hallo leute ich hab mal ne frage an die fahrwerks-experten unter uns: hab beim räderwechseln bei meinem 318is (9/95, laufleistung 47tsd) vor kurzem hinten links ca. 1,5 Windungen der m-Feder im Federteller liegen gefunden. lt. meinem freundlichen gibt es die m-federn auch einzeln, will aber notfalls lieber auf beiden seiten neue Federn reinmachen, kosten ca. 200 euro pro stück d.h. total alles zusammen über 500 euro inkl. einbau. vereinzelt geistert hier auch ein paarpreis von 200 € durchs forum, lt. händler kostet aber eine einzelne soviel (lasse mich gerne anderweitig belehren).
konkret: bei 400 euro nur für 2 Federn hab ich günstigeren Ersatz gesucht, und bin bei den vielfach gelobten eibach pro kit federn gelandet (30/15mm). frage: kommt diese tieferlegung nochmal zur üblichen tieferlegung des m-fahrwerks (ca. 20mm) dazu, de facto also im ergebnis vorne 50, hinten 35mm. oder (meine meinung) da plus 10mm vorderachse, hinten minus 5mm, also im ergebnis 30/15 im vergleich zu einem qp mit ganz normalem serienfahrwerk. das wäre ja quasi fast wie m-technik fahrwerk. jeder sagt dazu was anderes, bei eibach konnte ich heute keinen erreichen. die m-dämpfer will ich drin lassen, sofern sie noch ok sind. ich will keine brettharte flunder, mehr als 30mm tiefer auf keinen fall. 50mm vorne wären mir definitiv zu viel, aus dem alter bin ich raus:). ne alternative wäre (zu 400 euro für nur 2 federn) sicherlich das eibach pro kit 30/15 federn plus dämpfer. fährt das hier zufällig jm nach dem m-fahrwerk, ist so ein eibach kit vollständig (staubschutzkappen, puffer etc.). hr will ich nicht, zu hart, ebenfalls kein weitec etc., und keinen ebay-krams aus zweifelhaften quellen, also ne vernünftige noch preislich vertretbare lösung.
danke für eure hinweise rat etc.
mfg
volker