Mehr Euros für "Euro 1"
Für ältere Fahrzeuge, die nur die Schadstoffklasse "Euro 1" erfüllen, erhöht sich die Kraftfahrzeugsteuer um 4,29 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum. Damit erhöht sie sich zum Beispiel bei Autos mit zwei Litern Hubraum um 85,80 Euro. Für Autos ohne Katalysator steigt die Steuer um rund 20 Prozent.
Automobilverbände empfehlen, Euro-1-Fahrzeuge auf die Schadstoffklassen "Euro 2" oder " Euro 3" umrüsten zu lassen. Der Einbau eines so genannten Upgrade-Katalysators schlägt zwar zunächst mit 150 bis 230 Euro zu Buche. Diese Ausgabe schützt jedoch nicht nur die Umwelt, sondern hat sich wegen der niedrigeren Steuer nach rund drei Jahren amortisiert.
Steuerprivileg für "EU4" und "D4" entfällt
Autos mit den Schadstoffklassen "EU4" (Benziner) und "D4" (Diesel) sind umweltfreundlicher als andere und durften darum bislang steuerfrei herumfahren. Für Fahrzeuge, die nach dem 31. Dezember ihre Erstzulassung erhalten, fällt dieser Vorzug weg. Ist die Erstzulassung vor diesem Datum erfolgt, gibt es die Steuerprämie noch höchstens bis Ende 2005. Danach werden nur noch so genannte Drei-Liter-Autos steuerlich begünstigt. Die für Anfang 2005 geplante Förderung rußarmer Dieselautos wurde verschoben.
Grüße aus Bayern:-)