lohnt es sich noch zu investieren.
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Mitglied seit: 06.01.2011
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Hallo,
so ich überlege schon seit einiger zeit ob es sich noch lohnen wird in mein geliebten E39 523 Touring noch zu investieren.
Folgende teile sind schon einige zeit defekt.Der Katalysator bzw. der Abgaskrümmer macht mächtig laute geräusche.Der einbau soll um die 1000€ bei einer normalen Werkstatt kosten.Dan hin und wieder geht die ABS Leuchte,das Tempomat fällt aus und er fäng an nicht mehr so zu ziehen.Letzte Woche ist er auch schon mal ins Notprogramm gegangen.Laut FS auslesen Geschwindigkeitssensor hinten rechts defekt.Der 523 Touring ist Modell 2.2000 noch VFL mit 252Tkm bis auf die Heckklappe hat er kein Rost,und laufen tut er wenn er läuft so weit ganz gut.Bin auch sonst sehr zu frieden,nur bin am überlegen ob ich den gegen ein anders Auto eintauschen sollte.Und was würde ich dafür noch bekommen.
BMW E39 523 Touring Model 2000 252Tkm Automatik,Vollleder Memorypacket beide Sitze,Spiegel einklappbar, Xenon mit Angel-Eyes,Klimaautomattig,Alufelgen 17Zoll Sommer,16Zoll Winter TÜV Mai 2014.
Angeboten habe ich ein Opel Omega Kombi V6 mit 230Tkm für 2900€ aus baujahr 2000.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Delix2,
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Gruß
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Hi laufleistung ist ansichtssache kommt drauf an wie der allgemeinzustand ist > Achsen motor<
was haste zuletzt machen lassen ?
wielange ist er in deinem besitz ?
kat für 1000€ inkl. einbau ???
Omega mit der laufleistung ist zuviel ,vorallem weißt du sicherlich nicht was daran ok ist und gemacht wurde . dort fängst du an wo du beim e39 aufgehört hast .
werkstattfreundlich ist der omega v6 mal garnicht .
aus welcher ecke kommst du denn ?
Die paar sachen bekommt man in den griff.
MfG
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Mitglied seit: 06.01.2011
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32 Beiträge
@Matthias_P, vielen dank erst einmal für deine Antwort.Der 5er ist eigendlich noch in einem tadellosen zustand.Der Motor läuft bis auf das Krümmergeräusch seiden weich,das Automatikgetriebe wurde 5.2012 erst neu gewartet.Vorderachse wurden die Querlenker 8.2012 erneuert.Nur Öl wechsel habe ich noch ca:5000km zeit.Wie geschrieben hat er nur Rost an der Heckklappenscheibe.Ich komme aus Bremen,und habe schon einige freie Werkstätten angefragt die nur abgelehnt haben,da es zu teuer wird und es sich nicht mehr lohnen wird.Aber ich hänge eigendlich an meinen schönen E39 und möchte den so gerne behalten,nur mache ich mir gedanken was passiert wenn ich den gerissenen Abgaskrümmer so lasse.
MFG
Ob sich die Investition in deinen E39 lohnt, kann man aus der Ferne sicher schwer sagen.
Den 2,5er Omega kenne ich allerdings aus der damaligen Zeit. Da ist der E39 eine ganze Ecke hochwertiger. Den 2,5er V6-Motor kannst Du auch nicht mit dem 2,5er Reihensechser aus dem 523i vergleichen. Der Opel-Motor ist ziemlich träge, schluckt dafür aber einiges an Sprit weg.
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Mitglied seit: 06.01.2011
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32 Beiträge
@Pimpertski,
ja danke für deine Antwort.Du den Omega habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen,da der Händler mich total genervt hat.Er hat den Omega so schön geredet,das ich beinahe zugeschlagen hätte.Und Er wollte nur 900€ für mein E39 geben.
Hallo!
Kannst du sehen, wo der Krümmer bläst?
Ist vllt. nur die Dichtung defekt?
Besorg dir einen vom Schrott und mach mal eine Anfrage bei myHammer.
Es gibt auch Mietwerkstätten, wo man das selber einbauen kann, dort sind auch Leute die dir helfen oder das für kleines Geld machen.
Wenn der Kat defekt ist, würde ich mir auch keinen von BMW kaufen, sondern aus dem Zubehör.
ABS Sensor ist so eine Sache, sowas kann schnell teuer werden.
Der Geschwindigkeitssensor sollte nicht die Welt kosten.
Ansonsten würde ich vllt. mal eine HU machen lassen, die finden noch andere Fehler und du kannst dann entscheiden, ob es sich noch lohnt.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 13.05.2013 um 11:39:22
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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94 Beiträge
Hi,
stehe mit meinem 523iA touring vor der gleichen Entscheidung, mit den gleichen Problemen ;-)
Aber den gerissenen Abgaskrümmer hat man mir vor einem Jahr in einer freien Werkstatt geschweißt. Und das hält jetzt schon über 25000km. Hat mich mit Aus-/ Eibau incl. neuer Dichtung und neuen Bolzen / Muttern knapp 250 Euro gekostet.
Übrigens reißen beim V6 Opel andauernd die Abgaskrümmer, ist nen Schwachpunkt bei dem Auto!!!
(Kollege hat deswegen seinen damals verkauft -nach dem dritten Krümmer- und sich nen E39 touring geholt)
Und ich kann dir mitteilen, dass ich beim Erwerb eines Jahres/ Vorführwagen, für meinen 523iA touring, Bj. 99, 275 000km in ordentlichem Pflegezustand von verschiedenen Händlern zwischen 1500 und 2050 Euro angeboten bekam (natürlich nach der Preisverhandlung für den "Neuen" gefragt)
Scheint der gängige "Exportpreis" zu sein.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Mitglied seit: 06.01.2011
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32 Beiträge
Hallo
rchmiele,
nein leider kann ich es nicht sehen wo es rausbläst.Bei einer Mietwerkstatt habe ich auch vor ein paar Tagen nach gefragt,dort wurde mir mit geteilt das die Hebelbühnen die nächsten wochen ausgebucht sind.Aber ich habe jetzt in der Nachbarschaft eine Garage mit Grube bekommen, wo ich in den nächsten Tagen mit meinen Bruder es selber ausbauen möchte.Ich habe mir gestern für die nächsten Wochen ein Ford Fiesta gekauft.Werde in den nächsten Tagen dabei gehen und hier berichten.
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Mitglied seit: 06.01.2011
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32 Beiträge
so heute ist der BMW verkauft für 3000€ geht der nach Kroatien.In der nächsten Woche bekomme ich meinen neuen Gebrauchten E39 525i Touring Modell 2003 mit Vollaustattung,Titansilber,153Tkm Laufleistung aus 1Hand (geb.1942) Scheckheft alle 30Tkm beim BMW gewartet Preis war 5990€VB und bezahlt habe ich 5500€
Also ob es sich lohnt musst du eigentlich für dich selber entscheiden weil jeder hat ja eine "bindung" zu seinem Auto ich investieren gern in meinen e39 besseren motor und Verarbeitung wirst du nicht wirklich finden (bei diesem BJ)
Mfg. ..
BMW REIHENSECHSZYLINDER :)
Was gibt es schöneres? :D