Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2012
Uetersen
Deutschland
22 Beiträge
Hallo Forum,
kann mir hier mal einer erklären, wie die Ölserviceanzeige im E60 Limo funktioniert?
Zählt der Zähler stumpf die km runter, oder werden spezifische Fahrzustände wie
z.B. Vollgasfahrten, Kaltstarts u.ä. berücksichtigt?
Danke.
Gruß Thomas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sirtom2000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölserviceanzeige"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ne, nicht stumpf.
Fahrsituationen werden mit einberechnet.
z.B. Stadtverkehr, Vollgasfahren, thermische Belastungen und die Zeit.
LG
Tom
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2012
Uetersen
Deutschland
22 Beiträge
Danke!
Hallo,
wie erwähnt ist die Anzeige dynamisch: Daher auch der Name CBS, Condition-Based Service. Was so viel heisst wie Bedarfsorientierter Service.
Für den Ölwechsel fließen mehrere wichtige Daten zusammen. Unter anderem die des thermischen Ölniveausensors der auch den Ölzustand misst.
Nach dem zurücksetzen des Services im Kombi kann es vorkommen dass sich der Intervall verlängert oder verkürzt.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2012
Uetersen
Deutschland
22 Beiträge
Das hört sich schon mal gut an.
Meine Ölserviceanzeige zeigt jetzt aktuell noch 7000 km
Restwert an. Meine Urlaubsfahrt wird ca. 2500 Autobahnkilometer lang sein.
Was meint Ihr: Soll ich noch vorher wechseln oder reicht das noch bis hinterher?
Ich habe im Alltag viele Kaltstarts, was aber nach den bisherigen Antworten ja keine Relevanz haben sollte.
Oder???
Gruß Thomas
Hallo,
liegt allein bei dir. Passieren wird sicherlich nichts.
ABER: Da du viele Kaltstarts hast und das noch in Verbindung mit Kurzstrecke steht kann sich dies negativ auf den Motor auswirken. Und zwar folgend: Durch die vielen Kaltstarts/Kurzstrecken hat man einen hohen Kraftstoffeintrag im Motoröl. Das Ölniveau steigt somit an.
Durch die nachfolgend lange Autobahnfahrt kann der Krafstoff abdampfen und du hast ggf. unbemerkt, falls vorher der Ölstand vermeintlich als richtig gesehen wurde, den Ölstand unter Minimum weil der Krafstoffeintrag nicht berücksichtigt wurde.
Durch die lange Autobahnfahrt kann ggf. auch eine Regenration des DPF eingeleitet werden was mit frischem Öl und der richtigen Ölmenge dem DPF und dem Motor zu gute kommt.
MfG