gesmbh und cokg . die ist bei euch unter anderem in wuppertal noch sein . jedes land hat einer dieser firmen . von rumänien , ungarn porugal usw gibt es diese genannte firma . und ist vorallem für bmw kabelsätze und jetzt auch kunststoff-formenbau zuständig .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
x13009 ist doch ne stink normale ringöse, oder?
Linkfür welchen Querschnitt hättest es denn gerne?
und für deine Leuchten:
Linkdas sind eigentlich fast alle die man so braucht
die sind wie schon gesagt alle uncodiert, sprich die passen auf jeden entsprechenden Gegenstecker mit der selben Pinzahl.
Aber wenn du beim Hersteller der Kabelsätze gearbeitet und alle AMP Kontakte im Kopf hattest solltest du doch schon beim angucken deiner Leuchte sehen können, dass es sich um nen AMP/Tyco Quadlock Pin handelt und du z.B. für die Leseleuchte X4771 das 4-polige Buchsengehäuse 61 13 8 380 696 mit Buchsenkontakt bis Querschnitt 0,5 61 13 0 005 197 dafür brauchst.
ich übernehm jetzt keine Garantie, dass die Nummern richtig sind. Aber anhand dessen, was ich im Schaltplan sehen kann würde ich die Teilenummern kaufen
ein bissl suchen im ETK und man findet schon fast alles. Nur so wie du es gerne hättest, das gibts leider nicht.
Da musst zu Audi/VW wechseln, bei denen kannst mit der Steckernummer aus dem Stromlaufplan im ETKA suchen
Fighting for peace is like fucking for virginty!
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ja ich weis auch die orginale amp-kontaktnummer . da liegt ja nicht das problem . aber du hast schon richtig vermutet bzw geäussert , dass dies bei vw-audi so ist .
dafür schrieb ich ja , warum einfach wenns kompliziert auch geht .
es ist halt immer wieder eine suche die sehr viel zeit bei manchen steckern verursacht .
ja die teilenummern sind zu 99,999% auch richtig . ohne jetzt gross dem nachzugehen .
es steht auch auf den steckern bzw büchsengehäuse drauf , dass dies ein amp oder tyco ist . aber die pins stammen eben zu 99% von AMP- und GuH- Werkzeugen , also AMP und GuH kontakte . amp sind die blauen braunen werkzeuge mit blauen crimpmaschinen und GuH sind die silbernen werkzeuge mit grünen crimpmaschinen . amp wird mittels mechanischer bewegung aufgecrimpt und GuH werden mittels druckluft aufgecrimpt .
und dann gabs bei speziellen dicken kabelschuhen eben spezielle grosse crimpmaschinen .
daher war die frage eher inoffiziel gefragt an bmw-teilemänner . obs da ev auch so eine liste gibt wie bei audi oder vw . dies würde ja die suche vieler stecker vereinfachen .
und natürlich sind auch die gängisten kontake bzw pin's in meiner sammlung vorhanden .
gut , jetzt weis ich dass es keine inoffizielle liste gibt , ausser das man einen auftrag an bmw senden kann . aber leider zeigt die realität auch meist was anderes wenn man zum freundlichen geht und der nicht mal eine ahnung hat , wovon man spricht und der versteht nur bahnhof .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......